Brettspiele

  • Nachdem die Herzdame immer wieder von so einem ominösen schweizer Brettspiel spricht habe ich mich mal hinter's CAD und hinter die Fräse geklemmt:


    IMG_20200908_213558 (Mittel).jpg


    Ist ein Brändi-Dog für 6 Spieler und quasi ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht was mit Bridge Karten statt Würfeln gespielt wird.


    6mm Birkensperrholz, Sorotec 2-Schneider 2mm und alles auf einmal gefräst. Bin erstaunt wie gut dass mein Proxxon IBS mitgemacht hat, würde der endlich mal voll kaputt gehen würde ich mir ja eine "richtige" Spindel kaufen... Aber der hält und hält... ;-)


    Was auf jedenfall mal eine nette Abwechslung zu dem ganzen GFK Plattenmaterial was ich sonst durch die Hobbyline schiebe.

    Die farbigen Ringe sind geplottete Aufkleber (auch mit der Hobbyline) und die Spielfiguren sind auf dem Handel.




    Wer von euch hat schon Brettspiele gebaut? Zeit mal her...


    Gruß Manuel

  • Hallo Eddie,


    ich habe noch die Schleppmesseraufnahme von Stepcraft (Artikel Nr 10021) von meiner alten SC600.

    Ist nicht ganz günstig funktioniert aber tadellos und passt durch den 43mm Durchmesser wunderbar in die Spindelhalterung.


    Als Messer habe ich entweder ein 45° oder ein 60° drin, müsste ich nachschauen - ist inzwischen eh stumpf und gehört getauscht. ;-)



    Ich plotte alles mit Estlcam einfach als Gravur, meistens sogar ohne Offsetkorrektur. Bei nicht all zu kleinen Aufklebern ist das nicht weiters tragisch, alles was sehr filigran ist lasse ich aber von einem Bekannten plotten weil's dann auch schneller geht.



    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    das Brändi Dog sieht ja gut aus. Mit welchem CAD-Programm hast Du das gezeichnet?

    Ich würde mir auch gerne eines fräsen.


    Viele Grüsse

    Jens

  • Hallo Manuel,


    Das ist ja der Hammer, so etwas muss ich mir auch basteln.


    Kannst du Weiß und Schwarz entfernen und dann mit 4 Spielern spielen.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Jens, lass mir mal deine Email Adresse zukommen. Die CAD Zeichnung werde ich hier nicht veröffentlichen wegen eventuellen Markenrechten. Wir finden eine Lösung... :)


    @Peter: Korrekt bei bis zu 4 Spielern spielt man das kleinere Spielbrett. Wir haben es erst wieder vor kurzem zu fünft gespielt und alle waren begeistert. Dauert immer etwas bis jeder die Eigenheiten und Tricks intus hat aber dann wird es richtig Spaßig...


    Das originale Brändi Dog gibt es inzwischen auch in DE: https://www.braendi-dog.de/

    Da würde es auch die Holzmurmeln geben.


    Gruß Manuel

  • Ich plotte alles mit Estlcam einfach als Gravur, meistens sogar ohne Offsetkorrektur. Bei nicht all zu kleinen Aufklebern ist das nicht weiters tragisch, alles was sehr filigran ist lasse ich aber von einem Bekannten plotten weil's dann auch schneller geht.

    Das heist, eine HL ist "kein kompletter" Ersatz für ein Plotter, wenn 3s um filigrane, kleine Sachen wie zb der Scania Greif oder Schriften um die 3/4/5 mm Höhe...


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Estlcam kann auf Offset, müsste man sich damit beschäftigen dann kann man sicher deutlich feinere Details plotten.

    Letztlich ist die HL aber wirklich kein Schneideplotter das sollte ja auch jedem klar sein.

    (das will die HL ja auch nicht sein)

  • hi,


    ja klar war das mir das schon, ist halt ne Fräse, wollte nur wissen wie grob/fein/detaliert die HL mit einem Schleppmesser arbeiten kann / könnte.

    Danke für die Infos...

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!