Basicline mit 400Watt Teknomotor

  • So, ich habe auch endlich mal Zeit gefunden meine neue Sorotec Basicline in Betrieb zu nehmen.


    Das Ding rennt echt richtig durchs Material!


    Hier mal ein Video davon.


    Die jeweilige erste Frräsung der Konturen in den Video ist Echtzeit!
    Waren bei 6 mm tief mit dem 6mm Zweischneider Holzfräser dann am Ende in der Spitze 6,2 Meter/min.

    Und ich glaube, das wäre fast noch ein bisschen Luft nach oben gewesen.


    Da dauert das Aufspannen länger als das Fräsen.... ;)


    Na ja, aber nicht mehr lange, dann habe ich hoffentlich auch meinen Vakuumtisch in Betrieb.


    Und die Spindel wird auch noch etwas ruhiger gemacht, durch die Umrüstung auf den Elektrolüfter. :)

  • Auf welcher Last läuft die Spindel dann?

    Könntest ja noch tiefer zustellen wenn die Last der Spindel noch mehr hergibt.

    Der 6er Holzfräser macht ja 21mm in Z :-)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Das kann ich bei Gelegenheit mal testen.

    Um bei der 18 mm Platte jedoch eine Durchfahrt zu sparen, müsste ich mindestens auf 9mm in der Zustellung gehen. Dann würde er statt der jetzt 3 Runden nur 2 Runden "drehen".

    Meinst Du mit dem 6mm Zweischneider sind in der Vollnut 9 mm Z-Zustellung möglich?


    Ich teste beizeiten mal ein bisschen... ;)

  • Weshalb net in einer Zustellung?
    Der 6er Fräser macht doch 21mm.

    Fang doch mal mit 2000mm/min an und dreh den Vorschub an Handrad hoch bis die Drehzahl der Spindel abnimmt.


    Wenn du den mechanischen Lüfter abnimmst und durch den E-Lüfter ersetzt hast nochmal einige % mehr an Leistung auf der Kette.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Mopemaster,

    Ich habe such vor kurzen meine BL in Betrieb genommen. Darf ich Dich mal etwas komisches fragen?

    Wie klingt Deine X-Achse?

    Meine Y-Achse summt schön angenehm, die X-Achse klingt aber nicht schön. Eigentlich wie ein defektes Lager. Maschine ist aber neu.

  • Hallo,

    Roy Kloss hat mir schon geschrieben.

    Ich sollte mal die Klauenkupplung mit Vaseline einschmieren. Er meint das sie walkt. Er hatte recht. Ist halt die Erfahrung.

    Trotzdem danke für Deine Antwort.

  • Hallo Zusammen,

    bin auch ein Neuling und überlege mir den Kauf einer Basicline oder Aluline....

    Was die Spindel angeht bin ich mir nicht sicher was da sinnvoll ist - sowohl von der Qualität her als auch finanziell...

    Möchte hauptsächlich Holz fräsen ... aber eben auch mal etwas Alu,

    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung etwas helfen... Oberfräse wie zB. AMB 1400 DI oder doch eine HF Teknomotor 0.4kw oder sollte es doch gleich eine HF Teknospindel mit 1kw sein? HF Spindel ist mit der ganzen Ausrüstung dann finanziell schon wieder eine andere Liga.

    Was ist eure Erfahrung?

    Freue mich auf Antworten.

    Danke :)

    Greenhorn

  • Auf meiner Basicline habe ich ja den 0,4kw Teknomotor.
    Der ist für das was Du vorhast meiner Meinung nach absolut ausreichend.
    Die Lautstärke ist mit der Umrüstung auf E-Lüfter auch deutlich niedriger als eine AMB oder Mafell.

    Kraftprobleme hatte ich bisher beim Fräsen von Holz oder Alu keine.

    Klar, könntest Du mit einer größeren Spindel im Alu dann sicher noch schneller fahren, aber ich glaube, das macht dann nicht mehr soviel aus.

  • Hallo Mopemaster,

    danke für deine Antwort.


    Du hast also keine Probleme wenn du mit Holz arbeitest das auch Äste beinhaltet?

    Hast du auch schon Erfahrung mit AMB Fräsen oder HF Spindeln gemacht?


    Andere Frage:

    Bei einer Durchlasshöhe von 18cm bei der Basicline - Wie hoch können da die zu bearbeitenden Bauteile maximal sein?

    Vermutlich steht ja noch die Spannzange der Fräse etwas vor und die Aufspannplatte plus Opferplatte sind auch noch abzuziehen.

    Dann noch die Länge des Fräsers abziehen....

    Was ist deine Erfahrung?

    Greenhorn

  • Hallo, keine Ahnung ob es Dir hilft aber ich habe am Wochenende einem Kumpel seinen Ventildeckel modifiziert. IMG-20211017-WA0000_autoscaled.jpg

    Habe auch eine BL 0607 (durch Sorotec aufgebaut)

    Zunächst plangefräst und dann graviert. Der Deckel hatte eine Höhe von 85mm und den habe ich auf der Aluplatte verspannt. Ich konnte den Sorotec WZL Sensor aufbringen und hatte einen 16mm Planfräser in meine 1,1 kW Spindel https://www.sorotec.de/shop/Ko…---Frequenzumrichter.html

    eingespannt. Ich hatte dann immer noch ca 2 cm Luft. Das würde also bedeuten, dass mit Direktantastung (Papier für Z- Ermittlung) noch ~ 60MM Platz wären. Leider weiß ich nicht genau wie weit der Fräser aus der Spindel ragte.


