Alu-Profil für Z-Achse modifiziert

  • Ich hab hier mal ein Loch in das Z-Achsen Profil "gebohrt".

    Durchmesser 25mm

    Jetzt kommt man an den Schmiernippel ohne die Z-Achse abbauen zu müssen.

    Lediglich die Befestigungsschraube der Spindel lösen, Spindel abnehmen und abschmieren.



    cu Klaus

    Dateien

    • mq1.jpg

      (6,52 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo


    Hast du das Loch schon "gebohrt"?

    Wenn ja, wie hast du das gemacht?

    25mm ist ja nicht gerade klein, dann noch halb in den Profielrillen und wenn ich das richtig sehe, ist es auch nicht senkrecht...


    Gruß, Hans

  • Hallo Hans,


    nein, ich habe das Loch nicht gebohrt. Ich habe nur die CAD-Datei vom Original-Profil hergenommen und in dieses eine virtuelle Öffnung gebohrt.


    Es ist lediglich eine konstruktive Anregung für den Hersteller zur einfachsten Lösung des Problems. Man fährt manuell, im Tippbetrieb, an die Stelle wo der Schmiernippel sitzt und schmiert ab. Um an die Revisionsöffnung zu kommen, muss man lediglich die Spindel abnehmen und diese ist lediglich mit einer, leicht zugänglichen Schraube befestigt. Die anzufahrende Position kann man ganz einfach mit zwei aufklebbaren Pfeilen, welche sich decken müssen markieren.


    Das Loch. also diese Revisionsöffnung kann relativ einfach gebohrt oder gefräst werden wenn man dafür angerichtet ist (Hersteller).

    Und der 3D-Drucker spendet dann noch einen passenden Stöpsel, um die Revisionsöffnung gegen Verschmutzung zu verschliessen.


    Meiner Ansicht nach ist diese Lösung, vom Aufwand her die am einfachsten zu realisierende.

    Denn es ist eigentlich unzumutbar, dass der Kunde die Maschine zerlegen muss um diese zu warten. Und es spielt dabei keine Rolle ob er das zweimal im Jahr oder jede Woche machen muss. Ich lasse das Statement "diese Maschine ist ja nur für den Maker, also den Bastler" gedacht nicht gelten!


    Es ist eine Frage des Produktdesign / Konstruktion, und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, quasi wie gut man sein Handwerk beherrscht ;)


    Meine persönliche Meinung. Mag keiner gern lesen, ist aber die Wahrheit !!!


    cu Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!