Abschmieranleitung Hobbyline fehlerhaft !?

  • Ich würde oberhalb der roten, horizontalen Linie 1 cm Material hinzufügen, dann wandert der Abschitt nach oben und das Querprofil der X-Achse stört nicht mehr.

    Dabei darf man allerdings nicht vergessen die beiden Löcher (rotes Rechteck) um jeweils 1 cm nach unten zu setzen,

    Und schon passt das Ganze und die Löcher sind nicht mehr vom Querprofil der X-Achse (siehe Foto im vorherighen Post) verdeckt.


    (Achtung, bei dieser Abbildung handelt es sich um das "alte Teil", Problematik allerdings gleichbleibend.)


    cu Klaus


    Halterung2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausP ()

  • rainerok,

    man sieht aber auch auf Deinem Bild, dass es sehr eng ist. Und ich habe extra die Mini Fettpresse von Sorotec gekauft.


    Nochmal, das ist m. e. ein Konstruktionsfehler. Hier hat man sich zu wenig Gedanken gemacht oder schlicht nur geschludert.

    Meine Meinung !


    <sarkasmus an>

    Aber dafür gibt es diese Foren. "Wir" sind quasi die Beta Tester, in diesem Fall für die Hobbyline :P


    Der Kunde kauft erstmal das Produkt, weil er "geil" darauf ist. Aber das Produkt ist noch nicht ausgereift.

    Und es gibt genügend Klugscheisser (my self) die dem Hersteller dann sagen wo es hapert.

    Der wartet dann geduldig ab, bis sich alle ergötzt haben und erwägt dann vielleicht ein Update. ganz vielleicht.


    So spart man sich Entwicklungskosten 8o

    </sarkasmus aus>


    cu Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausP ()

  • hallo Klaus,

    Bei mir ist das auch zu eng. Da komme ich nicht hin mit dem Abschmirnippel. Du hast recht Besser wäre eine Platte ein bisschen höher wie Du das gezeichnet hast. Aber das Profil soll dann auch etwas länger sein.

    Ulica

  • Ich schau mir das am Montag gerne an wo die Problematik liegt und weshalb es bei euch nicht passt.

    Ich hatte im Video auch die normale Mini Fettpresse und die hat gepasst.

    Würdet ihr bitte mal mit einem Messschieber den Durchmesser eures Mundstückes der Fettpresse messen?

    Zitat

    Der Kunde kauft erstmal das Produkt, weil er "geil" darauf ist. Aber das Produkt ist noch nicht ausgereift.

    Und es gibt genügend Klugscheisser (my self) die dem Hersteller dann sagen wo es hapert.

    Der wartet dann geduldig ab, bis sich alle ergötzt haben und erwägt dann vielleicht ein Update. ganz vielleicht.

    Dass wir tätig werden sobald wir Nachbesserungsbedarf sehen steht ausser Frage, sonst hättest keine zweite Kreuzplatte von der du ein Foto hättest machen können ;)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,


    schau Dir bitte meine Fotos aus Post #1 ganz genau an. Hier kann man ganz genau erkennen, dass das Profil ca. 7 mm in die beiden Öffnungen der Montageplatte für die Z-Achsen Spindel ragt.


    Würde man, wie bereits vorgeschlagen, an der eingezeichneten roten Querlinie einen Schnitt machen und das Oberteil dann um 1 cm nach oben versetzen würde es auch für Fettpressen mit einem größeren Maul problemlos passen. Es würde auch passen wenn man da leicht schräg rangeht.

    Das Profil der Z-Achse muss dann natürlich auch 1 cm länger sein, damit der volle Verfahrweg der Z-Achse erhalten bleibt.

    Bei mir hat das vordere Teil der Fettpresse einen Durchmesser von 1,5 mm.

    Schick mir das DXF von der Platte und ich zeichne Dir das so, dass es passt. Das dauert 2 Minuten. Ich hab aber keinen Bock jetzt das Teil um es umzuzeichnen auszubauen um es nachzumalen.


    cu Klaus


    FePre2.jpg

    Halterung2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von KlausP ()

  • Ich muss aber gestehen, dass bei mir die Fettpresse auch nicht durchpasst. Ich habe aber den Schmiernippel einfach um nach vorne gedreht, die Z-Achse muss ja sowieso abgebaut werden, nun schauen bei mir beide Nippel sowohl der von der Z-Achse als auch von der X-Achse nach vorne so komme ich an beide Problemlos ran.


