• Na da hast Du dich ja ausgetobt :thumbup: Sieht wirklich klasse aus. Hast Du Lust mal den Workflow zu beschreiben?

    Auch ich habe diese Woche mal ein wenig mit der Spitze getestet und war vom Ergebnis überrascht. Habe eine Gürtelschnalle (Koppel) und ein wenig Acrylglas sowie einen Kugelschreiber (Kunststoff) geritzt aber natürlich nicht so aufwändig wie Du es gemacht hast. Beim Kugelschreiber sollte man aber eine Einlienienschrift verwenden. Bei Normalschrift wirkt das sonst etwas überladen. Die Ritzung hat aber einwandfrei funktioniert.

    Woher hast Du denn das tolle Design? Was für Material hast Du verwendet? Mit welchem CAM Programm hast Du es bearbeitet?


    LG. Kay

  • Hi Kay,


    das Design kam soweit ich weiß ursprünglich aus der 3D-Druck-Ecke. Beim Suchen nach "Marvel calendar" gibt es das Basis-Teil und auch schon haufenweise Adaptionen. Hier z.B.: Thingiverse

    Was Ähnliches gibts auch mit Star Wars-Thema.

    Gearbeitet habe ich mit Estlcam. Da sich die DXF nicht vernünftig skalieren ließ, hab ich einfach die ebenfalls runterladbare SVG importiert und mit Skalierung ins richtige Format gebracht.

    Der Rest vom Workflow gestaltet sich recht einfach. Als Werkzeug die Gravierspitze auswählen und über Estlcam's Menü Automatische Funktionen -> Objekte automatisch erzeugen die Gravuren für offene und geschlossene Konturen auswählen. Alternativ wählt man für einen Gravierstichel "Carves" aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Je nach Rechen-Power wird dann ein wenig gerödelt und man hat damit alle Gravurbahnen erzeugt. Spannen, Abnullen und ab dafür :)


    Ich verwende kein "echtes" Plexiglas, sondern Bastlerglas aus dem Baumarkt. Da fische ich mir gelegentlich was aus der Restekiste beim Holzzuschnitt.

    Hauptsächlich in 3mm oder 4mm Stärke.


    Wichtig: Vor dem Gravieren mit der Spitze die Schutzfolie entfernen, sonst muss man hinterher sehr viele Reste aus den Gravuren rauspuhlen. Ziemlich lästig bei feinen Konturen.


    VG

    Micha

  • Theoretisch müsste man so ein Rotary-Teil für Laser-Gravierer Klick mit den richtigen Einstellungen auch in Estlcam als X- oder Y-Achse ansteuern können.

    Das in Kombination mit der Oberflächenabtastung sollte es eigentlich reissen.

    Mist - schon wieder ne Idee für die "Muss-ich-mal-testen-Liste" xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!