• Hallo Achim,


    sehr schöne Videos. Das Video der Konturplatte wird mir sehr helfen.


    Ich habe auf die 1.0.2 aktualisiert und siehe da der Testfile er wird jetzt fehlerfrei geladen.

    Zwischenzeitlich habe ich aber auch QCAD upgedatet und Ich kann auch nicht sagen,

    ob der Fehler nicht doch an Qcad lag.


    jedenfalls funktioniert es und ich kann weiter testen. :thumbup::thumbup:


    2020-08-04 18_51_21-__SDS-WORK_Cad_01 CadCam_04 Cad Übungen_05 QCAM.jpg


    Vielen Dank


    Gruß

    Peter

  • Hallo ,


    habe heute noch mal getestet. Einen Fehler konnte ich eruieren.

    der Fehler mit dem DXF Import in CADasCam liegt an dxf Format Export aus Qcad.


    2020-08-08 18_54_39-.jpg


    Ich habe beim speichern ein anderes DXF Format gewählt und der Fehler tritt nicht mehr auf.


    Einen weiteren Effekt gib es mit einen anderen Exportfilter in QCAD.

    Die Kontur wurde automatisch nicht erkannt und mit der manuellen Selektion gab es dieses Ergebnis.


    Kurvenplatte dxf import CADasCAM.jpg


    Habe die Export Einstellungen angepasst und

    mit den Jetzigen Einstellungen in QCAD ist alles Gut.

    Wenn du alles mit dem Programm zeichnest gibt es den Fehler nicht.



    jetzt nach dem DXF Import wird alles korrekt eingelesen und man kann den NC erstellen.

    Kurvenplatte - CADasCAM.jpg


    Kurvenplatte_Vector - CADasCAM.jpg


    Den NC.File erstellt:thumbup::thumbup: leider gab es einen Programmabsturz 8o:saint:

    Soweit bin ich mit den Test zufrieden, hat alles gut geklappt.


    100 Sätze können gespeichert werden und der Test mit USBCNC war auch OK :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    2020-08-08 19_57_57-USBCNC_ SIMULATION.jpg



    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn der Absturz reproduzierbar auftritt, hätten wir Interesse an dem Beispiel und den Schritten, die zum Absturz führen.

    Fehler sind dazu da, dass sie beseitigt werden.;)

    Die Zuverlässigkeit des Programms ist uns nämlich sehr wichtg.

    Zum Schutz vor Folgen eines Absturzes (können ja auch durch das Betriebssystem oder andere Programme verursacht werden), gibt es seit dem neuesten Release einen Autosave-Mechanismus, der alle 5 min (oder nach Belieben konfigurierbar) den Modellzustand speichert und diesen nach dem nächsten Neustart automatisch wiederherstellt.

  • Seit gestern gibt es eine Beta-Version von CADasCAM 2.0 mit vielen neuen Features - Gewinde, Kanten verrunden/fasen, Zahnräder konstruiern, Layer, Rasterbilder, SVG uvm. EInfach mal ausprobieren - wir freuen uns über Rückmeldungen.

  • Gewinde, Kanten verrunden/fasen, Zahnräder konstruiern, Layer, Rasterbilder, SVG uvm.

    ………- wir freuen uns über Rückmeldungen.

    Es freut mich sehr zu sehen dass an diesem schönen Programm weiter gearbeitet wird.

    Es freut mich besonders dass man jetzt Rasterbilder importieren kann, Um sie dann größer zu skalieren und mit Vektoren nachzeichnen zu können.

    Das hat auch wunderbar funktioniert,

    Ebenso der anschließende export in DXF.

    Leider wird das Bild zerschossen beim Export in SVG, besonders in den Bereichen wo Kreise oder Teilkreise benutzt werden, sieht es nicht so aus wie im Original.


    Ich verlinke hier zwei Zeichnungen die ich erstellt habe jeweils in den Formaten CDCM, DXF und SVG.

    http://holz.style/gfx/cad/


    E56EE4F0-B826-4DEC-86EC-A5AE490126F2.jpeg


    PS. Ich hatte auch mal bei einer älteren Version von CADasCAM das Problem dass wenn ich im Textfeld ein „ë“ eingegeben habe, die Datei nach dem Speicher nicht mehr öffnen konnte.

