Estlcam PP für VCarve

  • Hallo,


    ich habe bisher in VCarve V10.0 den GBRLmm PP genutz um mit EstlCam zu fräsen.

    Leider musste ich da jedes Werkzeug extra speichern, also habe ich mal was bei Vectric im Forum geschrieben und promt wurde das auch gelöscht, weil EstlCam ja keine Steuerung wäre. Da habe ich die Jungs nochmal angeschrieben und aufgeklärt !

    Jetzt haben Sie mir nach 4 Mails und 14 Tagen einen PP für GBRLmm mit Toolchange gesendet !


    Leider wurde die Datei immer noch mit der falschen Dateiendung gespeichert, also musste ich das selber ändern !


    Die Einzelnen Werkzeuge werden jetzt in VCarve beim Speichrn angezeigt.


    Gefräßt habe ich noch nicht, aber mal eine Testdatei erstellt. So wie ich das sehe müßte es OK sein !


    Bin nicht der Spezi für PP, also würde ich mich über Feedback freuen, damit ich ggf. Rückmeldung geben kann.


    Bitte in den Dateien .txt wieder löschen !


    Gruss Frank


    P.S wenn das geht, dan müßte ich doch jetzt bald vom Anfänger zum Profi hier wechseln oder ? :P

  • Hatte heute mal die Gelegenheit mein Test Programm zu fräsen !


    ESTLCAM ist blieb stehen und ich hatte Gelegenheit zum Fräserwechsel !


    Danach wieder auf "Start" und weiter ging es mit dem Fräsen !


    Genau das was ich wollte !

  • Hallo Frank,


    bin gerade am Testen von dem Estlcam-PP. Danke für deine Vorarbeit! :P

    Hast du eventuell rausgefunden, ob die Möglichkeit besteht statt der Werkzeugnummer den Werkzeugnamen über den M6-Befehl auszugeben?

    Das wäre noch eine enorme Erleichterung zur Vermeidung einer falschen Fräserwahl beim Wechsel.


    Hasta la milling

    Norbert

  • Hallo,

    Das wird in Verbindung mit den M6 Befehl nicht möglich sein.

    Uups, dachte ich habe das bei einem Popup von Estlcam schon mal gesehen. :S

    Das wird dann von Christian wohl selbst hinzugefügt.


    Happy milling

    Norbert

  • Ich kenne VCarve und den PP davon nicht. Aber für Esltcam ist es recht einfach den Werkzeugnamen in dem DIalog mit auszugeben.

    Es wird einfach alles angezeigt was in der Zeile vom M6 befehl dahinter in Klammern steht.

    Aus der Zeile hier

    Code
    M6 (T1012 - Zweischneider Alu Schrupp - flat end mill - D6. - F25. - CR=0. - RPM 25000)

    wird dann in Estlcam zb das hier

    pasted-from-clipboard.png


    Ist jetzt natürlich die Frage ob du auf die passenden Felder im PP Zugriff hast, und wie die ggf heißen. Aber wenn du das weißt sollte es kein Problem sein das anzupassen. Zumindest bei Fusion war es kein großes Ding.

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo,


    habe mir den PP mal näher angeschaut - hat ja nur 187 Zeilen.


    So wie ich das sehe, wird nur ein Parameter für die Tool-Nummer von außen mitgegeben:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich gehe also inzwischen auch nicht mehr davon aus, dass hier noch Text eingeblendet werden kann; zumindest nicht ohne Hilfe des Vetric-Supports.


