Abschmieranleitung Hobbyline fehlerhaft !?

  • Ich denke auch dass der Ton die Musik macht.

    Sachliche Kritik kommt doch an, eine eventuelle Lösung dauert seine Zeit.

    Kein Verständniss habe ich für das ewige rumgenörgel und die Besserwisserei, das was hier gern als "Sarkasmus" ausgezeichnet wird.

    Besser: Kritik sachlich äußern und dann mal eine Weile abwarten. Kommentare wie "holt euch alt einen Produktdesigner" sind unnötig und wenig zielführend.

    Du denkst was Du denkst, und ich sage was ich denke.


    cu Klaus

  • Mein erster Beitrag hier:

    Ich bin gerade am Aufbau einer Hobbyline 6045 und auch hier war das ganze etwas tricky. Ich hatte fast schon aufgegeben und wollte nach einer anderen Lösung suchen, als ich den Winkel (für den Schmiernippel) gefunden habe, bei dem die Fettpresse gerade so reinpasst und relativ gut auf dem Nippel abschließt. Allerdings ist es sehr eng, so dass es schon deutlich sichtbare Spuren am Profil des Portals hinterlässt. Ausserdem ist der Schmiernippel in diesem Winkel bei mir nicht auch nicht nur halbwegs fest anzuziehen gewesen. Erst mit einer sehr dünnen Passscheibe darunter konnte ich ihn an der Stelle fixieren. Und ganz sicher ob die Fettpresse wirklich sauber anliegt, und das Fett auch reinpresst, bin ich mir auch nicht zu 100%.


    Meine Fettpresse hat auch 15mm. Ich habe mir zuletzt das Video genau angeschaut, und bin dann zum Schluss gekommen, dass Ihr für das Video ein etwas anderes Modell verwendet habt (gekröpftes Anschlussstück vs. gerades bei mir)


    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Ja Ulica, das ist die Maschine, der Preis ist allerdings ohne Steuerung und Frässpindel.

    gibt es auch eine neue Platte von Firma Sorotec? Oder keine Veränderung. Sie machen keine Bessere Platte für Abschmieren?

    Ulica

    Gäbe es eine neue, modifizierte Platte, also das "Bauteil 22 Schlitten", würde ich die Maschine wahrscheinlich gar nicht verkaufen und wäre zufrieden


    Aber leider gibt es diesbezüglich kein Angebot, da bewegt sich nichts.


    Und das ist auch verständlich. Denn würde nämlich jeder, der einen Bausatz der Hobbyline hat und egal ob er noch Version1 oder bereits wie ich Version2 des "Bauteil 22 Schlitten" verbaute, ganz heftig um Austausch dieser m. E. nach "Fehlkonstruktion" ansuchen.


    Das würde bedeuten, das Sorotec einräumt hier einen Fehler gemacht zu haben und es würde Sorotec natürlich Geld kosten diesen Fehler wieder gut zu machen.


    Nachdem Roy aber behauptet, dass diese "Fehlkonstruktion" keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Maschine hat, wird man wohl umsonst darauf warten, dass sich in dieser Angelegenheit noch etwas tut.


    Ich persönlich glaube nicht an ein Upgrade und bin nach wie vor sehr enttäuscht.



    cu Klaus

  • Hallo,

    Bei der Originalversion der Verbinderplatte war das Abschmieren der Achse sehr aufwendig. Zugegebenermassen zu aufwendig. Dies haben wir als unseren Fehler eingesehen und innerhalb weniger Tage die Verbinderplatte überarbeitet, neu gefräst und kostenlos an Kunden versendet.

    Bei der Umkonstruktion der Verbinderplatte haben wir eine Fettpresse mit 13,5mm Mundstück vorliegen gehabt. Dies war am Ende alles recht eng, aber es hat gut funktioniert. Das hierzu 2 oder 3 Schrauben gelöst werden müssen, ist nicht optimal, aber vollkommen in tragbar, da es nach 6 Monaten Fräsbetrieb sicher auch nicht schadet die Mechanik in der engen Z-Achse einmal zu säubern. Das Problem welches sich hier eingeschlichen hat, ist das der Fettpressenhersteller die Fettpresse offensichtlich mit Mundstücken unterschiedlichen Durchmessers ausstattet. Wer ein Mundstück mit 15mm erhielt, kann nicht abschmieren wie geplant.

    Das ganze kam Freitag Mittag ans Tageslicht. Seither sind 3 Arbeitstage vergangen in welcher wir geprüft haben wieso bei manchen das abschmieren funktioniert und bei anderen nicht. Jetzt sind wir dabei hierfür eine einfache für alle tragbare Lösung zu erarbeiten. Da wir allerdings auch nur Menschen sind und neben dieser Aufgabe noch viele andere Arbeiten im Betrieb haben, haben wir innerhalb dieser Zeitspanne noch keine endgültige Vorzeigbare Lösung erarbeiten können. Dauert wahrscheinlich auch noch den ein oder anderen Tag. Am ende wird es jedenfalls bei allen bestehenden Maschinen so sein das Sie innerhalb weniger Minuten, wie im Video zu sehen, abgeschmiert werden können. Dies bedeuted aber auch das man hierzu ein paar Schrauben lösen muss. Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, nicht optimal, aber auch kein Beinbruch.


