Riemen eiert

  • Hallo


    Ich hab heut endlich mal etwas gefräst (ein Stück Robinienholz plan gefräst).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Y-Achse nicht so wirklich rund läuft, macht komische Geräusche.

    Eine weitere Suche hat ergeben, dass der Riemen irgendwie eiert.

    Dazu hab ich mal mit dem Handy zwei Videos gemacht und bei YouTube hochgeladen.




    Bitte seit in Sachen Schnitt, Kameraführung, etc. nicht so Kritsch, das sind meine ersten YouTube-Videos...


    Der Riemen eiert an allen Rädern, wo er drüber läuft. Da ich nicht glaube, dass alle Räder einen Schlag haben, denke ich eher, dass es der Riemen selber ist.

    Im 2. Video passt die Unwucht auch nicht zu den Umdrehungen des Rades.


    Wie sieht das bei euch auch? Läuft der Riemen genauso unrund? Ist das normal?

    Oder stimmt da was nicht?

    Sieht fast so aus, als sei der Riemen unterschiedlich dick. Muss ich morgen mal nachmessen...


    Gruß, Hans

  • Hallo


    Gestern Abend habe ich den Riemen abgenommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das eine Kugellager vom Spanner an der großen Unterlegscheibe anliegt (grüner Pfeil), und daher blockiert.

    Die kleine Passscheibe (roter Pfeil) sorgt nicht für genug Abstand.

    Daher habe ich die eine, große Scheibe (grüner Pfeil) gegen eine normale M8-Scheibe getauscht (wie in der Zeichnung Teil 61).

    Somit dreht der Spanner frei.

    Kann ich das so lassen, oder kann die andere Scheibe zum Problem werden?


    Dann habe ich den Spanner so stark gespannt wie ich konnte, Der RIemen eiert aber immer noch...

    Kann man durch zu hohe Riemenspannung die Lager im Motor und an den Y-Spindeln beschädigen?


    Gruß, Hans

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (25,47 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wichtig sind die Spacer "37". diese müssen direkt links und rechts an den Kugellagern anliegen. Erst dann kansst Du größere Spacer (56 grüner Pfeil) zur Abstandserweiterung anbringen. Die Spacer "37" sorgen für eine freie Bewegung des inneren Kugellagerrings. Würdest Du diese kleinen Spacer "37" weglassen und direkt die Spacer "56" ans Kugellager anbringen, ist das Kugellager wirkungslos und schleifft.


    Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum Dien Riemen so eiert. Ich habe den selben Bausatz und da eiert nix. Ich vermute mal, dass Du beim Aufbau einen technisch, taktischen Fehler gemacht hast.


    Im Zweifel rate ich Dir folgendes an. Zerlege die relevanten Komponenten nochmals komplett und überprüfe nach Stückliste und Aufbauanleitung ob Du (A) die richtigen Teile nach Stückliste verwendet hast und (B) Dich exakt an die Aufbauanleitung gehalten hast. Tust Du das nicht, wirst Du zwangsläufig Qualen erleiden.


    Und wenn Du clever bist, machst Du von jedem Arbeitsschritt ein Foto. Diese Fotoserie kannst Du dann posten, falls der Fehler immer noch auftaucht.


    Deine Videos bringen zur Fehleranalyse Null Komma Joseph. Mann kann da nämlich keine Details der Aufbaureihenfolge sehen.


    Prüfe auch nochmal die Zahnriemenräder. Diese haben nämlich unterschiedliche Bohrungen (6mm und 6,35mm). Wenn Du fälschlicherweise ein Zahnriemenrad mit 6,35mm auf der y Achse verbaut hast, dann ist es logisch, dass es eiert.


    cu Klaus

  • Hallo.

    Der Spanner war genau nach Anleitung aufgebaut. Die kleine, dünne Scheibe war zwischen Lager und großer Scheibe.

    Nur haben die 0,2mm als Abstand nicht gereicht, das Lager lag trozdem an der großen Scheibe an.


    Die Zahnriemenräder sind auch nicht vertauscht (sieht man auch gut im Video, auf den Spindeln Alu, auf dem Motor Stahl).

    Die Alu-Lager hatte ich auch kaum auf die Spindeln bekommen, erst als ich sie erwärmt habe.


    Der Riemen eiert an ALLEN Rädern über die er läuft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ALLE falsch zusammengebaut habe.

    Im ersten Video, ab Sekunde 15, sieht man, dass der Riemen sogar auf der Spannrolle eiert (mal genau auf die rechts Seite der Rolle achten).

    Und der Spanner besteht ja im Prinzip nur aus einem Bolzen und den Lagern (und ein paar Scheiben). Der kann ja eigentlich nicht eiern.


    Gruß, Hans

  • Hmmm, ok, wenn man sich das so in SlowMotion anschaut, eiert das schon ziemlich.

    Wie rund sollte das den laufen?

    Ca. 1/10mm unrund, gemessen ganz vorne an der Narbe (auf den Zähnen ist blöd zu messen...).


  • Ich hab mir deine Slomo grad auch nochmal genau angeschaut. Es scheint vorallem der Rand zu eiern, den ich rot markiert habe.

    Der grüne Rand läuft deutlich ruhiger.


    index.png


    Ganz am schluss, wenn du wieder auszoomst, sieht man auch nochmal kurz den Spanner, dort eiert es auch.

    Und das passt nicht zur Drehung vom Spanner (der macht ca. drei Umdrehungen, während der Riemen einmal raus und wieder rein geht...).

  • Wie schon geschrieben, Du wirst der Sache nur auf die Spur kommen, wenn Du alles zerlegst und nochmal nach Stückliste überprüfst und dann auch nochmal jedes Bauteil genau inspizierst.


    Ich musste beim Zusammenbau aber auch nichts erwärmen. Vielleicht hast Du etwas zu viel erwärmt und nun hat es sich verzogen und Eiert deshalb.


    Also irgendwo lief etwas falsch!!!


    cu Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!