Meine Maschine vibriert [erledigt]

  • Hi Leute,


    ich habe mir jetzt mal einen Schruppfräser besorgt und wollte eigentlich ein bisschen Gas geben - und schon hänge ich am nächsten Problem:


    Meine Fräse vibriert.


    Im Verlinkten Beitrag auf meinem Blog findet ihr zwei kurze Videos, die das Problem veranschaulichen. Wenn ich die Fräse berühre, fühle ich die Vibration sogar.

    Vielleicht hat ja jemand von euch alten Hasen ein paar Tipps für mich?

    Ich rufe gleich mal bei Sorotec an, mal sehen, ob die mir direkt helfen können 8) - ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Hallo Schallbert,

    Jetzt wäre noch interessant welchen Fräser du hast Drehzahl Vorschub und Tiefenzustellung .

    Wenn sich der Fräser aufschwingt spürst du die Fibrationen natürlich auch an deiner Fräße.

    Was natürlich auch noch hilft mehr Vorschub das der Fräser gar keine Zeit zum Fibrieren hat.

  • Hi M&M-CNC,

    siehe hier: 2-Schneider 6mm Schruppfräser hier aus dem Shop, S24000, F2700, Z+12mm.

    Ich werde jetzt mal ändern auf S24000, F3600, Z+6mm und damit bestimmt weniger Vibrationen haben. Ich vermute fast, dass meine Arbeitsfläche aus MDF "zu leicht" für die hohen Tiefenzustellungen ist und daher in Schwingungen gerät. Genau wissen tu ich es aber leider nicht :(


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Hi Schallbert,

    Kannst dich ja zusätzlich mit mit dem Handrad Vorschub rauf und runter spielen. Hast ja die Möglichkeit von 0 bis 300%.

    Freu mich schon auf dein Ergebnis.

    Ach ja weiß zwar nicht wie lange dein Fräser ist aber je kürzer der Fräser desto stabiler.

    Viel Spaß beim Testen ;)

  • Nabend zusammen,


    ich hab den Job jetzt mit 6mm Tiefenzustellung bei 3600mm/min zuende gefahren (meist Vollnut). Keine Vibrationen. Ich habe auch mit Willy telefoniert. Er sagt, das könne an der Aufhängung des Fräsmotors liegen - der 42mm Euro-Hals ist wohl wabbeliger bei höherer radialer Last als die vollflächige Verschraubung anderer Spindeln mit der Z-Achse - klingt ziemlich logisch finde ich.


    Er meint weiter, dass die Holzfräser halt einfach sehr laut sind und ich zu Weihnachten ja mal über ein Upgrade nachdenken könne :D


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Sorrry,


    War komisch ausgedrückt. Gemeint war ein Upgrade der Spindel auf eine Teknomotor 1,1kW (Laut Willy das Passende für meine Anwendungen, wenn man dauerhaft mit ordentlich Wumms durchs Material will) - kostet natürlich eine Stange Geld und ist immer die Frage ob man das auch wieder "rausfährt" - schließlich hab ich kein Geschäft dahinter oder so.


    Hier nochmal als Beispiel wie das aussehen kann, wenn du mit Vollgas zu Werke gehst aber Motoraufhängung, Lager, Motorleistung und Spanabfuhr am Fräser das gar nicht hinbekommen.


    Grüße

    Schallbert

  • Schallbert

    Hat den Titel des Themas von „Meine Maschine vibriert“ zu „Meine Maschine vibriert [erledigt]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!