X-Achse Stepper Motor heiß

  • Hallo Christoph,


    nein, bei mir werden die Steppermotoren nicht heiß.

    Man hört ein leichtes Surren, wenn die Steuerung aktiv ist.

    Aber heiß werden die Motoren nicht.


    - Nehme an Hobby Line Maschine?

    - Mini Steuerung?

    - Sind die Dipschalter richtig (laut Anleitung) eingestellt?


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Danke für die Antwort. Ja ist eine Hobbyline 10560 mit mini Steuerung. Ich hab damals die Dipschalter 2 Mal überprüft die sollten passen. Wie leichtgängig sollte denn die Achse laufen?

    Kann man die von Hand an der Kupplung drehen wenn kein Strom drauf ist? Vielleicht hab ich die zu fest eingestellt?(

  • Hallo Danke für die Antwort. Ja ist eine Hobbyline 10560 mit mini Steuerung. Ich hab damals die Dipschalter 2 Mal überprüft die sollten passen. Wie leichtgängig sollte denn die Achse laufen?

    Kann man die von Hand an der Kupplung drehen wenn kein Strom drauf ist? Vielleicht hab ich die zu fest eingestellt?(

    Also ich kann bei meiner 10560 die X-Achse mit der Hand drehen wenn sie nicht unter Strom steht. Der Kraftaufwand hält sich dabei in Grenzen, finde leider gerade keinen Vergleich um dir das näher zu erklären. Habe dir dafür eine kurze Videosequenz hier angehängt. ;)

    Hoffe das hilft dir bei der Einschätzung. Leider nimmt das Forum keine MP4-Dateien und die Umwandlung zu MOV schlug fehl. Habe es dir in ein ZIP gepackt, dann sollte es klappen!

  • Die Motoren dürfen bis zu 60° warm werden.

    Werden die Motoren wärmer als 60°C sollte man den Strom an der Endstufe etwas zurück stellen. Bis 60°C, was schon recht warm ist, ist alles im Lot.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!