STEPCRAFT M.1000 oder SOROTEC Hobby-Line 10560

  • Servus an alle!



    Bin hier zwar neu, aber das Thema CNC begleitet mich schon länger - bin hauptberuflicher Modellbaumeister und arbeite überwiegend im CAD/CAM Bereich mit SolidWorks/SolidCAM.



    Maschinentechnisch bin ich auch verwöhnt mit einer DMG DeckelMaho Monoblock und diversen 3-Achs CNC-Fräsen.

    Da ich im privaten Bereich immer wieder gerne CNC Fräsarbeiten verrichte und dies in Zukunft auch vermehrt machen möchte, überlege ich seit Längerem welche Maschine ich mir nach Hause holen sollte.

    Gleich vorweg: Dass die beiden von mir genannten Maschinen nicht in der Toleranzbereich / Steifigkeit etc. der Maschinen aus meiner Arbeit spielen, ist mir bewusst.


    Infos:
    Materialien: überwiegend Holz, Kunststoff und gelegentlich Alu

    Frästischgröße: mind. 1000*600mm

    Z-Achse: mind. 120mm


    zu meinen Fragen:

    - hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinen?
    - welche Spindel?
    - CAM-Programm: Estlcam?
    - Alternativen evtl. die ich noch nicht kenne?
    - Toleranz: like always -> so gering wie möglich!
    - kommen bestimmt noch mehr :)

    Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann!

    Bausatz ist kein Problem, möchte es jedoch vermeiden Einzelkomponenten quer durch das Internet bestellen zu müssen -> alles im Bundle ist mir am liebsten.

  • Wenn zw. Stepcraft und Hobbyline dann

    Hobbyline. Kenne Stepcraft nur von Bilder aber bei Sorotec ist der Service spitze.

    Und mit der Hobbyline bin ich zufrieden

    Bin allerdings kein Profi in dem Bereich

  • Du darfst gerne bei uns vorbei kommen. Da kannst du dir gerne beide Maschinen anschauen, wir haben auch eine Stepcraft D-Serie da.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Willy die D-Serie scheidet für mich sowieso aus. Oder sind die Unterschiede zur M-Serie nicht so gravierend?


    Das ist auch ein sehr nettes Angebot! Wohne leider nur nicht um die Ecke. Sollte ich mal in der Nähe von euch sein, komme ich gerne vorbei - geht das einfach so?


    Fan wie begründest du deine Entscheidung? Nur wegen dem Service oder auch aus eigener Erfahrung?

  • Der Unterschied von der M-Serie zur D-Serie ist schon erheblich. Daher ist die M-Serie mit der Hobby-Line nur schwer zu vergleichen, besonders da beide preislich auch recht weit auseinander liegen, vor allem dann wenn man die optionalen Kugelumlaufspindeln bei der M-Serie noch dazu wählt, die bei all unseren Maschinen mitgeliefert werden. Die M-Serie würde ich preislich eher mit unserer Basic-Line vergleichen.


    Das ist auch ein sehr nettes Angebot! Wohne leider nur nicht um die Ecke. Sollte ich mal in der Nähe von euch sein, komme ich gerne vorbei - geht das einfach so?

    Derzeit leider nur mit vorheriger Terminabsprache.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Wie gesagt ich kenne Stepcraft nur von Bilder, und da hat mir die Hobbyline besser gefallen und da ich vorher schon ein paar Mal bei Sorotec , zwecks Aufrüstung meiner 6040 Chinafräse gekauft habe und gut beraten wurde, war

    für mich die Entscheidung dort und eine von Sorotec zu kaufen keine Frage mehr. Und wie man hier mitbekommt war es keine falsche Entscheidung.

  • Moin,


    ich will mich auch mal kurz zu Wort melden, denn ich hab sowohl eine Stepcraft 600 V1 und eine Stepcraft 800 V2 als auch eine Sorotec Hl4030 aufgebaut.


