Stepperonline ESS 2.2Nm CL an HL6045

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine HL 6045 mit dem von Sorotec im Bestellvorgang auswählbaren Steppersatz.

    Diese hängen an TB6600, die ich seinerzeit für lau habe bekommen können.

    Nun trage ich mich jedoch mit dem Gedanken die TB6600 durch was anständiges zu ersetzen. -> Hier wären z.B. die DM556T von Stepperonline ein Gedanke.

    Beim Stöbern auf der Seite bin ich aber auch über den im Titel genannten Closed Loop Stepper gestolpert.

    Hier mal ein Link zu dem Stepper.... Erste Idee war natürlich gleich den CL Stepper zu nehmen. Nach ner Tasse Kaffee und ner Nachdenkminute habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht und bin nun noch mehr verunsichert als vorher. Es wird beworben das CL Stepper keine Schrittverluste haben, dann gibt es YT Videos in denen das relativiert wird etc...

    Dann habe ich Aussagen gefunden das man am besten gleich Servos nehmen soll. Hmm tja... da waren sie also... meine drei Optionen.. Und ich bin so schlau wie vorher... :|

    Aber, dann kam mir die Idee doch mal da zu fragen wo die Kompetenz für sowas quasi geballt vorhanden ist... Und so kommt Ihr jetzt in den genuss euch mit meiner Unwissenheit herumärgen zu dürfen.. :)

    Hat hier einer schon mal Erfahrungen (idealerweise an einer HL) mit solchen ESS Steppern gemacht? Oder würdet Ihr gleich sagen "is unsinn mach DM556 dran und gut.."


    Habt herzlichen Dank für Aufmerksamkeit und Rat!


    Allen einen schönen Rest Sonntag


    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von TheSpawn () aus folgendem Grund: Doppelten Link entfernt

  • Hallo,

    Man kann viel machen .. was für den einzelnen dann Sinnhaftig ist, ist wieder eine Philosophische Frage ;)


    Ich bin ja eher der Freund von runden zueinander passenden Komponenten. Eine Kette ist immer nur so stark wie Ihr schwächstes Glied.

    Daher die TB6600 raus und vernünftige Digitale 542er Endstufen rein. Das ganze dann mit 36V oder besser 48V betreiben. Du wirst eine ganz andere Maschine erleben als mit den TB6600er Endstufen.

    https://www.sorotec.de/shop/Sc…hine-DM542EU-Digital.html


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    herzlichen Dank für Deine -wie ich denke- fundierte Meinung. :thumbup:

    Du sprichst vom schwächsten Glied in der Kette, das kann ich gut nachvollziehen. Die von Euch bei der HL verkauften Stepper haben 1,8Nm. Der von mir genannte CL Stepper hat 2Nm, ich denke das die 0,2Mn mehr die Maschiene nicht gleich zerreißen werden, oder? :)

    Mir ging es eher um Open Loop oder Closed Loop als Stepper. Mann kann ja im Inet so viel dazu lesen und sich anschauen und ist trotzdem genau so schlau wie vorher.. Machen CL Stepper wirklich einen so großen Unterschied wie gerne in den Verkaufsportalen versprochen wird? Oder wird es -so wie Du ja oben schon geschrieben hast- mit ordentlichen Endstufen bereits auch bei höheren Geschwindigkeiten weniger (oder vieleicht keine) Probleme geben?


    Danke und viele Grüße

  • Die 1,8Nm Stepper haben mehr wie genug Power für die Maschine.

    Mit den TB6600 geht halt insgesamt nicht viel.

    Wie oben geschrieben, verpass der Sache gescheite Software, Spannungsversorgung und gute Endstufen und man hat keine Probleme.

    CL Stepper bringen nochmals ein wenig mehr Prozessicherheit .. 100% Sicherheit aber auch nicht ... Deswegen seh ich kein Sinn darin die bestehenden Motoren wegzuschmeißen.

    Zu beachten ist auch die Motorwelle.. .die dürfte bei den meisten CL Motoren 8mm haben ....


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    danke nochmals für Deine Ausführungen, Du hast mich überzeugt.

    Ich werde die von Dir verlinkten Treiberendstufen und ein 48v Netzteil ordern.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hi,


    ich hatte an meiner HL7545 den gleichen Wechsel durch.

