Mini-Steuerung mit Beamcion2 und alternative Software

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit die Mini-Steuerung mit einer anderen Steuersoftware laufen zu lassen sollte einem Beamcion2 nicht zussagen ?
    Ich bräuchte allerdings 4-Achsen.

    Danke schon mal.

  • Wir haben ein Adapterkabel für die MINI-Steuerung auf 25 pol. SUB D somit kannst dann jeden Controller wie EdingCNC, WinPcNC usw. anschliessen.

    Diese Steuerung wird die Tage bei uns im Shop erhältlich sein.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Die Steuerung bleibt gleich. Das einzige was anstatt dem Softwaremodul in die Steuerung kommt ist eine Platine mit 25 Sub D Buchse.

    Platine liegt preislich bei knapp über 10 Euro.
    Was willst den für ne Software einsetzen?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Okay. 10 Euro kann ich mir gerade so leisten.
    Es geht mir mehr um die Optionen. Ich muss mich erst mit Beamicon spielen. Vielleicht ist auch alles Super und gar nicht notwendig.
    Ich schiele so ein bischen auf Vcarve, das sagt mir von der Bedienung her am meisten zu. Es muss halt tun.

    Ich werde dann mal mein Kleingeld entsorgen und eine 6045 bestellen :saint:.

  • Ich schiele so ein bischen auf Vcarve

    Vcarve ist ein einfach zu bedienendes Cam und keine Maschinensteuersoftware.

    Das Beamicon ist eine reine (sehr zuverlässige) Maschinensteuersoftware welche den GCode in Bewegung der Achsen umsetzt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Okay. 10 Euro kann ich mir gerade so leisten.
    Es geht mir mehr um die Optionen. Ich muss mich erst mit Beamicon spielen. Vielleicht ist auch alles Super und gar nicht notwendig.
    Ich schiele so ein bischen auf Vcarve, das sagt mir von der Bedienung her am meisten zu. Es muss halt tun.

    Ich werde dann mal mein Kleingeld entsorgen und eine 6045 bestellen :saint:.

    super das brauche ich auch bitte eine info wenn Lieferbar ist danke

  • Wir haben ein Adapterkabel für die MINI-Steuerung auf 25 pol. SUB D somit kannst dann jeden Controller wie EdingCNC, WinPcNC usw. anschliessen.

    Diese Steuerung wird die Tage bei uns im Shop erhältlich sein

    Hallo Willy,


    kannst Du mir sagen um welchen Adapter es sich handelt? Bzw welcher Eding-Controller passen würde.


    Gruß und Danke schon mal

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Kabel haben wir, derzeit haben wir allerdings mit der mini STeuerung und dem Eding controller das Problem dass die Spindel anläuft sobald man den Eding Controller absteckt oder ausschaltet.

    Da das Board keine eigene "Intelligenz" besitzt ist das mit externen controllern an der Mini derzeit noch etwas schwierig und nicht gerade sicher ^^

    Daher ist dieser Adapter auch noch nicht im Shop

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Kabel haben wir, derzeit haben wir allerdings mit der mini STeuerung und dem Eding controller das Problem dass die Spindel anläuft sobald man den Eding Controller absteckt oder ausschaltet.

    Da das Board keine eigene "Intelligenz" besitzt ist das mit externen controllern an der Mini derzeit noch etwas schwierig und nicht gerade sicher ^^

    Daher ist dieser Adapter auch noch nicht im Shop

    Hi, das klingt trotzdem erstmal gut. Dann werde ich warten und gucken was passiert.

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich möchte das noch einmal aufgreifen:


    Zitat

    haben wir allerdings mit der mini STeuerung und dem Eding controller das Problem dass die Spindel anläuft sobald man den Eding Controller absteckt oder ausschaltet.


    Wenn der Spindel-Schaltausgang direkt von der Cnc720 genommen wird (statt von der Interface-Platine) sollte das Problem doch gelöst sein, oder?


    Was genau, außer einem EDING-CNC Controller 720 müsste ich ordern, um meine Mnisteuerung auf Eding umzurüsten?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde ja auch gerne von der Beamicon-Software weg.

    Sie läuft ja, so weit ok, aber diese Werbung .... , die Grafikanzeige ist jenseits von Gut und Böse und per Tastatur zu steuern, ist nicht wirklich vorgesehen .... Man soll halt die Vollversion kaufen (+200€) und ein Handrad (+270€)


    Eding CNC720 kostet auch 470€, hat die m.E. besser durchdachte Oberfläche, verzerrungsfreie Graifikdarstellung sowie eine gute Tastensteuerung. Für's Handrad gibt es Bausätze ab 150€.


    Allein die Unterstützung seitens Sorotec für ein Adapterkabel vom Miniboard auf CNC720 26polig fehlt.

    Die Pinbelegung müsste man sich aus der Dokumentation des Beamicon-Boards herausnehmen, weil es für das Miniborad keine Pinbelegung gibt.

    Seitens Eding sind die Schnittstellen einwandfrei dokumentiert.


    Angesichts 470€ für den Eding-Controller und der lückenhaften Dokumentation tue ich mich schwer, mir ein Adapterkabel selbst zu "basteln".


    Direkte Nachfragen bei Willy wurden entweder gar nicht oder unvollständig beantwortet.

    Schade eigentlich, bislang war das bei Sorotec mit dem Service ganz gut. ?(

  • mindestens die 4.Achse, insofern man sie braucht, viel wichtiger aber, so finde ich, die Verbindung, also nicht mehr USB sondern Ethernet ....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • mindestens die 4.Achse, insofern man sie braucht, viel wichtiger aber, so finde ich, die Verbindung, also nicht mehr USB sondern Ethernet ....

    Zusatz: will Estlcam nicht schlecht reden, nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit.

    Gerade so als/für Anfänger/Einsteiger finde ich es prima einfach genial.

    Jedoch das "I" wäre die Ethernet-Schnittstelle, das "I-Züpfelchen" wäre die 4. Achse....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Kabel haben wir, derzeit haben wir allerdings mit der mini STeuerung und dem Eding controller das Problem dass die Spindel anläuft sobald man den Eding Controller absteckt oder ausschaltet.

    Da das Board keine eigene "Intelligenz" besitzt ist das mit externen controllern an der Mini derzeit noch etwas schwierig und nicht gerade sicher ^^

    Daher ist dieser Adapter auch noch nicht im Shop

    Gibt es da in der Richtung was Neues?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!