    Meine Beiträge im Stepcraft-Forum hat Stepcraft nach meiner Sperrung wohlweißlich gelöscht, denn da standen so Sätze wie:" Bohr das Loch einfach auf, weil die Toleranzen nicht passen. " drin. Ich hab die Bilder noch, wo ich Stepcraft gezeigt habe, wie weit sich die Z-Achse verbiegt...


    Darauf hin hat man zwar mit dem Ausmessen einiger Teile begonnen, aber wer dann einen einwandfreien Bausatz erwartet hat, der wurde auch gleich wieder enttäuscht. Das musste ich feststellen, als ich um Hilfe angfragt wurde, die oben schon genannte Stepcraft 800 V2 aufzubauen.


    Beim Aufbau der kleinen Sorotec plante ich von Anfang an einige Umbauten, welche ich an der Stepcraft erst nach dem Aufbau vormahm. Lustiger Weise hab ich nur ein einziges Mal in die Aufbauanleitung geguckt, zum Aufbau der Z-Achse. Der Rest war Blindflug....


    ...und Eigenkonstruktion.



    Einzigste Kritik, die Willy abgekriegt hat: Ich musste ein Gewinde nachschneiden. ;)



    Bei mir ist Stepcraft unten durch und ich hab denen auch schon einen Kunden geklaut. Der kaufte nämlich nach einer Demonstration an einer in unserem Makerspace rumstehenden Stepcraft urplötzlich eine Sorotec...



    sswjs, aka Jens

  • Na das sind doch alles mal sehr gute Antworten!


    Vielen Dank dafür schon einmal!

    Was ich so raushöre, bringt mich mehr und mehr von Stepcraft weg. Denke mal, die Aufmachung von ihnen ist wertiger und moderner, als das was dann an Qualität bei rumkommt.


    Klar Zusatzfeature wie die Drehachse, mögliche Bearbeitung mit 3D Drucker und Laser sind schon verlockend, aber da denke ich mal fährt man besser mit extra Geräten.


    Nur die Frage: Hobby oder Basicline?

    Welche Spindeln könnt ihr mir empfehlen?

    Möglichst leise wäre super und im optimalen Fall auch softwareseitig steuerbar.


    Welche Steuerung ist zu empfehlen?

    Komme da immer wieder auf eine Estlcam zurück. Ist da 3D Bearbeitung auch sinnvoll machbar oder eher "geht schon, aber machs lieber nicht"


    Kleine Anmerkung:


    Super, dass ich hier sofort Antworten bekomme! :)

  • Hallo Larx,


    ich habe mir meine Hobbyline vor kurzem aufgebaut und mache noch ein Video wegen einer Umhausung für den Schallschutz etc.. Weis nicht ob du deine offen stehen haben willst oder einen Schutz bauen möchtest.

    Bei der Spindel habe ich mich für diese hier entschieden:


    https://www.sorotec.de/shop/Ma…mit-ER-16-Spannzange.html


    -Ist mit 71 Dezibel verhältnismäßig leise

    -Kann alle normalen Fräser aufnehmen ( ER )

    -Ist Softwaretechnisch steuerbar


    Habe mal die Makita Fräse daneben gestellt und diese hat ugnefähr den gleichen Soundpegel im höchsten Leerlauf.


    https://www.amazon.de/Makita-R…dfr%C3%A4se/dp/B007NZHNX2


    Immer die Frage was du ausgeben willst. Gibt auch von AMB hier bei Sorotec Equivalente und glaube die werden sich nicht so viel schenken.


    Benutze aktuell Estlcam aber habe zu wenig Erfahrung um eine gute Meinung abgegeben zu können. Aber habe vor ein paar Tagen noch das Video hier angeschaut:



    Mich hat bei der Stecraft damals auch sehr angemacht, dass sie 3D Drucken kann aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr Probleme sind mir da aufgefallen. Unter anderem der Staub vom Fräsen der auch mit absaugung immer in der umgebung ist und das §D Druck Bild verzerren kann. Ist dann wie mit Allwetterreifen...für alles okay aber für nichts sehr gut.