    Die Endstufen mit TB6600 Chip hatte ich noch von der MPCNC 5-fach hier liegen und hab sie deshalb auch erstmal für die Hobbyline verwendet. Umrüsten wollte ich sowieso, da ich in der wertigen Maschine auch wertige Komponenten drin haben wollte. TB6600er können auch haarscharf mit 48V betrieben werden und es funktioniert. Allerdings habe ich den Wechsel auf die DM542 absolut nicht bereut. Ist fast eine ganz andere Maschine mit den qualitativ hochwertigeren Treibern. Ordentlich Schmackes im Eilgang und ein viel sanfterer Lauf.


    Ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber das Video von Sorotec zeigt die Unterschiede ganz gut auf - wobei ich aus eigener Erfahrung natürlich nur von den DM542 sprechen kann: Klick


    VG

    Micha

  • Hey Micha,


    danke Dir für das teilen Deiner Erfahrungen mit der HL. Im Video schneidet die 556 wohl offenbar noch ein wenig besser ab, aber ich werden da mal auf Eure Empfehlung vertrauen und die (deutlich günstigere..8)) 542 bestellen.

    Ist und bleibt ja nun mal Hobby.


    Viele Grüße

    Martin

  • Das Video war damals mit Analogen 542.. Inzwischen sind auch die Original Leadshine 542 Digital :)... Die schnurren jetzt genauso sanft wie die Digitalen 556er...

  • Am Freitag sind die Endstufen gekommen, und ich hab die am Samstag eingebaut.

    Was soll ich sagen.... ja stimmt wirklich, das ist echt eine neue Fräse... sowas von kein Vergleich zu den TB6600..

    Kraft, Drehzahl, laufruhe, das ist alles um Welten besser als vorher.

    Ich hab Samstag und heute ausgiebig probe Fräsungen gemacht und bin sehr zufrieden.


    Roy  MrSteel1982 herzlichen Dank Euch beiden noch mal, das war genau der richtige Input. :thumbup:

  • Hallo zusammen, als jemand der von den Sachen keine Ahnung hat und froh ist, dass die Hobbyline läuft, könnt ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen:


    Welche Funktion haben die Endstufen und was macht eine DM542EU besser als eine TB6600 ? ( bitte in einfachen Worten ;-) )

    Stefan :-)

  • Moin,

    die Endstufen / Treiber steuern die Schrittmotoren an, die die Fräse bewegen.

    Sie erhalten die Signale von der Steuerung und geben sie an die Schrittmotoren weiter.

    Außerdem stellst Du über die Endstufen ein, mit wieviel Spannung Deine Motoren betrieben werden und mit welcher Auflösung sie sich bewegen sollen - von Voll-Schritten bis hin zu einer Unterteilung von 1/32.000

    Diese Parameter haben wiederum Einfluss auf die Geschwindigkeit, Kraft und Genauigkeit der Fräse.


    Wie bei vielen Elektronik-Komponenten bekommst Du auch bei den Endstufen alles von ultra-billig bis hin zu High-End.


    "TB6600" bzw. "DM542" beschreibt hier den Chipsatz, der in den Endstufen verbaut ist bzw. das Modell.


    TB6600 sind beispielsweise preisgünstige Komponenten, die z.B. auch in 3D-Druckern eingesetzt werden können.

    Weil sie günstig sind, wird gerne bei Selbstbau-Fräsen wie der MPCNC darauf zurückgegriffen.


    Letztendlich sind die in den Leadshine DM542 verbauten Elektronikkomponenten hochwertiger, was sich einerseits natürlich im Preis bemerkbar macht, andererseits aber auch die Fräse schneller, vielseitiger und zuverlässiger macht.


    Auch eine qualitativ hochwertige Fräse wie die Hobbyline KANNST Du mit Lowcost-Elektronik betreiben, das kommt ganz auf Deine Ansprüche an die Fräse an.


    Ist halt meiner Meinung nach ein bissle so, als wenn Du an einen Sportwagen die absolut billigsten Reifen montierst und das Risiko erhöhst, im Eilgang aus der Kurve zu fliegen ;)


    Hoffe geholfen zu haben.


    VG

    Micha

  • Hallo Micha


    und danke für die Erklärung.


    Kenne mich ja mit Elektrik nicht aus und für mich sind es sehr "einfache" Signale die von den Endstufen ausgegeben werden an den Motor und darum bin ich eben verwundert, dass es hier merkliche Unterschiede durch eine andere Endstufe gibt. Die Arbeit übernimmt ja der Motor der über die Endstufe angesteuert wird. Sprich: Fahr x, y oder z.

    Stefan :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!