Brauche Hilfe bei Anfängerprojekt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für eine Freundin von mir eine Kleine Lampe basteln. Dafür will ich eine Poletänzerin in Holz fräsen ( ca 5mm), mit Epoxidharz ausgiessen und anschließend von der anderen Seite das Holz wegfräsen damit das Licht durchscheinen kann.


    Jetzt einige Frage von mir an euch:


    Angehängt findet ihr das Bild in original und Estlcam.


    Mir stehen zur Verfügung:

    90 Grad Gravierfräser

    3mm Holzfräser

    6mm Holzfräser


    Als erstes wähle ich die Gravierfunktion aus und markiere die Linien und wähle die innenseite zum Fräsen aus( Bild 2).

    Anschliessend soll der restliche innere Bereich auch ausgefräst werden. Dafür gehe ich auf die "Ausschnittfunktion", wähle die Linien aus und klicke dann auf die "Insel" Funktion ( bild 3 ). Leider will er mir dann auch die stellen wegfräsen die drin bleiben sollen ( Blau markiert auf Bild 3 ). Ich habe etwas rum gespielt aber schaffe es nciht, dass er die Stellen auslässt. Wie soll ich hier vorgehen ?


    Frage 2

    Benutze aktuell den Schnittdatenrechner von Sorotec. soll ich für das Epoxydharz die Einstellungen für Hartkunststoff ausfählen ?


    Für sonstige hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.


    Schönes wochenende!


    Stefan :-)

    Dateien

    • 1.JPG

      (366,2 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (280,6 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (302,32 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (71,7 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stefan :-)

  • könnte mir vorstellen Du suchchst die Funktion Insel - das was stehen bleiben soll erst als "Teil" definieren - dann das war weg soll als Ausschnitt definieren und die Zusatzfunktion Insel anklicken...

    Insel.JPG

  • Danke dir aber das mit den Inseln hatte ich wie oben geschrierben schon probiert. Es macht bei dem Bild keinen Unterschied ob ich "Insel" auswähle oder "Tasche", es wird immer der komplette Innenbreich zum Fräsen markiert. Habe auch überprüft ob die Inseln in dem Bild vielleicht Öffnungen in sich haben aber kann da nix finden und weis nciht wie ich das umgehen kann.

    Wollte die DWG Datei selber hier kurz hochladen aber geht leider nicht. Habe sie mal hier hochgeladen. Kann mir vielleicht einer sagen, was ich da falsch mache :-)

    https://www.mediafire.com/file/v29kkmo0qs4yw2o/clip.svg/file

    Stefan :-)

  • Hallo Stefan,


    ich glaube du hast das überlesen, Mathias hat meiner Meinung nach recht -

    1. die Sachen, welche stehenbleiben sollen ( zB. Kniebeuge) als „Teil“ auswählen(Schnittrand außen)

    2. die Figur an sich als „Ausschnitt“ anwählen(Schnittrand innen), danach die Option „Insel“ benutzen.


    Viele Grüße

    Enno

  • Ahhhhhhhh....super...so geht das also. Danke euch beiden vielmals :-)

    Vielleicht sollte ich die Funktionen mit den Beschreibungen die direkt erscheinen in Estlcam besser durchlesen und nciht etwas annehmen :/

  • Zum Freitag Abend hin kann man schon mal was übersehen😂.

    Es gibt aber auch viele gute Videos über Estlcam auf YouTube. Und im schlimmsten Fall ist der Entwickler von Estlcam auch hier im Forum unterwegs.


    Viel Spaß, gelingende Projekte und ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!