Umrüstung alter Graviermaschine auf neue Steuerung

  • Hallo,


    hier mal ein etwas anderes Projekt:


    Umrüstung einert alten Gravpgraph Graviermaschine ( ca- 30 JAhre ) auf neue Schrittmotorsteuerung.


    Maschine würde komplett zerlegt und mit "Ariel" gereinigt !


    Ansonsten wurde einen Dose Bremsenreiniger und Etikettenlöser benötigt ! Der Grobe Dreck ist jetzt runter :-)


    Als Steuerung kommt eine GRBL Steuerung zum Einsatz, die für Lasergraviermaschinen und 3D Drucker eingesetzt wird. ( Vorteil, die Maschine kann den G-Code von der SDCard laden und muss nicht mit dem PC betrieben werden.


    Test ist bereits erfolgt, es müssen noch die Endschalter angebunden werden und die Auflösung für das Zahnrad der Z-Achse gefunden werden.

    Netzteil gibt noch nicht genug Strom für die 3 Achsen, danach erfolgt erster Test mit der SD Card.




    Wird fortgesetzt :

    Bilder folgen....

  • Die Gravograph Systeme, die es auch manuel gibt sind hauptsächlich für Schilder in der Industrie oder beim Schlüsseldienst für Türschilder und Klingelschilder im einsatz.


    Mal sehen, zu was es taugt !

  • So es geht weiter.... Netzteil war zu klein, habe jetzt ein neues verbaut.

    Maschine neu verkabelt bzw. Kabel verlängert....und Sie lebt.


    Da ich von Grbl eigentlich keine Ahnung habe und das Board nicht auf M119 ( Status Endschalter) reagiert hat, werde ich wohl leider nicht die Programme von der SDCard lesen können. Die Software für GRBL ist auch nicht so toll.

    Mit der Software konnte ich was übertragen, aber über die SDCard konnte ich nur den Rahmen der Datei fräsen.. ?????


    Also Plan B:

    Habe ich es nochmal mit ESTCam probiert. Erst wollte EstlCam nicht und hat wegen dem Bootloader gemeckert, aber auf einmal lief es dann und ich hatte EstlCam drauf :-).


    Leider ging die Spindel nicht an, habe es dann mit einer anderen Einstellung in EstlCam probiert und siehe da, jetzt geht auch die Spindel Klemme. Es fehlt noch ein 12V Relais für den Spindelmotor.


    Das Teil hat leider nur einen Hub in der Z-Achse von ca. 3mm. Läuft mit einer Zahnstange und einer Feder.


    Jetzt muss ich mir noch so einen langen Stichel besorgen und den Schraubstock etwas ausrichten.


    Nicht für mal schnell umbauen :-)


    Wird vortgesetzt ...

  • Übvrigens habe ich bei dem ganzen Projekt wieder was dazu gelernt !

    Dachte immer Schrittmotoren dreht man in der Software :-)

    Es geht auch bei A1/A2 : B1/B1 auch nur zwei Andern einer Wicklung zu tauschen A2/A1 : B1/B1, dann dreht der Motr in die andere Richtung :)


    Falls sich hier jemand mit GRBL auskennt, starte ich ggf. nochmal einen Versuch mit der SD Card.

  • So der Umbau ist fast abgeschlossen.

    12V Relais zum einschalten der Spindel (220V Motor) eingebaut.

    Endstufen uns Gehäuse fest eingebaut und verkabelt.

    Das Display wird leider nicht verbaut, weil das GRBL nicht so möchte wie ich !

    ESTLCAM wird als Steuerung genommen, weil ich das Board damit flashen konnte.

    Für 24 Euro eine neue Gravierspitze gekauft (4,x mm x 140mm) ist nicht gerade das Übliche :-(

    Leider habe ich 1mm gekauft, besser wäre wohl 0,1mm gewesen.

    Der Anhänger hat ein D=30m.

    Habe etwas getestet wegen der Tiefe und bin mit der Geschwindigkeit noch etwas runter.

    Ist noch etwas verfranst, aber ansonsten bin ich mit der Auflösung zufrieden.


    Leider kann ich das Teil nicht so einklemmen, das ich komplett darüber fahren kann.


    Aber es funktioniert.


    Jetzt also freies fräsen und keine Schriftkassetten für die Maschine.


    Muss noch irgend wo Graviermaterial haben und werde einen weiteren Test machen.


    Technisch ist der Umbau gelungen :-)

  • Prima Umbau, habe früher mal mit einer Gravograph IS 200 gearbeitet und Messtaster mit Schrifthöhe 1,2 mm beschriftet und auch kleine Leiterplatten mit Isolationsfräsen gefertigt. Zum Fräsen ist die Maschine eher weniger geeignet wegen des Spindelantriebes.

  • ich finde das Projekt einfach Klasse. Es gibt nichts schöneres als einem Ding ein zweites Leben zu verleihen

    Egal wie viel Manpower es kostet, am Ende ist man einfach nur stolz darauf. Ich habe schon unzählige Kinderspielzeuge repariert die teilweise nichts Wert waren, aber es ist einfach schön wenn es nicht weggeworfen werden muss sondern weiter "lebt"

  • Grund, weil ich das schon immer mal machen wollte.

    Viel dazu gelernt !

    Einfach aus Spass !

    Weil ich die Maschine günstig bekommen habe !

    Weil ich vorher versucht habe Anhänger für meine Schlüssel zu gravieren und das mit dem Graviermaterial nicht so funktioniert hat.


    Erkentnisse:

    Viel Arbeit

    Kosten etwas teuer wie erwartet, aber immer noch unter 200,-

    Nicht mal eben schnell gemacht !

    Gravieren ohne Tiefenregler geht leider nicht ! ( Finde erlerdings die Tiefenregler, die es gibt etwas zu teuer. Da müsste etwas was anderen geben !



    Werde noch etwas mit dem Teil soeieln und dann im Winter das nächste Projekt evtl. Starten !

    Projekt habe ich schon im Kopf.


    "PunkinBoT" Nachbauen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!