    VG Eddie

  • Ich muss aber gestehen, dass bei mir die Fettpresse auch nicht durchpasst. Ich habe aber den Schmiernippel einfach um nach vorne gedreht, die Z-Achse muss ja sowieso abgebaut werden, nun schauen bei mir beide Nippel sowohl der von der Z-Achse als auch von der X-Achse nach vorne so komme ich an beide Problemlos ran.


    VG Eddie

    <sarkasmus an> Damit der "Pfusch" perfekt ist, kann man das wohl so machen </sarkasmus aus>

    Zwei einfache Massnahmen.

    1. Platte abändern

    2. Revisionsöffnung in das Z-Achsen Profil.


    Niemand will die Z-Achse zum abschmieren abbauen. Hallo !


    cu Klaus

  • Man könnte Z Axis auch umbauen auf Linearführung.

    Ulicica

    Muss nicht umgebaut werden, haben auch Maschinen mit Linearführungen im Programm.


    Zitat

    Ich muss aber gestehen, dass bei mir die Fettpresse auch nicht durchpasst. Ich habe aber den Schmiernippel einfach um nach vorne gedreht, die Z-Achse muss ja sowieso abgebaut werden, nun schauen bei mir beide Nippel sowohl der von der Z-Achse als auch von der X-Achse nach vorne so komme ich an beide Problemlos ran.


    VG Eddie

    Deine Lösung ist doch viel zu einfach ;)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Mann muss aber auch nicht gleich die ganze Maschine umbauen. Ein anderes Mundstück oder eine Verlängerung für den Schmiernippel reichen.



    Zum Testen sollte Sorotec sich in Zukunft aber andere suchen!! Das war doch mehr Werbung als Test.

  • Mann muss aber auch nicht gleich die ganze Maschine umbauen. Ein anderes Mundstück oder eine Verlängerung für den Schmiernippel reichen.



    Zum Testen sollte Sorotec sich in Zukunft aber andere suchen!! Das war doch mehr Werbung als Test.

    Die Sorotec`ler können Werbung machen so viel sie wollen und mit wem sie wollen, das ist mir persönlich ehrlich gesagt wurscht.

    <auskotzten_an>

    Ich bin jedoch ziemlich verärgert über diesen "Pfusch" bei der Konstruktion der Z-Achse und andere KLeinigkeiten. Da können die Jungs das Teil "schön reden" wie sie wollen.


    Hätte ich vorher gwusst, was mir da mit dieser Hobbyline 4530 blüht, dann wäre ich zur Firma Haase CNC gefahren und hätte mir dort eine fertige HAASE AL 6040 gekauft. ("Wer billig kauft, kauft zweimal")


    Aber, ich bin auch auf diese "Werbevideos" hereingefallen, in denen aber eben nicht Alles erzählt wird. Nur das positive - Natürlich.


    Und was ich am allerwenigsten vertragen kann ist Ignoranz und Beratungsresistenz.


    cu Klaus


    <auskotzten_aus/>

  • Ich denke niemand ist Fehlerfrei und somit machen naturgemäss auch wir Fehler. Wenn dies vorkommt, so stehen wir auch dazu.

    Wenn wir Verbesserungsmöglichkeiten sehen oder aufgezeigt bekommen, dann wird dies geändert und wird schnellstens in die Serie mit einfliessen lassen.


    Man kann allerdings auch auf "Problemen" herumreiten und mit Anschuldigungen um sich werfen.

    Die Maschine wurde mit der überarbeiteten Platte zusammengebaut und abgeschmiert. Hier hat das Mundstück der Fettpresse von uns gepasst, welches man im Video auch gut sehen kann.

    Jetzt müssen wir erstmal checken weshalb das bei einigen von Euch nicht passt. Sobald die Ursache gefunden ist, wird es auch eine (Auf)Lösung hierzu geben.

