3D Druck welches Filament

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Kollegen ein paar Anbdeckungsteile für sein Auto drucken. Das hier angehängte Bild ist ein anderes Beispielteil.


    Welches Filament würdet ihr hier empfehlen ?


    Mir geht es vor allem darum, dass die Clips die dort angebracht sind ( in Rot markiert ) einiger Massen fest aber auch etwas flexibel sind. Ich habe es mal mit PLA probiert aber da sind die Clips sehr schnell abgebrochen.


    Welches Filament ist also einiger Massen fest, stabil und etwas flexibel ?


    Habe den Bambulab P1S, entsprechend sollten die meisten Filamente druckbar sein.


    Danke schon mal und euch einen schönen Tag!


    Stefan




    pasted-from-clipboard.png

    Stefan :-)

  • Steppenfuha

    Hat den Titel des Themas von „Welches Filament“ zu „3D Druck welches Filament“ geändert.
  • Hi Stefan, Steppenfuha


    ich drucke KFZ-Zubehörteile in rauen Mengen mit PETG, allerdings sind die auch nicht ganz so filigran wie das von dir gezeigte Bauteil. Ich könnte mir vorstellen, das du da mit TPU bessere / haltbarere Ergebnisse erzielst. Wird sicherlich auch nicht so leicht zu drucken sein mit den Überhängen unten an den "Spitzen". Du kennst die PLA-Support-Methode?

    Gruß,

    Chris

  • Hallo zusammen


    und danke für eure Vorschläge. Ich habe mir jetzt erstmal ASA gekauft und werde es damit am Wochenende probieren. Das Beispielmodell oben ist etwas filigraner als mein eigentliches. Sollte ich Probleme haben werde ich ncoh mal auf euch zurück kommen :-)


    Kenne die diversen Support Materialien aber habe es noch nicht angewendet...hoffe das es bei den Drucken nciht notwendig sein wird.

    Stefan :-)

  • ASA druckt sich hervorragend im P1S. Im Standard Bambu-ASA-Profil sind Air-Filtering und damit der Chamber-Fan aktiviert. Die würde ich beide ausschalten. Den Bauraum kann man auch vorheizen indem das Heatbed schon 10 Minuten vor dem Druck manuell auf 80 Grad gestellt wird. Die beiden Maßnahmen zusammen helfen gegen Warping.

  • Hi noch mal,


    drucke wie gesagt zum ersten mal etwas ausser PLA. Im Bambulab slicer gibt es kein ASA zur Auswahl beim Filament ? Benutze ich da dann einfach die ABS Variante ?


    ²Flocki: Du hattest gesagt das Airfiltering ausgeschalten werden soll. Ich kann keine Option für Airfiltering finden. Oder meinst du einfach die 2 Fans Ventilatoren sollen ausgeschalten werden ?


    Schöne Feiertage euch :-)

    Dateien

    • Unbenannt.png

      (177,83 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stefan :-)

  • Über der Filament-Auswahl gibt es einen Knopf, über den man einstellen kann, welche Standardprofile geladen werden sollen. Vermutlich ist ASA da nicht ausgewählt.


    Der Punkt mit der Filtration hing irgendwo unter den Filamenteinstellungen. Ich bin unterwegs und kann gerade nicht schauen, wie er genau heißt. Aber wichtig ist, dass der Chamber-Fan aus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!