Stufen beim Planfräsen

  • Heute habe ich versucht, mit einem neuen 35mm Tornado Planfräser eine MDF Platte zu bearbeiten. Dabei sind kleine Stufen an den Überlappungen entstanden. Sie sind nicht nur zu sehen, sondern auch spürbar.

    Dies kann doch eigentlich nur dann kommen, wenn die Z-Achse nicht rechtwinklig zur Aufspannfläche ist. Oder gibt es noch eine andere Erklärung? Das Spiel in der Z-Achse habe ich überprüft, es ist keines (ohne Messgerät) feststellbar.

    Was kann ich tun, um eine plane Fläche ohne diese Übergänge zu bekommen?

    IMG_8194_autoscaled.jpg

    Stefan

  • Hast du deinen Motor ausgerichtet?


    Einfach ein langes Werkzeug oder einen langen Passstift in die Spannzange und mit einer Messuhr abfahren. Am besten unter einem Hundertstel.Natürlich in X und Y Seite.


    Gruß Matthias

  • Hast du deinen Motor ausgerichtet?

    Hallo Matthias, nein.

    Einfach ein langes Werkzeug oder einen langen Passstift in die Spannzange und mit einer Messuhr abfahren. Am besten unter einem Hundertstel.Natürlich in X und Y Seite.

    Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich auch gesehen, dass es diese Frage schon mal gab: Z-Achse einstellen. Dann besorge ich mir mal Fühlerlehrenband.

    Sorry für den zusätzlichen Post.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • im Forum Zerspanerbude wurde gerade ein Werkzeug zur Überprüfing und einstellung der Rechtwinklichkeit vorgestellt:

    Die Edelvariante war mir doch etwas zu aufwändig, daher habe ich mir schnell eine Alternative gebaut:

    IMG_8236_autoscaled.jpg


    Erst wollte ich dafür ein Stück POM opfern, aber dann wurde es ein Multiplex-Rest, der sonst im Abfall gelandet wäre.

    In Y-Richtung ist auf einer Länge von 26 cm ein Höhenunterschied von ca. 0,5 mm. Mit etwas Fühlerlehrenband konnte das zum größten Teil ausgeglichen werden und jetzt muss ich noch sehen, ob es sich lohnt, eine leichte Schiefstellung der Z-Achse in X-Richtung zu korrigieren.

    Das hängt davon ab, wie das Ergebnis nach dem nächsten Einsatz vom Planfräser aussieht.

    Stefan

  • Nachdem ich mir bis jetzt damit beholfen hatte, die Endplatte mit Fühlerlehrenband auszurichten, ist vielleicht doch endlich die Lösung aufgetaucht.

    Nach der Demontage der Z-Achse zum Abschmieren ist mir aufgefallen, dass eine der Präzisionswellen für die Z-Achse minimal zu weit heraus ragte. Wahrscheinlich lag deswegen die Endplatte nicht ganz plan am Führungsprofil an.

    Also die Madenschrauben gelockert, Wellen hoch geschoben und zuerst die Endplatte angeschraubt. Dann erst die Wellen wieder arretiert.

    Das Ergebnis sieht schon ohne das Fühlerlehrenband deutlich besser aus. Noch nicht vollständig ohne Übergänge, aber zumindest bei Holz und MDF fast nicht mehr spürbar.

    Falls also jemand ähnliche Probleme hat, vielleicht liegt es ja auch daran.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!