BasicLine Ausstattung

  • Hallo,

    Ich bin Max und relativ neu hier, ich will mir eine Fräsmaschine zusammenstellen. Jetzt kommen mir natürlich ein paar fragen zur Ausstattung.


    Was ich bearbeiten möchte ist in aller line Holz aller Art vor allem Multiplex und etwas Aluminium. Momentan habe ich mich etwas auf die BasicLine eingeschossen im komplett Set mit normalen Schrittmotoren.

    Zu meinen Fragen:


    Welcher Fräsmotor/Spindel würde dazu passen am liebsten über 6mm Spannzange?


    Was gibt es noch zu beachten?


    Die Maschinensteuerung würde ich vorerst bei estlcam belassen und ggf. Später auf etwas besseres wechseln.

    Danke schon mal für antworten und gegen fragen :)

  • MaxPa

    Hat den Titel des Themas von „Fräsmaschine Zusammenstellung“ zu „BasicLine Ausstattung“ geändert.
  • Hallo Max,

    wenn du über 6mm Spannen möchtest, wird es wohl auf eine HF Spindel mit ER 16 oder ER 20 Aufnahme hinauslaufen.

    Ja im ist bekannt das auch mit einer ER 11 bis max 8mm gespannt werden kann, doch ist eine 8mm Spannzange dann schon fast grenzwertig.

    Hier mal die so gebräuchlichen maximalen Durchmesser die mit einer ER Spannzange zu spannen sind.

    ER 11 bis 7mm

    ER 16 bis 10mm

    ER 20 bis 12mm

    Damit kannst du schon mal an den zu spannenden Werkzeugdurchmessern sehen, welche Aufnahme die von die benötigte Spindel haben sollte.

    Gruß Uwe

  • Danke für die Antwort,

    Ich denke es sollte eine ER16 sein damit ich 8mm auf jeden Fall rein bekomme.

    Ist es von Vorteil eine HF Spindel zu nehmen?

    Und welche passt dann am besten auch von der Leistung da gibts ja von wenigen 100W bis viele 1000W?

  • Das geht sogar noch viel weiter als 1000W. Ich habe z.B. eine Wassergekühlte 2,2KW HF Spindel mit einer ER 20 Aufnahme im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


    Da haben wir schon wieder das nächste Thema das bei Spindeln bedacht werden muss. Luft oder Wassergekühlt steht ja auch noch im Raum.

    Ich habe mich aus zwei Hauptgründen für eine Wassergekühlte Spindel entschieden:

    1. Geräuschentwicklung

    2. gut beeinflussbare Temperaturentwicklung (passiv / aktiv Kühlung)


    Bis jetzt reichte bei mir eine passive Kühlung über Raumluft vollkommen aus und die Temperaturen kommen auch im Sommer sehr selten über 40 Grad. Eine Luftgekühlte die ich mal hatte, lag da immer zwischen 60 - 70 Grad.


    Um auf deine Frage zurückzukommen ob eine HF Spindel Vorteile gegenüber einer Spindel aus dem Oberfräsenbereich hat. Aus meine Sicht auf jeden Fall.


    Ja es gibt auch Nachteile, die sich aber nicht wirklich auf den Betrieb der Spindel beziehen:

    - der Anschaffungspreis wird wahrscheinlich höher liegen

    - es wird ein FU benötigt

    - gegebenenfalls eine Wasserkühlung

    - der Installationsaufwand ist höher


    Du siehst eine einfache Aussage:

    Diese Spindel musst du kaufen und du hast alles was du möchtest, kann ich dir nicht geben.


    Ich kann dir nur von dem berichten, was ich einmal hatte und was ich jetzt nutze. Vielleicht hilft es dir ja etwas bei deiner Entscheidung, eine für dich passende Spindel zu kaufen.

    Gruß Uwe

  • Ja deswegen sagte ich ja bis viele 1000W das ist mir bewusst.

    Auf welcher Maschine nutzt du diese 2,2kW Spindel und ist das eine sogenannte China Spindel?


    Sorotec selbst sagt z.B. auf der HobbyLine tuts die kleine 270W / 400W Spindel und auf der CompactLine sitzt glaube ich die 1,1kW.


    Jetzt denke ich was dazwischen würde wahrscheinlich reichen, wenn ich dann bei Teknomotor ins Regal schaue wäre da die 600w oder bei den Chinesen etwas um die 1,5kW.


    Von der Lautstärke ist es relativ egal momentan hab ich eine kleine dremel CNC da brauche ich auch gehörschutz aber das teil hab ich einfach chronisch überlastet. Und ne wassergekühlte brauchs auch nicht denk ich.

  • Na dann hast du doch schon alle Parameter die du für deine neue Spindel benötigst. Dann sollte die Entscheidung doch recht leicht fallen.

    Gruß Uwe

  • Ok schon mal danke für die Hilfe.

    Hat jemand eine BasicLine oder CompactLine der mir ggf. sagen kann welche Spindeln passen, oder mir den Lochabstand für die Befestigung an der Z Achse nennen kann?

  • Wir empfehlen die 1.1 kW Luftgekühlten Spindeln mit Elektrolüfter von Tekonomotor für die Basic- / Compact-Line sehr gerne:

    https://www.sorotec.de/shop/Ko…---Frequenzumrichter.html


    Die Wassergekühlten Spindeln empfehlen wir nicht sonderlich gerne da die Spindeln selbst undicht werden können und die Peripherie mit Schläuchen und Kühlgerät recht aufwändig ist.