    Da das ganze aber nicht die Funktionalität der Maschine beeinträchtigt, sondern lediglich das Abschmieren alle 6 bis 12 Monate um ein paar Minuten verlängert, kommt es hier nicht auf den ein oder anderen Tag an.

    Meddie oder auch Rainerok haben zudem auch bereits aufgezeigt wie man das ganze, selbst bei nicht passendem Fettpressenmundstück, im Handumdrehen wieder funktional hin bekommt.


    Was Du mit "Fehlkonstruktion" aufzeigen möchtest, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen?


    Es wurden bereits einige Verbesserungsvorschläge, welche hier und andersweitig angeregt wurden umgesetzt und werden gewiss auch im Laufe der Zeit noch umgesetzt.

    Sowas lässt sich allerdings im Rahmen einer Serienfertigung nicht von heute auf morgen umsetzen. Da gibt es von Fertigung, Stücklisten, Anleitungen Lagerbestand und und und zu beachten


    KlausP

    Ich weis jetzt ganz ehrlich gesagt nicht wo wir Beratungsresistent oder gar Ignorant sind?

    Es ist Wochenende, heute sogar Sonntag, auch meine Mitarbeiter haben sich ein wenig Freizeit und Erholung verdient. Wie zuvor beretis erwähnt muss jetzt erst geprüft werden wieso das Mundstück bei manchen passt und bei anderen nicht.

    Anregungen und Kritik sind immer willkommen und werden von uns offen angenommen und durchdacht in wieweit dies uns wie auch unsere Kunden weiterbringen kann. Man sollte sich aber auch mal überlegen wie und in welchem Ton man dies anbringt.

    Du kannst mich auch gerne einfach anrufen um das ganze persönlich zu besprechen.

    Eines meiner Grundprinzipien bei Firmengründung war immer, soweit irgendwie möglich jeden Kunden zufrieden zu stellen. Denn nur zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden. In der Praxis wird man dies allerdings leider nie ganz hinbekommen.

    Wenn Du, aufgrund des Abschmieraufwandes der Anlage, soweit unzufrieden bist das Du lieber eine andere Maschine hättest, so würde Ich Dir anbieten das wir die Maschine zurücknehmen und Dir den Kaufpreis erstatten.


    @all

    Eigentlich doch immer wieder schade das manche Diskussionen vom sachlichen sehr schnell emotional eskalieren.

    Ist aber wohl eine Folge der anonymen Kommunikation über die sozialen Medien.

    Über die vielen Jahren als Angestellter, als Chef der Firma Sorotec, wie aber auch privat, habe ich für mich selbst gelernt das es immernoch am effektivsten ist Probleme oder Unstimmigkeiten offen und sachlich zu diskutieren um diese dann Gemeinsam zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.


    Und jetzt ganz im Zeichen von "Fräst Ihr schon oder schmiert Ihr noch" wünsche Ich Euch einen schönen sonnigen Restsonntag und in diesen verrückten Corona Zeiten "Bleibt Gesund"


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    danke für Dein Statement. Und Danke, dass Du die Maschine zurücknehmen würdest. Es geht aber nicht um den "Tausender" für den Bausatz (Portokasse).

    Es geht mir auch nicht um die vielen, unbezahlten Stunden welche ich nun für den Aufbau, sowieden Tausch einer defekten Spindel etc. verplempert habe.


    Macht doch einfach diese Platte nochmal neu. Setzt dazu euren Konstrukteur vor die Maschine, damit er sieht, um was es geht. Und falls er nicht dazu in der Lage ist, die Platte so zu zeichnen, dass zumindest die "grössten Schmerzen" gelindert werden. Dann holt Euch einen der es kann. Produktdesigner gibt es genügend :-)


    Nix für ungut. Schönes Wochenende


    cu Klaus

  • Ich denke auch dass der Ton die Musik macht.

    Sachliche Kritik kommt doch an, eine eventuelle Lösung dauert seine Zeit.

    Kein Verständniss habe ich für das ewige rumgenörgel und die Besserwisserei, das was hier gern als "Sarkasmus" ausgezeichnet wird.

    Besser: Kritik sachlich äußern und dann mal eine Weile abwarten. Kommentare wie "holt euch alt einen Produktdesigner" sind unnötig und wenig zielführend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!