Aufspannungen aus dem 3D Druck

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt angefangen mich tiefer mit dem Thema CAM zu beschäftigen und lerne gerade etwas den Umgang mit Fusion 360. Insbesondere überlege ich gerade, wie ich komplexere Bauteile, welche von mehreren Seiten bearbeitet wird, am besten fertigen kann. Dabei ist mir die Idee gekommen eventuell eine "Positionierungshilfe" mit dem 3D Drucker einfach zu drucken. In diese kann ich das Bauteil einfach einlegen, festschrauben, fräsen. Anschließend umdrehen und die andere Seite bearbeiten, dabei können einige Features im gedruckten Teil zur richtigen Positionierung verwendet werden. Meint ihr das funktioniert bei kleineren Alubauteilen oder sind die Schnittkräfte dafür einfach zu groß?

  • Hallo,

    Soll das zu bearbeitende Teil festgeschraubt werden oder nur der gedruckte Rahmen (Ausrichtungshilfe)?

    Aluminium kann bei der Bearbeitung auch ziemlich heiß werden also müsste man bei dem material ziemlich aufpassen PLA zum Beispiel wird schon bei 50-60C plastisch formbar.

  • Super Video, genau sowas meine ich mit der Positionierung. Bei etwas komplexeren Bauteilen, die ggf. eine zweite oder dritte Bearbeitung unter einem gewissen Winkel benötigen hatte ich gedacht, dass man dafür vielleicht einfach gedruckte Vorrichtungen verwenden kann (quasi das Bauteil, welches im Video ebenfalls aus Alu gefräst wird). Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Bei gedruckten Teilen musst du immer noch den Nullpunkt finden. Wenn ich die Halterung fräse, hab ich ihn schon. Das habe ich auch schon mehrfach angewendet und mir z.B. welche aus MDF gefräst, um darin das Werkstück zu positionieren.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!