    Auch die Lautstärke vom Kühlgerät ist lauter als der E-Lüfter der Spindel.

    Für die Teknomotor Spindel findest du im Shop auch entsprechende Adapterplatten für die jeweiligen Maschinen Serie.

    https://www.sorotec.de/shop/CN…k/spindel-adapterplatten/

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Super danke die Adapterplatten hatte ich gesucht.

    Wofür sind dann die ungeliebten 600W und 750W Spindel Motoren wenn ich fragen darf?

  • MaxPa
    Ich hab die Compact Line und da habe ich , wie ubo auch eine 2,2kW China-Spindel mit FU am Laufen.
    Sorotec bietet dafür auch den entsprechenden Spindelhalter an.

    Ich hatte anfangs keine Ahnung und wollte deshalb eigentlich nicht die wassergekühlte Spindel, weil ich mir den Aufbau bzw. die Verkabelung nicht zutraute.
    Mittleweile bin ich echt froh die wassergekühlte Variante gewählt zu haben und kann mich hier nur nochmals für die entsprechende Unterstützung bedanken.
    Falls Du Bilder brauchst sag Bescheid

    Ich betreibe die CL genau wie ubo auch mit normalen Steppern (3Nm), als Endstufen nutze ich die Leadshine DM556EU Digital,
    auch hier ist ein Eilgang mit bis zu 18 Metern möglich, allerdings fahre ich nur mit 9m/min um noch reagieren zu können.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

    3 Mal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • Super danke die Adapterplatten hatte ich gesucht.

    Wofür sind dann die ungeliebten 600W und 750W Spindel Motoren wenn ich fragen darf?

    Die HF Motoren haben kein Spindellager verbaut, das heisst die sind Axial nur bedingt belastbar.

    Bei den HF Motoren wird die Motorwelle über einen Federring gegen das Lager gedrückt. Übersteigt die Axiale Belastung den Druck des Federringes weicht das Z-Maß vom Ursprung ab bis sich der Druck wieder reduztiert.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ok welche China Spindel ist denn zu empfehlen bzw. welche habt ihr?


    Ok wusste garnicht dass es doch so beliebt ist eine CL mit normalen Steppern auszustatten dachte da ist closed Loop oder Servo Standard und man wird gesteinigt etwas minderwertiges zu verbauen (Spaß) 😂


    Gut an die größeren Endstufen hab ich auch schon gedacht, ich weiß nicht genau warum Sorotec die kleineren bei dem BasicLine Set verbaut wegen den paar Euro wohl nicht oder?!


    Ohja Bilder immer gerne ☺️


    Danke

  • Die HF Motoren haben kein Spindellager verbaut, das heisst die sind Axial nur bedingt belastbar.

    Bei den HF Motoren wird die Motorwelle über einen Federring gegen das Lager gedrückt. Übersteigt die Axiale Belastung den Druck des Federringes weicht das Z-Maß vom Ursprung ab bis sich der Druck wieder reduztiert.

    Ja das hab ich schon gehört, bei der HL wirds aber auch verbaut mit der 400W.


    Ist halt die Frage in welchen Situationen das wirklich problematisch wird, nur beim Bohren mit größerem Durchmesser dann könnte man aber auch mit kleinerem Fräser in Helix eintauchen oder einfach mit einem Vorbohrer (Zentrierbohrer) ein kleines Loch machen und an der Tischbohrmaschine das Loch fertigen?

  • Ja das hab ich schon gehört, bei der HL wirds aber auch verbaut mit der 400W.


    Ist halt die Frage in welchen Situationen das wirklich problematisch wird, nur beim Bohren mit größerem Durchmesser dann könnte man aber auch mit kleinerem Fräser in Helix eintauchen oder einfach mit einem Vorbohrer (Zentrierbohrer) ein kleines Loch machen und an der Tischbohrmaschine das Loch fertigen?

    Bei der Hobby-Line kommt man nicht in solche Regionen. Die Kraft muss höher als 150 Nm sein damit der Federring nachgibt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ok wusste garnicht dass es doch so beliebt ist eine CL mit normalen Steppern auszustatten dachte da ist closed Loop oder Servo Standard und man wird gesteinigt etwas minderwertiges zu verbauen (Spaß) 😂


    Nicht alle CL sind Baujahr 2024. :)

    Es gibt auch noch so einige, bei deren beim Aufbau closed Loop oder Servo jenseits von gut und böse lagen, wenn sie überhaupt angeboten wurden. Eine Leadshine DM556 Digital gehörte da allerdings zu den Top Endstufen und Schrittmotoren mit integrierter Endstufe gab es noch gar nicht.8)

    Gruß Uwe

  • Nicht alle CL sind Baujahr 2024. :)

    Es gibt auch noch so einige, bei deren beim Aufbau closed Loop oder Servo jenseits von gut und böse lagen, wenn sie überhaupt angeboten wurden. Eine Leadshine DM556 Digital gehörte da allerdings zu den Top Endstufen und Schrittmotoren mit integrierter Endstufe gab es noch gar nicht.8)

    Ja klar hatte ich nicht bedacht.


    Ich Denke vorerst werde ich normale Stepper versuchen nachrüsten kann man immer noch und vorerst schont es den Geldbeutel.

    Aber entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht so richtig zwischen BL und CL:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!