Holzprojekte aus Schrottholz/Sperrmüll/recycling

  • Moin in die Runde,


    bin seit einiger Zeit mit meiner Hobbyline 10650 sehr zufrieden und habe viel Spaß mich an verschiedenste Projekte ranzutasten.

    Da Holzplatten im Fachhandel doch ihren Preis haben(und ich denke es wird so bleiben, wenn nicht sogar noch teurer werden), hatte ich den Gedanken "Des einen Müll ist des anderen Schatz".

    Die Idee wäre aus alten Ikeamöbeln, Holzresten oder oder oder sein Material zu beziehen.


    Hat jemand damit Erfahrung?

    Wo könnte man am besten suchen?

    Was könnte man aus Pressholz rausfräsen?

    Gibt einen Grund warum niemand sich bisher darauf spezialisiert hat aus "Scrapwood" was Ästhetisches oder gar Nützliches zu fräsen?(Zeit, Aufwand, unterschiedlichste Holzeigenschaften?)

    Ich habe keinen Handwerkerhintergrund und arbeite mich erst in das Thema Holz ein.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen :)

  • trick17

    Hat den Titel des Themas von „Holzprojekte aus Schrottholz/Sperrmüll/recyling“ zu „Holzprojekte aus Schrottholz/Sperrmüll/recycling“ geändert.
  • Ich habe auch immer nach der günstigen alternative geschaut aber es sieht insgesamt recht schlecht aus leider.

    Wie du schon geschrieben hast ist ja bei IKEA und CO eigentlich alles aus Pressholz und damit hat man halt nie schöne oder gute Ergebnisse beim Fräsen, da die Seiten immer unschön aussehen werden und die Oberflächen unter der Lackierung auch.

    Ein anderes Problem ist, dass man bei den Resthölzern schauen muss, dass diese Plan sind damit wir sie gut bearbeiten können. Alle müssen irgendwie aufgearbeitet werden. Viele machen ja dinge aus Palettenholz zum Beispiel aber da muss man erstmal viel Arbeit reinstecken, damit es sich eignet und man benötigt einen Dickenhobel. Man kann auch mit der CNC etwas planen aber das finde ich sehr zeitaufwendig und glaube die Fräser mögen es auch nicht si sehr XD

    Ich schaue immer mal wieder auf Ebay Kleinanzeigen vorbei ob es was in der Gegend gibt...Trage da einfach "Holz" ein und schau was es gibt oder schaue auch nach Vollholzparkett ( Boden verlegen Parkett ).

  • Hi trick17,


    EbayKleinanzeigen ist ne gute Quelle für günstiges oder gar "umsonstes" Holz. Vollholz ( Tische, Stühle, usw.) verarbeite ich zu individualisierten Küchenarbeitsbrettern, das sind super Geschenke für Geburtstag, Hochzeit, Umzug usw. Aus Parkettresten kannst Du tolle Wandbilder fräsen. Die Begrenzung der Möglichkeiten ist nur in Deinem Kopf :)... schau doch mal was die Umgebung so her gibt, musst es nur abholen.

  • Ich hole mir Spanplatten-Reste aus der Restekiste beim Baumarkt. Für 2-4 Euro bekomme ich da meine Opferplatten (bis zu 80x40cm) oder Teile für Prototypen. Man kann auch bei Tischlern nachfragen. In Berlin hatte ich einen auf meinem Arbeitsweg, der hatte auf dem Hof eine Kiste mit Reststücken zum verschenken. Einfach mal fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!