Neue Erkenntnisse von meinem Vakuumtisch

  • Woher und welches Material hast du für den Vaakumtisch verwendet?

    Gibts es hier eine Stückliste?

  • Moin,


    Woher und welches Material hast du für den Vaakumtisch verwendet?

    also, das Material ist Schaum-PVC, Dibond und MDF 3mm. Ich bezieh das von diversen Großhändlern, da ich die für Sorotec, also für die 4 Größen der Hobbyline baue. Soll heißen, du kannst die fertig direkt bei Sorotec kaufen.


    -> https://www.sorotec.de/shop/Va…mtische/vakuumtische-eco/


    Wenn du andere Größen möchtest, kann ich helfen (bauen), es sei denn du möchtest viel lernen. Dann helf ich auch sehr gerne, du solltest aber vorher ma den Thread durchlesen -> Nutenfräsen ohne Ausbruch

    Gibts es hier eine Stückliste?

    Für drei Teile? Oder willst du das Rohmaterial?

    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    für das Rohmaterial bitte.

    alles klar, wie groß soll er denn werden?


    Dibond 3mm,

    10mm PVC-Hatschaumplatte (Forrex, Simocell o-ä.)

    MDF 3mm

    Messingrohr 6mm 0,45mm Wandstärke

    PVC-Schlauch 6x9

    Sprükleber (UHU ö. ä.)


    Bei entsprechen dickeren Material kann man sich die Dibond-Platte sparen. Bei mir muss sie drunter um die ausgefräste PVC-Platte zu stabilisieren. Die PVC-Platten sollten vorgebogen sein.


    sswjs, aka Jens

  • Ok, danke. Ich möchte für meine HL 10560 einen Vakuumtisch bauen.
    Dh. der Aufbau ist unten eine Dibond, PVC Hartschaumplatte und als Opferplatte ist die durchlässige MDF-Platte.
    Und die Messingrohrstücke sind stirnseitig/horizontal eingebohrt.
    Stellst du die CAD zur Verfügung?


    Wie ist die Erfahrung, wie viele "Saugstellen" brauche ich bei d=6mm wenn die Platte ca. 1000x600mm ist.

    Ich möchte den Tisch ähnlich wie das Foto ausführen.

  • Wie ist die Erfahrung, wie viele "Saugstellen" brauche ich bei d=6mm wenn die Platte ca. 1000x600mm ist.

    Ich möchte den Tisch ähnlich wie das Foto ausführen.

    also, auf dem Foto ist einer meiner Vakuumtische zu sehen, sprich ich hab den gebaut. Auch wenn Sorotec die verkauft, ich bau die und wie im Thread schon erwähnt, hab ich die auch erfunden.


    So, dann kommen wir mal zur Frage der Saugröhrchen: die sind 22mm lang aus Messing und beim Vakuumtisch für die HL10560 sind 32 Stück eingepresst, 8 Stück pro Kammer. 32 brauchst du auch noch einmal, für die Ansaugstutzen, also insgesammz 64 Stück. Du brauchst also 2m Messingrohr.


    Meine verwendete PVC-Platte nennt sich Fermacell und ist 10mm dick. Ausgefräst wird übrigens mit 80mm/s und 8mm Zustellung und mit einer speziell angepassten Frässtrategie. Vor dem Bohren wird sie mit der Dibond-Platte verklebt, wegen der besseren Stabilität.


    6mm Löcher in den Rand ist keine gute Idee, denn dann müssen die Röhrchen eingeklebt werden. Ich hab mir einen speziellen Bohrer 5,8mm schleifen lassen, nur der kostet mehr als so mancher Vakuumtisch von mir.


    Aber es ist machbar, ich hab auch so angefangen. Denk aber drann, es lohnt sich nur, wenn du das als Lernprojekt angehst. Du zahlst drauf. Ich hab da eigene böse Erfahrungen schon gemacht.


    Der 1000x600mm ist ein Standarttisch von mir und schnell gebaut, wenn du einen möchtest.



    sswjs, aka Jens

  • Das CAD ist keine besonders aufwändige Angelegenheit. Das habe ich als eine meiner ersten Übungen in Fusion schnell hinbekommen. Das CAM dagegen ist mehr Arbeit, denn wie Jens schon schrieb, hängt der Erfolg von der Frässtrategie ab.

    Stefan

  • Ok.

    Danke für die Infos.

    Ich überlege noch, ob ich das als Projekt angehe.:/

  • Ich wollte damals auch einen VT allerdings für meine Compact Line.
    Jens hat mich auch sehr gut beraten und meinen Entwurf,
    durch seine Erfahrung entsprechend abgeändert.
    Ich bin froh damals auf Jens gehört zu haben,
    denn somit habe ich mir viel Stress und Lehrgeld erspart.

    Für Jens war es damals auch der erste VT den er für die CL gebaut hatte,
    ich bin nach wie vor noch sehr zufrieden mit dem Vakuumtisch von Jens.

    Jeder soll das machen was er kann, von daher brauchte ich damals nicht lange überlegen ;-)
    und hab bei ihm bestellt.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!