Mahagoni fräsen

  • Moin!


    Ich habe von einem Bekannten eine 65mm starke Mahagoni Platte bekommen. Daraus hätte er gerne zwei in 2.5D gefräste Motive. Grundsätzlich kein Problem - das Holz ist mit 1200 x 480 mm groß genug!


    Nur frage ich mich ob Mahagoni andere Geschwindigkeiten wie zb. Eiche erfordert. Mit Eiche habe ich Erfahrung nur mit Mahagoni halt noch nicht. Und da ich quasi nur einen Versuch habe, dachte ich mir ich frage mal lieber kurz hier nach, bevor ich loslege.


    Gruß

    Chris

    Gruß,

    Chris

  • Ich denke, dass du mit den Schnittwerten von Eiche einen guten Ausgangspunkt hast, da beide Hölzer eine ähnliche Dichte haben. Wichtig ist aber, dass die Fräser so scharf wie möglich sind.

  • ... Ich habe bisher mit dem sorotec Schnittdatenrechner gut Erfahrungen gemacht - Hartholz - Fräser auswählen - maximale Drehzahl der Spindel - Werte nach unten abgerundet - minus ca. 10 Prozent weil die Hobbyline nicht so steif ist - hat immer gut funktioniert...

    Gruß Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!