    Stefan :-)

  • Hello, I'm the technical head of the architecture modelbuilding lab at a university where we have two big CNC machines. Recently I bought a Sorotec Hobbyline 6045 at home. The only thing I can say is: I wish we had those in the lab instead of the two monsters that are more unreliable than reliable... So yes, go definitely for Sorotec, with Estlcam, works like a charm!

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • wenn du spielen willst Stepcraft wenn es besser sein soll hobbyline wenn es Richtung Profi geht Aluline/ heavy ich habe mich für denn mittelweg entschieden und mir eine Basic Line +Performance kit aufgebaut und bin vollauf zufrieden mit dieser Entscheidung. Für jemanden der keinerlei Vorkentnisse in CNC ,CAD/CAM hat ist Estelcam ein guter Anfang. Hardware und Software sind nicht arg Teuer, und in der Bedingung recht einfach gehalten. sollten die Ansprüche mit der zeit wachsen zb 4 Achse kannst du später bei der Hobbyline einfach einen neuen Hardware/Software combo dranflanschen zb Eding CNC.


    Fräsmotor nimm dir nen Teknomotor mit FU ,das ist zwar etwas teurer als so ein oller AMB /Maffel Brüll Eimer. Wenn du bei Sortec ganz lieb Fragst bauen die dir sogar den Schaltschrank für die HF Spindel komplett auf und Stellen dir das ding ein, koste halt extra.


    Was Service angeht ist Sorotec TOP, habe noch nie so einen super Service erhalt wie hier.

  • Hallo Larx

    willkommen in der Sorotec-Welt.


    Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt, und bin wie viele andere bei Sorotec hängen geblieben ... Habe auch das www durchforstet, habe mich in beiden Foren angemeldet um Fragen zu stellen, Infos zu sammeln usw usw. Letzendlich war es bei Sorote halt einfach "schöner", alles irgendwie ein bischen persönlicher. Bei Stepcraft hatte ich hin und wieder das Gefühl als Anfänger "von oben herab" gesehen worden zu sein. DAS ist aber meine persönlichen Meinung.


    Was die Frage der Spindel betrifft, ich habe mich direkt für einen Teknomotor samt FU entschieden, hatte den Grund, das ich die Drehtzahl pere Software steuern wollte. Habe später erst gelesen das es AMB / MAffel wohl auch geht. Habe es nicht bereut. Kann aber AMB / MAffel sagen nich bewerten ...


    Softwaremäßig mache ich es wie Spindelrauch es schrieb:

    Für jemanden der keinerlei Vorkentnisse in CNC ,CAD/CAM hat ist Estelcam ein guter Anfang. Hardware und Software sind nicht arg Teuer, und in der Bedingung recht einfach gehalten. sollten die Ansprüche mit der zeit wachsen zb 4 Achse kannst du später bei der Hobbyline einfach einen neuen Hardware/Software combo dranflanschen zb Eding CNC

    Lerne meine "Emma" kennen, verstehen und was so geht mit Estlcam, und wenn dann irgendwann mal der Wunsch nach einer 4. Achse da ist, wird wahrscheinlich auf Eding umgestiegen. Mein Schaltschank is so aufgebaut das es ohne Problem geht, "anderen Adapter rein" Softwar aufspielen und los gehts...

    Ob Hobby oder Basic, das kannst Nur Du für Dich entscheiden, und ist halt abhängig davon was Du tu willst ... Für meinen "Anfang", ich bearbeite Holz, Kunststoffe, hin und wieder auch mal Alu und Messing reichte, bis jetzt, die Hobbyline.


    Also, wie Du auch schon schriebst, das Forum gibt Antworten und irgendwer hilft eigentlich immer, irgendwie. Und wenn das nicht reicht, die Jungs von Sorotec sind auch hier im Forum und haben immer ein offenes Ohr für Dich / uns ....


    Hoffe wir lesen nun öfters von Dir

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Guten Morgen Community!


    Eines vorweg: ich fühle mich jetzt schon sehr wohl bei euch, da sehr schnell kompetente Antworten kommen. Zum Vergleich: im STEPCRAFT Forum zu der gleichen Thematik hat sich bis jetzt genau einer gemeldet....


