Anlaufstopp bei Werkzeugwechsel Yaskawa J100

  • Hallo zusammen,


    bei jedem Werkzeugwechsel bei meiner Spindel / FU Kombi wird mir ja ein wenig mulmig. Da ich ein bisschen Sorge habe das die Spindel, warum auch immer, von alleine anläuft, wenn ich gerade die Maulschlüssel zum Werkzeugwechsel angesetzt habe.

    Darum habe ich mir mal den Belegungsplan des J1000 angeguckt und gesehen das es einen Eingang "Externer Fehler" S3 gibt:


    IMG_20211026_220449_autoscaled.jpg



    Nun meine Idee, ich nehme einen Taster und taste den Fehler "S3", dann sollte der FU ja nicht startklar sein, führe den Wzw durch, taste mit einem 2.Taster den Fehler-Reset "S4" um den FU zurück zu setzten / wieder frei zu schalten.

    Oder muss ich einen Schalter nehmen?


    Was hält die Forumsgemeinde davon?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Kenne die Logik des Gerätes nicht direkt !

    Aber warum nimmst Du nicht S1 ?


    Nach einem Fehler und einem Reset, glaube ich nicht, das der Umrichter Automatisch anläuft wenn es nicht eine Flanke am S1 gibt !

    Das wäre gehen jede Sicherheitsnorm !!

  • Moin,


    also S1 kam mir so "bekannt" vor, darüber bekommt der FU sein Vorwärts Startsignal von der Mini. Klar da könnte ich zwischen gehen, aber da was wie "Werkzeugwechsel-Modus ein" bzw "Werkzeugwechsel-Fertig" wäre mein Favorit.

    Mal gucken was ich da wie gestalte....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Wäre das nicht über den normalen Not-Aus-Schalter möglich?
    Wenn der gedrückt ist, steht die Maschine doch auch...
    Oder führt das zu Problemen mit der Fräsdatei?
    Ich mache fast immer pro Werkzeug einen eigenen GCode/Job, so kann ich dazwischen ohne Probleme den Not-Aus drücken.

    Mache es aber auch selten.
    Was für eine Mini-Steuerung hast Du denn? EstlCam oder Beamicon?

  • Hi,


    ja Notaus ginge bestimmt auch. Hab's aber noch nicht getestet,

    Und eigentlich widerspricht es meinem "Monk", Notaus = Fehler, Gefahr und das wäre ja der Wzw nicht wirklich. Vll sehr ich es auch zu eng...:/:/


    Nutze Estlcam, vll guck ich mal ich ich irgendwie eine Ausgang passend verdrahte bekomm.. .

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ja genau,

    also wenn ich Notaus drücke, nehme ich den wieder raus, und muss mit F11 ja den Fehler zurück setzen und dann startet über den Einschaltbefehl, egal ob aus dem Programm oder manuell, über die Mini auf S1 "Vorwärts Start/Stop".

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!