    So, inzwischen ist nach einem langen Arbeitstag kurz vor 2 uhr morgens .. In wenigen Stunden gehts am morgen wieder weiter... daher Zeit schnellstens ins Bett zu huschen :sleeping:

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.



    Grüsse

    Roy

  • Roy,


    die Lösung ist bereits in Post #2 beschrieben. Einen Tag zuvor (Donnerstag, also bereits vor einer Woche) hatten wir beide telefoniert und ich hatte das Problem samt Lösung erörtert. (Bitte beachten, das war bereits vor 1 Woche).


    Ich hatte höflichst darum gebeten mir das DXF-File für dieses Bauteil (22) für die Bearbeitung zur Verfügung zu stellen. (winwin)


    Nach umzeichnen der Platte hätte unser Meister noch letzten Freitag eine neue Version der Platte fräsen können (Gesamtaufwand für die Bearbeitung der Datei und neue Platte anfertigen, max. 3 Stunden.

    Die überarbeitete Datei hätte ich natürlch zur Verfügung gestellt. jetzt ist eine Woche vergangen und ausser "BlaBlaBla" und sinnloser Post´s ist nichts passiert. Shame on you.


    Hätte ich die Datei bekommen, wäre das Thema für mich persönlich bereits vergangenen Freitag erledigt gewesen. Kurz und schmerzlos.


    Man muss kein Fachmann sein um zu sehen, dass der Ausschnitt für den Schmiernippel schlicht und ergreifend einen Zentimeter zu tief sitzt (siehe roter Pfeil).


    Betrachtet man nun diese Tatsache, so muss man sich auch eingestehen, dass es völlig unerheblich ist ob das Mundstück der Fettpresse nun einen Durchmesser von 13, 5 mm , 15 mm hat oder sogar 20 mm hat. Denn wären diese Aussparungen an der richtigen Position, also 1 cm höher, könnte man jede handelsübliche Fettpresse benutzen, denn die Aussparungen sind ja bereits groß genug, nur an der falschen Stelle. Wer immer das gezeichnet hat, der hat einfach "gepennt" und das ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur eine weitere Tatsache, kann ja passieren.


    Aber als Unternehmer würde ich mir persönlich mal ganz genau überlegen, ob ich so mit meinen Kunden umgehen möchte / kann. Ein Kunde bietet seine Hilfe an und wird erstmal verkackeiert, das angesprochene Problem wird zunächst verniedlicht und am Ende wundert man sich, dass der Kunde sich verarscht vorkommt und die Tonlage schärfer wird.


    Freilich, über Art und Stil kann man immer gerne diskutieren, nicht jedoch über die Fakten.


    Fazit, weniger "BlaBlaBla" sowie fadenscheinige, peinliche Ausreden, stattdessen Lösungen wären hilfreich.


    Bleibt gesund


    cu Klaus


    Z-Axis1.jpg

  • Hallo Klaus,

    Danke für die Darstellung Deiner Sicht der Dinge.

    Weis jetzt ganz ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch sinnvolles antworten soll/kann.

    Befürchte würde aber sowieso alles nur in sinn- und endloser Diskussion enden. Hat weder Du noch wir etwas davon.

    Denke die Meinungen sind aber soweit auch ausgetauscht.

    Wenn Du möchtest kannst Du mich aber gerne auch nochmals anrufen um weiteres zu erörtern


    In diesem Sinne bleibt Gesund.

    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    wir sind jetzt bei Post #33 und es hat sich nun doch etwas bewegt!


    Ja, dieses Forum ist nicht das geeignete Kommunikationsmedium für die Lösung von vorbezeichneten Problemen.


    Das Telefon ist da sicherlich hilfreicher.


    Aber als Werbeplattform hat es durchaus seine Daseinsberechtigung. ;)


    cu Klaus

  • Hallo liebe Mitglieder, Roy, und "Leidensgenossen :))


    Ich habe dasselbe Problem mit der Platte, und ich bekam jedoch keine "neue überarbeitete Platte zugesandt ,

    würdet Ihr das bitte nachholen?

    Dachte das geht automatisch an Eure Kunden.

    An wen muss ich mich da wenden?



    Danke im Vorraus

    Bleibt alle Gesund

  • Servus Flieger,


    irgendwo hier im Forum hat der Roy mal dazu ein Post geschrieben. Du solltest Dich per Mail an Sorotec wenden mit der Auftragsnummer. Dann bekommst du so eine Platte zugesendet.

    LG Eddie

  • Klaus Danke für die sehr nete Einladung und Kaffee. Es ist alles sehr sauber gebaut und fuktioniert. Aber ich kann das nich kaufen weil wir die Sachen nicht zum Croatia bringen kann jetzt. Ich wünsche Du findest jemand für die Hobbyline in ebaykleinanzeigen markt. Ulica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!