Inlay Passt nicht mehr

  • Hallo Zusammen, ich hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie.

    Folgendes Problem, ich mache Hauptsächlich Schneidebretter mit Inlays auf Kundenwunsch.

    Seit gut einem Jahr habe ich schon Dutzende davon gemacht und bis jetzt Funktionierte auch alles wie gewünscht.


    Ich habe die Vermutung das seit dem Update auf die neuste Vcarve Version es nicht mehr geht, dass heisst

    die Fräse macht das Negativ zu klein und das Positiv zu gross, will sagen, die Teile passen nicht mehr ineinander, obwohl ich

    seit je her immer die selben Parameter Verwende.

    Hat jemand eine Idee an was das Liegen könnte ?

    Als Cam Verwende ich Edingcnc 4.03, habe aber dort nie eine Änderung vorgenommen.


    Gruss Roland

  • Du schreibst "sondern bei Allem ..."
    Ich vermute mal den PP.

    Hast Du mal geschaut ob der Postprozessor noch der Gleiche ist, ich denke nämlich nicht.
    Wenn Du upgedatet hast auf eine höhere Versionsnummer,
    dann installiert Vectric nämlich auch in ein neues Verzeichnis.
    z.B. VCarvePro\9.5 und nachher dann VCarvePro\11.5

    Gehe mal in das Verzeichnis C:\ProgramData\Vectric\VCarvePro\
    dort müsstest Du dann zwei Verzeichnisse haben.
    Einmal mit der alten Versionsnummer und ein Verzeichnis mit der aktuellen Versionsnummer "V11.5"

    In dem Verzeichnis liegt in weiteren Unterverzeichnissen auch die Werkzeugdatenbank, die Postprozessoren,
    und die Gadgets usw.

    Ich habe mir, den für mich richtigen und noch etwas modifizierten Postprozessor in das Verzeichnis "My_PostP" kopiert,
    dann werden mir nur die PPs angezeigt die in diesem Ordner sind, ist viel übersichtlicher.
    Ich arbeite mit 3 PPs die entsprechend modifiziert sind, z.B. für Holzfräsungen habe ich die M7 und M9 Befehle rausgenommen,
    damit das Relais nicht unnötig schaltet, da hier die Kühlung eh nicht im Einsatz ist.
    Für Alu ist dann M07 und M09 wieder drinne dann habe ich noch einen weiteren PP für den Lasereinsatz.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • Danke für eure Tips, ich werde das am Montag mal ausprobieren.
    Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es mit dem Update zusammen hängt, den vorher ging alles einwandfrei und ich hab ja einige Arbeiten gemacht.

    An Eding cnc kann es nicht liegen, da ich da nie etwas daran verändert habe.

    Muss den für die neue Vcarve Version auch ein neuer PP installiert werden ?


    Fräser Durchmesser kann es auch nicht sein, da ich von je her immer die selben gebrauche.

    3mm Schaftfräser und 15° Gravier Fräser.
    Aber es ist mir Aufgefallen das die Teile schon beim Räumen durch den Schaftfräser zu klein oder zu gross sind.

  • Muss den für die neue Vcarve Version auch ein neuer PP installiert werden ?

    Hast Du die alte Version von VCarve noch installiert oder hast Du die schon deinstalliert?
    Ein Blick in VCarve könnte da schon Aufschluß bringen, denn es muss nur der richtige PP wieder eingestellt werden.
    Wenn Du ihn, so wie ich evtl. verändert hast wird der geänderte PP bei der Grundinstallation ja nicht vorhanden sein.

    Dann muss Du ihn von dem alten Verzeichnis in das neue Verzeichnis kopieren und dann funzt das auch wieder, wenn der PP das Problem ist.



    pasted-from-clipboard.png

    Als Cam Verwende ich Edingcnc 4.03, habe aber dort nie eine Änderung vorgenommen.

    Dein CAM ist Vectric VCarve, Eding ist Deine Steuersoftware.

    Ich bin auf Montag gespannt.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Fräser Durchmesser kann es auch nicht sein, da ich von je her immer die selben gebrauche.

    Das dementiere ich auch nicht, aber das CAM muss die Fräserbreite ja korrigieren. Wenn nun das G41 z.B. ausgeschaltet ist aufgrund eines veränderten PPs oder einfach nur durch (ungewolltes) Klicken auf eine Option (Mittellinie Fräsen, G41 benutzen, CAM-gesteuerte Radiuskorrektur), dann fräst der ja um eine halbe Fräserbreite versetzt, was zu zu kleinen/großen Teilen führt.

  • Das dementiere ich auch nicht, aber das CAM muss die Fräserbreite ja korrigieren. Wenn nun das G41 z.B. ausgeschaltet ist aufgrund eines veränderten PPs oder einfach nur durch (ungewolltes) Klicken auf eine Option (Mittellinie Fräsen, G41 benutzen, CAM-gesteuerte Radiuskorrektur), dann fräst der ja um eine halbe Fräserbreite versetzt, was zu zu kleinen/großen Teilen führt.

    Ach so ;) Man sieht ich bin kein Experte ich bin Froh wenn das einfach nur Funktioniert.
    Das Könnte in etwa so sein, ich Messe am Montag Abend mal nach.

