Kompletter Frischling ist ratlos Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    Seit Jahren ist der Wunsch mal mehr oder weniger groß mir eine cnc fräse zuzulegen.


    Ich komme wie viele hier aus dem 3d Druck Bereich… nutze es aber kaum.


    Erst wollte ich mir so einen China Hobel holen, dann irgendwie so ein 3in1 gerät und dann bin letztes Wochenende durch Deutschland gefahren um mir eine Stepcraft d860 zu holen. Vor Ort war diese dann defekt und ich 700km und 8 Stunden umsonst gefahren


    Dann über nicke Phil auf sorotec aufmerksam geworden.


    Ich habe so absolut keine Ahnung was ich brauche und auch boch nicht was genau für Projekte es werden…90% bestimmt Holz.


    Ich habe zwei Angebote vorliegen, einmal eine Basic line 1005 mit 2-3 empfohlen Extras was die Elektrik anbelangt und so für 4200 oder halt die hobbyline.


    Auch bei der Größe bin ich so unschlüssig. Ich habe Angst das sie im Zweifel zu klein ist, das hatte ich beim 3d Drucker auch( da Max 10% der Druckfläche bis jetzt mal genutzt) . Stellen könnte ich im Zweifel zwar jede Größe aber es würde schon eng. Die 1005 wäre schon recht groß , aber nutzt man die Fläche?


    Bin wie gesagt kompletter Neuling und habe Angst die falsche Wahl zu treffen. Oft ist es ja auch, wer billig kauft kauft öfter, das will ich vermeiden…


    was für Vorteile hätte ich denn mit der basicline?

    Und welche Größe scheint sinnvoll? Ich weiß schwer zu empfehlen aber vielleicht habt ihr ja Tips.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus :-)

    Ja da treiben einen viele Fragen umher wenn man da einsteigen will.

    Ich wollte mir damals eine Stepcraft holen aber bin dann doch zur Sorotec umgeschwengt von dem was ich über die Maschinen gelesen habe und vor allem bezüglich des Supports der sehr gut ist bei Sorotec. Per Email oder Telefon sehr gute Beratung.

    Für deine Arbeiten hätte ich pauschal gesagt, dass die Hobbyline absolut ausreichend ist. Ich fräse zu 99% Holz und ab und an mal Alminium und bei keinem gab es jemals Probleme. Einfach mal wahllos ein Video vom fräsen von Aluminium:



    Ich habe mir damals auch direkt die größte Variante geholt, nämlich die 10560. Mein Gedanke war einfach, dass ich damit für alles gerüstet bin und ich es nie bereuen kann sie eine Nummer zu klein gekauft zu haben. Ich habe in den ca 2 Jahren die volle länge 1 mal verwendet. Für die restliche Zeit hätte bei mir sicher eine kleinere wie zb. 6045 komplett gereicht. Aber wollte auf Nummer sicher gehen und mal schauen was die Zukunft noch bringt. Auch wichtig, dass sih ja nur die X und Y längen bei den Maschinen verändern. Die Höhe ( Z-Achse ) ist bei allen Maschinen die gleiche. Also an der Dicke wird sich nciht ändern.

    Es wird halt auch ein Kompromiss sein, wie viel Platz du hast und welche Maschine du dir reinstellen kannst.

    Was mich aber bei der grossen Maschine oft gefreut hat ist die Breite die man da hat. Diese ist mir da meist wichtiger als die Länge ( klar ist es immer eine Kombination ).


    Ein weiterer Grund warum ich die Hobbyline genommen habe ist, dass ich vom Fräsen und Elektrik keine Ahnung hatte. Und die Hobbyline gibt es in einem schönen geschnürten Paket wo alles drin ist was man benötigt mit einer kompletten Anleitung. Da musste ich mir keine weiteren Gedanken machen und konnte einfach den Bausatz zusammenbauen und alles starten.


    Hatte meine einstieg mit der Sorotec mal etwas dokumentiert also kannst gerne mal reinschauen:



    Habe den Kauf nie bereut :-)

  • Ich danke dir für deine Antwort.
    Also ist die Hobbyline doch einfacher aufzubauen als die Basicline? Gerade wenn die Basicline extra Elektrokomponenten und so hat, wegen Drehzahl über Software und so?


    Bei der Größe, ursprünglich war ich bei der Basic 1005... Ob ich dann doch auf die Hobby 10560 oder 7545 umschwenke? :)

    Anbei mal zwei Bilder von der Ecke wo sie hin soll.... Verbreitern muss ich die eine Werkbank eh. Die Bohrmaschine kommt auf die andere Seite der Kappsäge dann ist genug Platz...


    IMG_8858_autoscaled.jpg

    IMG_8859_autoscaled.jpg
    Das schlimmste ist, laut Internet eine Woche Lieferzeit bei Sorotex und am Telefon sagen sie mir, nicht vor 3. KW Januar :(

  • Guten Morgen,


    einfacher aufbauen kann ich nicht wirklich sagen, da ich nur die Hobbyline aufgebaut habe aber bei den anderen Angeboten von Sorotec braucht es etwas mehr Hintergrundwissen soweit ich informiert bin. Die Hobbyline kauft man halt gleich mit allem was man dazu braucht:


    https://www.sorotec.de/shop/CN…-hobby-line-konfigurator/


    Und was du oben meinst, bezüglich der Drehzahl ist unabhängig ob man die Hobbyline oder Basic Line nimmt. Das hängt davon ab welchen Fräsmotor man nimmt.