    Danke dafür schon einmal!


    So wie es sich langsam herausstellt, werde ich wohl bei der Hobbyline landen mit anderen Spindel, als im Komplettset enthalten.

    Da sich meine Ausflüge in das Reich der NE-Metalle in Grenzen halten werden.

    Holz, MDF, Multiplex werden meinen Hauptwerkstoffe werden, dafür sollte das absolut ausreichen.


    Jetzt zu der Software:

    Da ich ja durchaus verwöhnt bin durch meine Arbeit mit SolidWorks/SolidCAM, ist die Frage: gibt es ähnliche Programme für weniger Geld?


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit FreeCAD, Alibre ATOM3D oder QCad?


    Primär suche ich etwas für 3D-Konstruktionen.

    CAM-Programm bin ich jetzt einfach mal bei Estlcam hängen geblieben, wenn da aber jemand eine Alternative hat/kennt, wo durchaus mehr Einstellungen machbar sind, bin ich auch nicht böse :)


    So wie ich Estlcam sehe, sind im 3D Bereich nur eine Bearbeitung in Z-Konstant und lineare Bearbeitung über eine Fläche machbar - korrekt?


    Da ist man dann schnell an seinen Grenzen, oder? Bzw. Fräsenschonende Bearbeitungsbewegungen sind nur begrenzt programmierbar, nehme ich an?


    Wie ihr seht, Kenntnisse/Erfahrungen habe ich zwar, aber natürlich nur mit den Mitteln, die ich in der Arbeit kennen gelernt habe.

  • Um mal das Ganze hier zu relativieren :). Du bist hier im Sorotec Forum, die Leute hier sind überzeugte Nutzer.

    Die nicht überzeugten... sind hier nicht.


    Sorotec hatte auch so seine Problemchen mit der Hobbyline, sind aber wohl alle behoben. Kannst dir meinen Thread zum Aufbau durchlesen... (klar, bei der zweiten, dritten Maschine sind auch weniger Fragen/die Fehler schneller behoben... das ist nichts Sorotec spezifisches)

    Die Hobbyline ist eine gute Maschine, da du Erfahrung mit CNCs hast, wird das Anpassen und Fehlersuche bei dir schneller, als bei Neulingen gehen.

    Mittlerweile habe ich meinen Frieden mit der HL gefunden und sie arbeitet für meinen Gitarrenbau (kannst den Thread auch mal finden hier) gut.


    Den großen Vorteil der Stepcraft sehe ich in der deutlich höheren Verbreitung.

    Auch die Entwicklung beäuge ich spannend... da sind schon gute Adaptiermöglichkeiten out of the box, wie Laser, Cutter, Umhausung, 3D Druckknopf, Tangentialmesser, Werkzeugwechsler, Heissdrahtschneider, der höhenadaptierbare Absaugschuh (welchen ich super gerade für 3D Bearbeitung fände - die meisten fräsen in Ebenen, da ist die Standardabsaugung ok).. und und und...
    Das geht irgendwie alles hier auch zu adaptieren, dort halt schon "getestet" und ready to go. Hat schon was...

    Allerdings war v.a. die D-Serie ein großer Murks. Befreundeter Gitarrenbauer, hatte große Probleme mit der und hat sie mit Verlust zurückgegeben. Der After-Sales Support war auch grausam.


    Der Vorteil bei Sorotec ist hier der Support (shoutout an Willi), die doch höhere Qualität der Maschine (wobei die M-Serie die Differenz verkleinert hat, je nachdem was man erwartet).


    Zur SW: ich nutze Fusion 360 als Hobbylizenz, da ich kein Geld damit verdiene und mit Estlcam als reine Steuersoftware (selten mal was simples über Estlcam)

    Hatte mir mal auch FreeCAD angeschaut und fand es grausam im Vergleich. QCad hatte ich mal einen Volkshochschulkurs bevor ich mit dem ganzen CNC Zeug anfing... yoa... nicht meins, für 3D sowieso nicht.