    Werde demnächst probieren ob das mittlerweile geht und dann berichten.


    Mit freundlichen Grüßen Pascal

  • Hallo Pascal,


    der SVG-Import und Export ist noch in der Entwicklung - ist ja noch eine beta-Version.

    Bezüglich des „ë“ folgende Erklärung: Die CADasCAM-Dateien werden im ASCII-Format gespeichert, das macht sie kompakt und klartextlesbar.

    Leider schließt das alle Zeichen aus, die nur im Unicode vorkommen. Unicode ist auch einer der Arbeitspunke, sicher keine Zauberei, muss aber einfach noch umgesetzt werden.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Rückmeldungen.

    Spannend wäre auch zu wissen, welche Funkionen Dir oder anderen Anwendern noch fehlen. Wir wollen ja ständig besser werden.

  • Wow - ein klasse Tool mit jetzt schon sehr vielen Möglichkeiten - auch für mich als eher semi-guten CAD-Anwender leicht verständlich :D

    Habt Ihr schon darüber nachgedacht, ein Plugin für eine automatische Vektorisierung von Bildern mit einzubauen?

    Ich kenne mich mit Programmieren nicht wirklich aus, aber könnte man hier nicht auf das Modul von Inkscape zurückgreifen und das in die Software einmassieren? Oder scheidet das wegen der GPL aus?


    Ich denke, ich werde mir eine Lizenz kaufen - weiter so!

  • So, der Bug beim SVG-Export scheint gefunden. Es gibt demnächst wieder einen neuen Stand der Beta zum Weitertesten.


    Pascal: Tausend Dank für die Beispiele, das hilft uns beim Verbessern von CADasCAM sehr. Wenn Du die datei mit dem Absturz beim „ë“ noch findest, lass uns die bitte auch zukommen. Dann können wir den Fehler entdecken und in der Regel auch schnell beseitigen. Aktuell konne ich eine Einstellung der Texteingabefelder finden, in der das „ë“ erhalten bleibt und das Program nicht mehr abstürzt. Dargestellt wird es aber nur bei den True-Type Texten.


    @MrSteel: fremden Code einzumassieren ist nicht so unser Ding, das kollidiert in der Tat auch mit der GPL. Das Vectorisieren kann man ja mit Inkscape machen. Uns wäre wichtiger, dass die Inkscape-SVG's dann auch fehlerfrei ins CADasCAM kommen.


    Und vielen Dank an alle, die so fleißig zur Beta-Version rückmelden.

  • Hello again,


    ich habe mich die Tage mal wieder ein wenig mit CADasCAM beschäftigt und meine Workflows mal durchgespielt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Nullpunkt der Zeichnung, bzw. der Maschine nicht verschieben kann.

    Liege ich da richtig - bzw. ist das so gewollt? Heißt das, dass ich meine Zeichnung so verschieben muss, dass der Nullpunkt an der richtigen Stelle ist, oder habe ich was übersehen?


    Mein naheliegender Vergleich ist natürlich Estlcam - hier kann ich den Nullpunkt beliebig platzieren.


    Danke im Voraus!


    BG

    Micha

  • Den Nullpunkt setzt man normalerweise links unten vom Werkstück.
    Dann spannt man das Werkstück auf und setzt den Nullpunkt in der Maschinensteuersoftware gemäß dem Werkstück

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Die Nullpunktfrage in CADasCAM ist geklärt!

    Mit der Version 2.0 ist das Platzieren eines oderer mehrerer Werkstücknullpunkte per Mausklick an beliebiger Stelle möglich.

    Dazu gibt es viele neue CAD-Funktionen (Figurenparametrik mit Standard- und komplexen Geometrien, vom Rechteck bis zum Stirnrad) und einiges Neues an CAM-Funktionen wie Fasen durch Abzeilen mit Schaft-, Torus oder Kugelfräsern (natürlich auch mit Fasenfräser!), Gewindewirbeln etc.

    Auch das Lizenzsystem haben wir überarbeitet, so dass die Lizenzen nun vom Anweder selbst auf einen anderen Rechner übertragen werden können.


    Die nächsten Schritte sind schon in Vorbereitung, Nutenfräsen, Schleppmesserschneiden oder auf das CAD Seite Aeroprofile aus der Bibliothek.


    Fröhliche Weihnachten alle Miteinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!