    Happy milling

    Norbert

  • na ja

    das Steht

    M6 T[T]

    Daraus macht er dann

    M6 T1

    für tool 1

    [T] scheint die Tool Nummer zu sein.


    dann schmeißt man einmal google an, sucht nach vcarve pp tool names und bekommt den link hier:

    https://docs.vectric.com/docs/…rm/post-processor-editing

    da stehen alle Variablen drinnen

    Der name scheint sich in [TOOLNAME] zu verstecken


    Also mal die Zeile

    M6 T[T]

    zu

    M6 (T[T] [TOOLNAME])

    abändern und gucken was raus kommt

    es kann sein das er sich an den ( stört, da muss man ggf noch schauen wie er damit umzugehen hat. Unter umständen kann man die auch weg lassen, Bei einfachen Namen scheint das bei Estlcam kein problem zu sein, aber ich weiß nicht wie es aussieht wenn da im namen plötzlich was vorkommt was wie ein gültiger G code aussieht

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    OK, das mit google war zu einfach - auf so etwas kommt doch keiner! 8o

    Jedenfalls danke für den Tipp. Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo,


    habe jetzt mal die Vorarbeit von Frank und den Tipp von Klaus genutzt und den Vetric-PP für Estlcam erweitert.


    Die Sektionen des PP sind so angepasst, dass am Anfang und bei jedem Tool-Wechsel das Werkzeugwechsel-Popup von Estlcam die Tool-Nr. und die Tool-Beschreibung anzeigt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Umlaute nicht so rüberkommen wie gewollt - aber das kann man ja durch geeignete Namensgebung umgehen.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Happy milling

    Norbert

  • Hallo,


    hab jetzt noch geguckt, ob UTF-8 als Einstellungsmöglichkeit vorhanden ist. Leider nichts gefunden (offizielle Doku, Programm und diesmal auch Google ;)).

    Scheint nur ANSI zu sein. Vielleicht wird ja ein anderer fündig.


    Viele Grüße

    Norbert

  • Schraube doch eine kurze Mail an den Vectric Support.


    Die Jungs sind echt Super, Dir werden Dir Antworten und Du must nichts suchen.


    War sehr Positiv überrascht bei der Anfrage zum PP.


    Service ist zwar leider nicht in Deutsch, aber Google kann hier ja helfen. :-)


    Freut mich, das Ihr noch anderen Optionen hier unterbringen möchtet.

    Ist ja eine nette Option, das der NAme vom Werkzeug angezeigt wird :-)

  • Hallo,


    habe mich mal mit dem Vectric-Support kurzgeschlossen. Kurz gesagt: Problem mit den Umlauten ist bekannt, aber eine UTF-8-Ausgabe ist derzeit nicht möglich.


    Für alle, die es interessiert, hier die originale Antwort:

    Zitat von Vectric-Support

    "...

    This is something we are looking into: we are currently aware of issues with how the software outputs unicode when umlauts and some other characters are involved.


    I am afraid that we cannot otherwise output in UTF-8.

    ..."

    Nun denn, ist kein Weltuntergang. Wenn man es weiß, kann man diesen Umstand ja leicht umgehen.


    Happy milling

    Norbert

  • Hallo,

    habe mir den Postprozessor von hier heruntergeladen (ESTLCAM_Grbl_mm_TC.pp.txt) da ich mir vcarve angeschafft habe.

    Soweit so gut, jedoch habe ich ein kleines Problem mit der Datei.

    Folgendes. Ich erstelle mit vcarve ein Logo und einen Schriftzug. erstelle die *.nc Datei und öffne Estlcam, dort wird das Logo und der Schriftzug ganz richtig angezeigt. Allerdings fräst dann Esctlcam das Logo und den Schriftzug spiegelverkehrt!

    Was habe ich übersehen bzw. was muss ich noch ändern?

  • Sers,


    Denke auch, dass es eher an der Estlcam-Konfiguration liegt, als an dem PP.

    Wird denn richtig gefräst, wenn du eine DXF direkt in Estlcam verarbeitest - inkl. Fräsbahnerstellung?


    Hasta la milling

    Nobby

  • Moin,

    Übersehen hast du die Einstellungen von ESTLCam und ändern musst du die Richtung einer Achse. Tastaturbelegeung bitte auch mit ändern.



    sswjs, aka Jens

    Werde mal eine Achse ändern und dann schauen wie das Ergebnis wird. Werde jetzt die X-Achse drehen!

    Was soll ich an der Tastaturbelegung ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!