Relief fräsen

  • Hi Leute,


    Ich habe mittlerweile schon einige kleinere Projekte gemacht und wollte mich jetzt auch einmal an Reliefs versuchen. Welche Software nutzt ihr denn so, um aus einem Normalen Foto bzw. Bild ein 3D Objekt zu erstellen und dann daraus ein Relief zu erstellen.


    Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und habe mir auch schon von Vectric Aspire und Carveco angeschaut. Allerdings liegen die Programme weit über meinem Budget ;(


    Welche Software könnt ihr mir denn empfehlen?


    Gruß

    Jerry :)

  • Ich habe das jetzt einmal mit Fusion 360 probiert indem ich eine STL Datei eingefügt habe. Allerdings hab meine Datei deutlich mehr als 10.000 Facetten und daher kann ich sie nicht mehr umwandeln. Ich kann sie Facetten allerdings auch nicht reduzieren, da das Relief so aufwendig ist, dass ich es nicht selbstständig nachmodellieren kann.


    Kann man das in anderen Softwares besser machen bzw. Ist da die Begrenzung höher?

  • Bei Fusion kann ich dass auch alles machen, allerdings erst, wenn ich es in einen Volumenkörper umgewandelt habe. Und das kann Fusion nur bei STL-Dateien, bis 10.000 Facetten (manchmal bis 20.000, keine Ahnung was da der Unterschied dann ist). Aber meine Datei hat knapp 3 Millionen Facetten. Ich kann die Datei zwar auch mit nur 10.000 Facetten importieren, dann leidet aber die Qualität extremste darunter und man kann praktisch nichts mehr erkennen. Weiß den jemand, wie ich das ganze umgehen kann bzw. welche Software ich dafür dann benötigen würde.

  • ich arbeite mich derzeitig in vcarve pro ein


    Frage an Willy : brauch man für EDING eine extra PP für Vcarve

    Ja haben wir, kannst von uns bekommen. Sende uns hierzu bitte eine kurze mail dass wir dir den PP zukommen lassen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hirsch + Reh.jpg


    Ich verzweifle gerade echt. Das hier möchte ich eigentlich ganz gerne Fräsen. Die stl-Datei, hat allerdings so viele Facetten, dass ich sie in Fusion 360 nicht einfügen kann und in VCarve Pro kenne ich mich leider absolut nicht aus. Ich habe mich jetzt die letzten zwei Tage versucht, mich in das Programm einzuarbeiten, aber ich komme mit dem leider nicht klar.


    Könnte mir denn bitte einer weiterhelfen?

  • Hab mir das Video angeschaut ich frag mich nur wo er den 3D file her hat.

    ich würde germe Fotos Fräsen und komme nicht drauf wie ich mein Foto in soeinen 3D file umwandle.

    Vieleicht kan mir ja von euch wer helfen.

    Danke im voraus Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!