    Zur Spindel.....

    Ja die 400 W ist sicher für vieles ausreichend zumindest für den Augenblick. Wie wird sich es aber entwickeln :/

    Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung. So unheimlich viel mehr Geld war es dann auch wieder nicht. Also wurde statt der 400 W die 1,1 kW Spindel zum Einsatz gebracht. Die 1,1 kW hat ausserdem eine ER 20 Aufnahme und verträgt Kräfte welche beim Bohren entstehen ( ich glaube das heißt "axiale Kräfte") und etwas mehr Power kann nie schaden. Ist wie bei der Auswahl der Motorisierung des neuen Autos. Hinterher sagt man sich ggf. auch.....son Mist....hätte ich man doch die große Maschine genommen.

    Ich hatte zwar keinen Vergleich, kann dir allerdings sagen, das ich meine Entscheidung bisher nicht bereut habe. Ist im Hinblick auf eine eventuelle Veräußerung bestimmt auch nicht ganz verkehrt. Naja....eigentlich werden Sorotec Fräsen nicht veräußert sondern vererbt 8o:)

    LG. von Fehmarn

    Kay

  • Hi Manni,

    ich gebe Kay grundsätzlich Recht.


    Trotzdem noch zu Deinen Nachfragen:

    Äste usw sind für die 400 W kein Problem.

    Ich hatte vorher auf der Hobbyline eine Mafell 1000W und die war in meinen Augen nicht stärker.


    Die 400W Teknomotor hängt ja an einem FU und ist daher nicht mit der reinen Watt-Zahl zu vergleichen. Außerdem steigt die Leistung durch die Umrüstung auf den E-Lüfter auch noch etwas an, da das Flügelrad dafür ja entfernt wird.


    Das Argument von Kay mit dem Bohren und der ER20 Spannzange ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.


    Der Mehrpreis ist auf jeden Fall eine gute Investition in die Zukunft der Maschine, aber "totunglücklich" würdest Du dich mit der 400W Version auf keinen Fall machen. Damit kann man auch schon recht gut arbeiten.


    Gruß Axel

  • Hallo Kay,

    Hallo Axel,


    danke für die Infos...

    @ Axel .... Warum bist du von der Mafell 1000W auf den Teknomotor umgestiegen? War es der Lärm oder die Leistung?

    Was mich an der 400w Teknomotor Spindel etwas stört ist die 11ER Zange und das ich keine Ahnung habe ob ich die gleich Schrotte da ich das Bohren noch nicht im Griff habe....

    Wenn man gleich auf eine Spindel geht sind das mit FU und Schaltschrank gleich 1600.- Kröten mehr... Und selbst bei dieser Wahl stellt sich mir dann die Frage ob dann nicht gleich eine Spindel mit 1.5kw besser wäre bzw. welche Marke da die Beste wäre?

    Deshalb bin ich mir nicht sicher ob am Anfang nicht eine simple Fräse wie die AMB 1400 einfacher wäre und mal abgesehen vom Lärm auch gut funktionieren würde?


    Die andere Frage mit der Durchlasshöhe ist für mich auch noch so ne sache...

    Wenn ich ein Bauteil mit einem längeren Fräser bearbeite - damit ich auch in die Tiefe fräsen kann - komme ich doch bei einer Durchlasshöhe von 14cm - mit einem Fräser von 7cm an die Grenze? Oder liege ich da falsch??


    Grüße

    Manni

    Greenhorn

  • Hi Manni,


    die Mafell hatte ich lange und war auch zufrieden.
    Allerdings war die wirklich sehr laut und ich musste die Drehzahl bei meiner manuell regeln und sie anfangs auch händisch einschalten.


    Die Mafell ist aber mit meiner Hobbyline weg gegangen und für die Basicline wolte ich gerne was mit FU und eben auch leiseres.


    Leistungsmäßig habe ich keinen Rückschritt gemerkt zur Mafell und eben jetzt den Vorteil, das die Drehzahl auch über das Programm läuft.


    Die ER11 geht ja auch bis 8 mm wie bei der Mafell.

    Da ich meist mit 1/8" oder 6mm Schaft arbeite ist die Präzision auch ok.

    Und wenn es zum Planfräsen mal auf den 8 mm Schaft geht, dann ist mir der Rundlauf nicht so entscheidend.


    Wie du schon schreibst, gibt es aber immer individuelle Anforderungen und Wünsche bzw. Grenzen (Geldbeutel) so dass man es schlecht übertragen kann.


    Vielleicht fragst du einfach nochmal konkret mit deinen Wünschen bzw deiner Planung was du zukünftig mit der Fräse machen möchtest bei Sorotec nach.


    Die haben ja Erfahrungen in alle Richtungen.


    Meines Erachtens nach spricht auch erstmal nichts gegen eine AMB 1400. Wechseln kannst du ja später auch noch und dann lässt sich so eine Spindel auch gut separat verkaufen.


    Zu der Frage zur Durchlasshöhe:

    Du musst immer beachten, wie dick Dein Werkstück ist und wie tief Du fräsen möchtest.


    Die grobe Formel ist dann Werkstückhöhe plus gewünschte Frästiefe plus Fräserlänge plus Sicherheitshöhe im G-Code.


    Gruß

    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!