Kostenlose 2D CAD Software

  • Hallo Zusammen,


    hier könnten wir ja mal unsere Tipps rund um gute kostenlose 2D-CAD Software zusammentragen.


    Ich mache mal den Anfang mit meiner momentanen Lösung bzw. meinen Erfahrungen und was ich so kenne.


    Aktuell setze ich die für Privatanwender kostenlose Software QCAD ein. Diese installiert sich zuerst in der PRO-Version mit einem Testzeitraum.

    Nach Ablauf des Testzeitraums kann man dann auf die kostenlose Version umstellen.


    Diese reicht für viele kleine Standard-Zeichnungen aus, ist aber leider an manchen Stellen etwas umständlich und leider auch nicht parametrisch.


    Anonsten kenne ich als kostenlose Versionen noch die folgenden Programme, habe diese aber bisher noch nicht genutzt:

    Besonders FreeCAD und LibreCAD will ich mir demnächst mal ansehen.


    Als "Sonderstellung" erwähne ich hier natürlich auch Fusion360, welches ich aber eher in einer anderen Kategorie sehe.


    Was habt Ihr als CAD Lösung im Einsatz? Habt Ihr Erfahrung mit den obigen Programmen?


    Nochmal als Hinweis: "Kostenlos" sind die obigen Programme meißt nur im privaten/nicht-kommerziellen Einsatz!

  • FreeCAD kann ich auch bestens empfehlen. Ich nutzte diese SW schon seit Jahren. Das Bemaßen und Zeichnen im Sketch-Modus ist sehr intuitiv. Noch dazu ist es wirklich kostenlos und ohne Cloud nutzbar.

  • Nabend,


    nutzec auchFreeCad, aufgrund folgender Punkte

    1. keine Cloud,
    2. auch für Linux vorhanden
    3. viele Tutorials auf YouTube
    4. kostenlos
    5. durch viele Addons in sämtlichen Richtungen ausbaubar

    Soll wohl auch CAM können, hab ich mich aber noch nicht mit befasst


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Für LibreCAD stelle ich mich, obwohl ich Anfang der 2000er sogar ME10 beherrschte, anscheinend zu dumm an .. komme damit einfach nicht auf einen grünen Zweig.


    Deshalb verwende ich, auch wenn es anfangs ungewohnt war, lieber den Sketcher in FreeCAD .. oder wenn es quick'n'dirty sein soll halt einfach mal inkscape :D


    Nachtrag: da ich privat mittlerweile zu 98% in Ubuntu unterwegs bin, musste es auch etwas sein, was unter Linux läuft.

  • Draftsight ist leider nicht mehr kostenlos, das war/ist noch ein passables 2D CAD.


    Im 2D Bereich setze ich Siemans SolidWorks 2D ein, das ist für Homeuse kostenlos nutzbar.

    Hat auch ein paar Macken aber im großen und ganzen kommt man da, meiner Meinung nach, schneller rein als z.B. in FreeCAD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!