X Achse klemmt/rattert bei Referenzfahrt

  • Moinsen,


    seit ein paar Tagen habe ich bzw. meine CNC Probleme auf der X-Achse während der Referenzfahrt.


    Ca. 10-12mm vorm auslösen des Endschalters fängt es lautstark an zu knacken und rattern. Der Endschalter kann nicht immer bei der ersten Fahrt ausgelöst werden.

    Ich muss in Estlcam immer mehrere Fahrten machen damit alles sauber läuft.

    Hier ein Link zum Video:



    Während der eigentlichen Fräsjobs gibt es überhaupt keine Probleme.


    Natürlich habe ich gleich alle in Frage kommenden Schraubverbindungen an der HL 10560 gelöst und wieder angezogen. Auch die Spindel habe ich nochmals gefettet. Ich hatte auch die Laufschienen in Verdacht, welche in das aluprofil eingeschoben werden in Verdacht. Madenschrauben gelöst, wieder mit leichtem Druck angezogen... leider alles ohne Erfolg.


    Es ist als ob die Achse einfach mehrere Anläufe braucht um über einen Punkt hinwegzukommen...


    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

    Gruß,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Frontholz () aus folgendem Grund: Video-Link eingefügt

  • Ich hatte mal so etwas und bei mir lag es daran, dass bei dem Zahnrad hinter der Hobbyline welche den Motor mit der Y-Achse verbindet sich die Madenschrauben gelöst hatten oder ich diese nicht fest genug angezogen habe. Hast du diese auch fest gezogen ?

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (39,01 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stefan :-)

  • Ich hatte mal so etwas und bei mir lag es daran, dass bei dem Zahnrad hinter der Hobbyline welche den Motor mit der Y-Achse verbindet sich die Madenschrauben gelöst hatten oder ich diese nicht fest genug angezogen habe. Hast du diese auch fest gezogen ?

    Das ist ja der Antrieb für die Y-ACHSE. Das sollte ja eigentlich für die X-Achse unrelevant sein denke ich...

    Gruß,

    Chris

  • Hi, rattert es nur wenn die X-Achse nach links fährt? Oder auch rechts?

    Kann es sein dass die Kugelumlaufspindel nicht 100% ausgerichtet ist? Ich würde mal die 4 Motorschrauben lösen und dann Richtung Festlager fahren und schauen ob es besser wird.

  • Hi, rattert es nur wenn die X-Achse nach links fährt? Oder auch rechts?

    Kann es sein dass die Kugelumlaufspindel nicht 100% ausgerichtet ist? Ich würde mal die 4 Motorschrauben lösen und dann Richtung Festlager fahren und schauen ob es besser wird.

    Danke Heermatz, das war es! Verstehe ich zwar nicht warum das problem auf einmal aufgetreten ist, aber manchmal muss man das auch nicht. Jedenfalls waren die Schrauben am Motor noch Knackfest...


    Danke dir!

    Gruß,

    Chris

  • Danke Heermatz, das war es! Verstehe ich zwar nicht warum das problem auf einmal aufgetreten ist, aber manchmal muss man das auch nicht. Jedenfalls waren die Schrauben am Motor noch Knackfest...


    Danke dir!

    Tiptop, dann geht es ja wieder.

    Vielleicht hat sich irgendwie die Kugelumlaufmutter gelöst oder der Mutternblock.

    Eventuell das noch kontrollieren aber wenn’s ja geht dann Vollgas 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!