STEPCRAFT M.1000 oder SOROTEC Hobby-Line 10560

  • Das Problem bei Fusion360 ( das ich auch schon vor Längerem intensiver benutzt habe ) ist, dass es nach einem Jahr auch für Privatanwender etwas kostet.... das haben sie leider umgestellt.


    Klar, umgerechnet sind dass knapp unter 42€ im Monat - nicht die Welt, aber natürlich Geld.

    Fusion360 hat nie den freien Zugang gesperrt, sondern du musst ihn nochmal als "aktiver Hobbyist" bestätigen. Das sind 2 Klicks und das Ganze läuft weiter.
    Klar hat F360 Einschränkungen, aber im Hobbybereich sind die sehr verkraftbar...

  • Hallo Larx


    zum Thema Hobby Line vs Steppcraft kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen.

    Aber zum Thema Steuerung und CAM kann ich ggf etwas beitragen.


    Wenn du bereits bereits deutlich Erfahrungen mit CAD & CAM von Solidworks & Fusion mit bringst würde ich mir Estlcam ehrlich gesagt noch einmal ganz genau anschauen, sowohl was CAM als auch die Steuerung angeht.

    Ich habe mit Fusion CAM angefangen und bin mit Esltcam ehrlich gesagt nie warm geworden. Da geht zwar viel automatisch aber wenn man die Freiheiten von Fusion im CAM gewohnt ist dann fühlt man sich sehr schnell einfach nur noch eingeschränkt.

    Gerade 3D Arbeiten sind mit Esltcam nur Rudimentär möglich.

    Für reine Plattenarbeiten wo die vorlagen als DXF vorliegen ist es sicher ne schnelle Möglichkeit zu Ergebnissen zu kommen. Aber schon allein die fehlende Möglichkeit STEP Dateien zu laden zeigt wo der Stand bei 3D Bearbeitung ist.


    Ähnliches gilt für die Steuerung. Sie ist super simpel in der Bedienung, keine Frage. Aber wenn man andere Steuerungen gewohnt ist ist man auch hier extrem eingeschränkt.

    Ich würde dir da dringend empfehlen dich noch einmal bei den Gängigen Hobby Steuerungen umzuschauen. Die meisten kann man im Simulations Modus vorab testen. Da einfach mal nen GCODE laden und gucken was so geht. Das hat mir bei der Entscheidung extrem geholfen als ich eine alternative zu Esltcam gesucht habe.


    Viele Grüße

    Klaus

    Viele Grüße,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!