  • Als ich die CNC und den Rechner Installiert habe, habe ich die zu der Zeit Aktuelle ( vor ca. 1 Jahr ) Vcarve Desktop Version Installiert, dazu den PP den ich von der Sorotec Webseite Runter geladen hatte. Dies funktionierte alles auf anhieb. Seither habe ich mindestens einmal die Vcarve Version Upgedatet plus noch von Desktop auf Vcarve Pro gewechselt, aber den PP seither nicht mehr angerührt... geschweige in ein neues Verzeichnis Kopiert.

    Mir schwand böses.... ;)

    Ich werde am Dienstag berichten, Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruss Roland

  • Hallo Zusammen


    Alsoooo.... ich war gestern wieder in der Werkstatt und habe im Vcarve nochmals den PP gelöscht, das File nochmals ins Verzeichniss Kopiert und den PP wieder neu geladen. Danach habe ich eine Testfräsung gemacht eimal als Positiv und einmal Negativ und wieder passt es nicht.
    Ich Probier mal die Vcarve Datei anzuhängen. Als einstellungen verwende ich Vcarve Werkzeugpfad Negativ Anfangstiefe 0mm Maximaltiefe 5mm beim Positiv Anfangstiefe 2.5mm und Maximaltiefe 2.5mm, Wie gesagt das hat bis anhin Wunderbar Funktioniert und die Teile passten immer ineinander.

    Dateien

    • a.zip

      (52,4 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hy Stefan, ich habe den weiblichen Teil mit der selben Datei gemacht, Spiegeln musste ich ja nicht da das A ja auf Beiden Seiten gleich ist, ich habe das Rechteck um das A erst gezeichnet als ich den Weiblichen Teil gefräst hatte, das es ja das gegenstück gibt. Ohne Rechteck darum macht er es ja wieder Weiblich ;)


    Gruss Roland

  • Hi noch mal,


    habe die Datei jetzt einfach mal selber gefräst nur halt mit meinem 45 Grad Fräser und es passt perfekt.

    Der männliche Teil geht entsprechend der Datei halt "nur" 2.5mm in den weiblichen Teil hinein aber passgenau ist es auf jeden Fall. An der Datei selber kann ich keinen Fehler bei dieser Herangehensweise finden. Ich kann es schwer nachvollziehen wieso es jetzt zu Problemen dabei kommt :-(

    Stefan :-)

  • Hmh, da ich den PP wegen des Vectric-Updates in Verdacht hatte bin ich jetzt raus, da ich mit Inlays bisher noch nix gemacht habe.

    Allerdings ist mir bei den Schnittdaten etwas aufgefallen, Du verwendest als Räumwerkzeug einen 3mm 3-Schneider,
    mit Schnittdaten die im Bereich der Schnittdaten eines 1-Schneiders liegen!!
    Aus welchem Grund?

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Hmh, da ich den PP wegen des Vectric-Updates in Verdacht hatte bin ich jetzt raus, da ich mit Inlays bisher noch nix gemacht habe.

    Allerdings ist mir bei den Schnittdaten etwas aufgefallen, Du verwendest als Räumwerkzeug einen 3mm 3-Schneider,
    mit Schnittdaten die im Bereich der Schnittdaten eines 1-Schneiders liegen!!
    Aus welchem Grund?

    Das kann ich dir nicht sagen, da die Fräser ein Kollege von mir erfasst hat. Was wären den die Richtigen Daten ?
    Aber in Wahrheit ist es auch kein 3 Schneider sondern ein Diamantverzahnter 3mm Fräser von Sorotec.

    Ist sicherlich nicht korrekt erfasst, aber es hat so ja bis anhin Funktioniert.

  • Hi noch mal,


    habe die Datei jetzt einfach mal selber gefräst nur halt mit meinem 45 Grad Fräser und es passt perfekt.

    Der männliche Teil geht entsprechend der Datei halt "nur" 2.5mm in den weiblichen Teil hinein aber passgenau ist es auf jeden Fall. An der Datei selber kann ich keinen Fehler bei dieser Herangehensweise finden. Ich kann es schwer nachvollziehen wieso es jetzt zu Problemen dabei kommt :-(

    Danke dir für deine Mühe, ich habe gestern den männlichen Teil testweise etwa 4 mal gefräst und jedesmal mit verschiedenen Tiefen probiert, es hat nie gepasst.
    Ich weiss auch nicht mehr woran es liegen könnte.

  • Ah ok, wenn das ein Kollege eingetragen hat und es bisher funktioniert hat,
    dann ist es ja ok. Ich habe mich nur wegen der Werte und der Fräserbezeichnung gewundert.
    Ich würde die Fräserbezeichnung bei mir entsprechend ändern, aber jeder wie will.

    Die richtigen Schnittdaten sind ja immer so eine Sache, mir war es halt einfach nur aufgefallen.
    Ich richte mich mit den Werten meist nach dem Sorotec Schnittdatenrechner.
    Mit dem Handrad reguliere ich dann meist noch etwas nach
    und liege mit der Compact Line da dann oft bei ca. 20% über den Werten,
    deshalb sind es ja aber auch nur Richtwerte.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!