Mein Fräser kreischt

  • Hey Forum,


    kaum habe ich meine Portalfräse zusammengebaut (Baubericht folgt, ist leider mehr Arbeit als ich dachte), da möchte ich sie schon direkt für die Fertigung einer MDF-Arbeitsplatte einsetzen. Dafür habe ich mir einen 6mm Holzfräser ausgewählt (FSH062.0600.21). Der allerdings macht einen furchtbaren Krach, so ein Kreischen halt, sodass ich denke, dass ich mit völlig falschen Schnittwerten arbeite :(. Habe hierzu ein Post mit Video auf meinem Blog verfasst:


    Schallbert's Tech Shack - my endmill screams


    Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache?

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Schallbert

  • Ich war bei meinen ersten Fräsarbeiten auch über das enorme Kreischen überrascht. Habe Buche und Fichte/Kiefer gefräst.

    Das ist vor allem bei langen Fräsern so (Durchmesser 4mm bis 6mm hab ich ausprobiert)!

    Ich habe verschiedene Schnittwerte (Drehzahl/Vorschub/Spantiefe) ausprobiert, es hat sich aber nur unwesentlich verringert.

    Bei Drehzahlen zwischen 5000 und 8000 war es am leisesten, aber immer noch verdammt laut. Ohne Gehörschutz hält man das nicht lange aus und ist auch nicht gut für die Ohren.

    Daher habe ich mich zum Bau einer Einhausung entschlossen. Ist auch bezüglich Staub und Dreck von Vorteil.


    Gruß

    Michael

  • Ok, dann kann ich hiermit bestätigen, dass der 6mm Holzfräser Zweischneider 21mm bei euch aus dem Angebot MDF mit 6mm Tiefenzustellung und 9m/min in der Vollnut problemlos durchpflügt.

  • S24000. Hier ein Beispiel vom selben Fräser, S24000, F5000, Z10mm, Vollnut. Habe den Anfängerfehler gemacht, einmal "hin" und einmal "zurück" zu fahren, sodass man deutlich erkennt, wo der Fräser langlief weil's halt einmal Gleichlauf und einmal Gegenlauf ist (Gleichlauf oben).

    Noch mehr würde ich dem Fräser in MDF aber erstmal nicht zumuten, 5000 fühlt sich bei der Tiefenzustellung schon echt flott an. Und mal eben 25€ Bruch in Kauf zu nehmen nur für den Versuch... lieber nicht.


    Wenn ich mit dem Einrichten meiner Werkstückungerlage fertig bin, zeige ich gern mal den Vergleich zu einem brandneuen Fräser, schließlich hat der genutzte jetzt etwa 250m runter (6-10mm Tiefenzustellung). Bestimmt sieht man da schon einen Unterschied.


    Grüße

    Schallbert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!