STEPCRAFT M.1000 oder SOROTEC Hobby-Line 10560

  • Servus an alle!



    Bin hier zwar neu, aber das Thema CNC begleitet mich schon länger - bin hauptberuflicher Modellbaumeister und arbeite überwiegend im CAD/CAM Bereich mit SolidWorks/SolidCAM.



    Maschinentechnisch bin ich auch verwöhnt mit einer DMG DeckelMaho Monoblock und diversen 3-Achs CNC-Fräsen.

    Da ich im privaten Bereich immer wieder gerne CNC Fräsarbeiten verrichte und dies in Zukunft auch vermehrt machen möchte, überlege ich seit Längerem welche Maschine ich mir nach Hause holen sollte.

    Gleich vorweg: Dass die beiden von mir genannten Maschinen nicht in der Toleranzbereich / Steifigkeit etc. der Maschinen aus meiner Arbeit spielen, ist mir bewusst.


    Infos:
    Materialien: überwiegend Holz, Kunststoff und gelegentlich Alu

    Frästischgröße: mind. 1000*600mm

    Z-Achse: mind. 120mm


    zu meinen Fragen:

    - hat jemand Erfahrungen mit den genannten Maschinen?
    - welche Spindel?
    - CAM-Programm: Estlcam?
    - Alternativen evtl. die ich noch nicht kenne?
    - Toleranz: like always -> so gering wie möglich!
    - kommen bestimmt noch mehr :)

    Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann!

    Bausatz ist kein Problem, möchte es jedoch vermeiden Einzelkomponenten quer durch das Internet bestellen zu müssen -> alles im Bundle ist mir am liebsten.

  • Wenn zw. Stepcraft und Hobbyline dann

    Hobbyline. Kenne Stepcraft nur von Bilder aber bei Sorotec ist der Service spitze.

    Und mit der Hobbyline bin ich zufrieden

    Bin allerdings kein Profi in dem Bereich

  • Du darfst gerne bei uns vorbei kommen. Da kannst du dir gerne beide Maschinen anschauen, wir haben auch eine Stepcraft D-Serie da.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Willy die D-Serie scheidet für mich sowieso aus. Oder sind die Unterschiede zur M-Serie nicht so gravierend?