Estlcam PP für VCarve

  • Habe die X-Achse gedreht und jetzt ist die Schrift auch zu lesen. Hatte vorher nur Weihnachtsdeko gefräst, ohne Schrift, da ist es mir nicht aufgefallen.

    Jetzt für das Inlay dann erst.


    Danke für die Hilfe, war sehr hilfreich!

  • Ich habe hierzu eine ergänzende Frage. Werden die in Vcarve hinterlegten Fräser-Geschwindigkeiten in Estlcam übernommen? Ich habe eine Konturfräsung mit einem 6mm Zweischneider durchgeführt und eine Geschwindigkeit für diesen in VCarve mit 30 mm/sec eingestellt. In Estlcam während des Fräsens wurde diese Geschwindigkeit überstiegen und zeigte zu Teilen auch 45 mm/sec an. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

  • Auch wenn das schon eine Weile her ist, ich suche auch gerade den Postprozessor für V-Carve. aber zu der Frage von Koyote, man möge mich korrighieren aber das G-Code script beinhaltet befehle um der maschine zu sagen wie schnell sie wohingehen soll, insofern würde ich mal sagen können ja nur zu berechnung die daten genommen werden die du in v-carve einträgst. wenn du das script in estlcam ausführst weiß es ja auch nicht welcher fräser sich hinter welcher nummer verbrigt das ist ja nur ein hinweis für dich.

  • Hallo,


    also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass VCarve die Daten aus der eigenen Werkzeugdatenbank verwendet und der PP dann entsprechend den G-Code erstellt.


    Estlcam zeigt und benutzt bei mir dann auch die erwarteten Werte. Diese müssen in der Estlcam-Datenbank nicht hinterlegt sein, da Estlcam ja gar nicht mehr zum G-Code erstellen benötigt wird. Alles andere wäre meiner Meinung nach unlogisch.


    Eins fällt mir aber gerade noch ein. Höhere Geschwindigkeiten werden evtl. von Estlcam automatisch für die „Leerfahrten“ verwendet. So wie in der Steuerung hinterlegt.


    Treeda: suchst du den PP noch, oder hast du dir den hier schon runtergeladen?


    Happy milling

    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!