  • Ich habe mit FreeCad angefangen 3D zu zeichnen, irgendwann suchte ich dann einen Weg um aus der Zeichnung was Verarbeitbares für Estlcam zu machen. Eine DXF Datei oder ähnliches. Klappt meines Wissens nach nur über "Umwege". So bin ich bei Fusion360 gelandet, wo ich ohne Probleme die Datei als DXF speichern kann.

    Weiter kommt noch hinzu, das ich bei Fusion meine Fräser verwalten und direkt den G-Code erzeugen kann. So daß ich den Weg uber das Estlcam-Cam für Eding nicht mehr gehen müsste....

    Ob das freecad auch kann, habe ich nie versucht zu erörtern.

    Ein Nachteil, was aber aber auch ein Vorteil sein kann ist, das Fusion eine Cloud-Geschichte ist....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • If by any chance you work at a school you can probably get an 'education' Autodesk account. Then you have (full) access to not only Fusion 360 but all their other stuff as well. I use Fusion most of the time but their many milling and clearing presets have not given me amazing results. Exporting as .stl and using Estlcam was far better and way easier. I'm actually pretty satisfied with the 'Cloud' solution as I don't have to drag a bunch of USB-sticks and harddisks with me all the time. You can even show someone what you're up to on your phone in a bar or something.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Das Problem bei Fusion360 ( das ich auch schon vor Längerem intensiver benutzt habe ) ist, dass es nach einem Jahr auch für Privatanwender etwas kostet.... das haben sie leider umgestellt.


    Klar, umgerechnet sind dass knapp unter 42€ im Monat - nicht die Welt, aber natürlich Geld.


    SolidWorks für zu Hause ist aktuell noch umsonst, aber die haben schon angekündigt, dass es monatliche Preise geben wird.


    Cloud basiert ist finde ich eine zweischneidige Geschichte. Bin bedingt durch meine Selbstständigkeit ( als Nebentätigkeit ) als Illustrator angewiesen auf Photoshop und die haben ja alles umgestellt auf Cloudbasis.


    Geht natürlich alles gut, solange sie nichts umstellen werden in Zukunft, aber somit ist man natürlich immer an sie gebunden und wenn der Preis hochgeht, geht er halt leider hoch....


    Würde ich dann natürlich gerne vermeiden wollen, auch wenn Fusion 360 ein sehr sehr gutes Programm ist!


    QCad habe ich gerade gesehen, ist eh nur 2D. Fällt also raus.



    Zac The Shac


    habe mir deinen Thread angesehen. sehr schön wie du alles beschreibst!

    Zu STEPCRAFT: das lockt mich eben auch, diese Multifunktionalität, aber da sehe ich auch das größte Problem: eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht....


    Und was ich bis jetzt gehört habe, hat niemand ein gutes Wort über den Support gesagt....



    Immer diese Qual der Wahl...naja, etwas Zeit habe ich mir selbst noch gegeben. Bis Ende des Jahres will ich mir Zeit lassen und dann investieren :)


    Natürlich auch eine Dankeschön an die anderen Antworten!

  • Das Problem bei Fusion360 ( das ich auch schon vor Längerem intensiver benutzt habe ) ist, dass es nach einem Jahr auch für Privatanwender etwas kostet.... das haben sie leider umgestellt

    Also ich nutze es weiter kostenlos, musst du mal goo****....

    Einzige Beschränkung wäre das du nur 10 Projekte gleichzeitig bearbeitbar hast



    Edit: Klick mich

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Moin,

    Und was ich bis jetzt gehört habe, hat niemand ein gutes Wort über den Support gesagt....

    ja, ja, das mit dem Support...



    Während hier im Forum von Sorotec ständig Support geleistet wird, war das bei Stepcraft etwas anders. In der Presse wurde das Stepcraft-Forum als Supportforum verkauft, als ich dann etwas lauter endlich diesen Support eingefortdert habe, gab es eine eindeutige Antwort: Stepcraft sperrte meine Account.


    sswjs, aka Jens

  • das nennt man mal Support....



    mightyeasy Danke für den Link! Werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren, ob das klappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!