    Dieser hier kann über die Software die Drehzahl ändern: ( erkennbar über das PV im Titel des Artikels )

    https://www.sorotec.de/shop/Sorotec-SFM-1000-PV-ER.html


    Dieser hier zb. nicht:

    https://www.sorotec.de/shop/Sorotec-SFM-800-10114.html


    Bei der grösse ist es leider wirklich davon abhängig wie deine aktuellen Ziele Momentan aussehen. Der Preisaufschlag insgesamt gesehen von der kleinsten zur grössten Hobbyline ist ja "nur" ca 500 Euro. Wäre halt doof wenn du dir was holst was du nciht brauchst...aber auch wieder doof wenn du dir was holst was dann manchmal nicht reicht XD Da kann ich dir leider nichts zu sagen.


    Du hättest natürlich bei einer kleineren Variante immer noch die Möglichkeit ein Objekt unten überstehen zu lassen ( je nachdem ob und was du für eien Umhausung später hast ). Habe das mal professionell gezeichnet was ich meine ;-)


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für deine Ausführung. Stimmt nach unten hin kann ich natürlich noch hinaus...


    Umhausung glaube ich stand jetzt erstmal nicht.


    Ich hatte vor, mir das Set mit dem Optionspaket zu holen, die Frage ist ja, ob ich den da mit reinbekomme und die dann nur die Mehrkosten berechnen oder dann alles einzeln bestellen muss...



    Übrigens gute Videos von dir, die helfen danke

  • Wo kommst denn her?

    Du darfst gerne bei uns vorbei kommen und dir die Maschine vor Ort live ansehen.

    Die Unterschiede von der Basic vs. Hobbyline sind schon gravierend.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Die Unterschiede von der Basic vs. Hobbyline sind schon gravierend

    Glaube, wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich die Basicline nehmen. Die hobbyline ist eine MEGA Maschine und sicher für meinen Zweck ( Messing, Holz, Kunststoffe, Alu für Modellbau) völligs ausreichend. Aber mein Bauch „bereut“ das es nicht die Basicline geworden ist.

    warum genau kann ich nicht sagen, vll weil sie einen stabileren Eindruck macht, (nein die Hobbyline ist NICHT instabil oder dergleichen)oder wegen der Linearführungen?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Glaube, wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich die Basicline nehmen. Die hobbyline ist eine MEGA Maschine und sicher für meinen Zweck ( Messing, Holz, Kunststoffe, Alu für Modellbau) völligs ausreichend. Aber mein Bauch „bereut“ das es nicht die Basicline geworden ist.

    warum genau kann ich nicht sagen, vll weil sie einen stabileren Eindruck macht, (nein die Hobbyline ist NICHT instabil oder dergleichen)oder wegen der Linearführungen?


    Gruß

    Eine Krankheit alles Werkzeug und Maschineninhaber :D

    Man ist zufrieden mit dem Werkzeug das man hat...aber eigentlich hätte man ja noch etwas mehr ausgeben und die größere/bessere Variante nehmen können XD Ich muss mich oft zügeln nicht immer mal wieder was grösseres zu kaufen was mir am ende garnicht so viel mehr bringt 8o

    Stefan :-)

  • Habe jetzt noch mal Angebot für die Hobby bekommen und bin enttäuscht... Entgegen der Aussage am Telefon

    Wo kommst denn her?

    Du darfst gerne bei uns vorbei kommen und dir die Maschine vor Ort live ansehen.

    Die Unterschiede von der Basic vs. Hobbyline sind schon gravierend.

    Der preisliche Unterschied in den Angeboten liegt aber dann auch bei 1550 EUR. Wenn ich meinen Mehrwert dadurch wüsste, ok, aber ich bin ja wie gesagt ein anfangender Hobbyist, 1500 EUR Unterschied sind mehr als 50%

  • Moin,

    Ganz vom anderen Ende, Flensburg :(

    oh, da kann er bei Alsen-CNC gleich mal meine Vakuumtische bewundern und wenn er dann staunt, was die können, hat er eine Vorstellung von dem, was die Sorotec-Maschinen drauf haben.


    Zu mindest kann ich sagen, was er für großes Glück gehabt hat, daß die Stepcraft kaputt war...


    Ich kann das leider sehr gut beurteilen, den die Stepcraft 600 V1 war meine erste Maschine und ich hab sehr viel Support geleistet beim Aufbau der Steppcrafts. Ich hab eine 600er (Meine), eine 840er und eine 420er aufgebaut, bzw. nachgearbeitet. ;(


    Außerden nenn ich auch eine HL4530 mein Eigen und die nach den Erfahrungen mit den Stepcrafts aufzubauen war *jubel, Jubel, JUBEL*


    Einziger Kritikpunkt, den ich bei Willi abgeladen hab: Ich musste ein Gewinde nachschneiden... =O


    Ich hab auch Erfahrungen mit anderen CNC-Maschinen verschiedener Hersteller aber das ist eine andere Geschichte, denn eigentlich sucht man sich die Fräse nach dem, was man machen will, aus. Ist es nur für's Hobby, ist eine HL von Sorotec ok. Zumal der Support gut ist. Nicht wie bei Stepcraft, die mich in Forum gesperrt haben, nach dem ich da lautstark gefordert hatte, sie sollten gefälligst in ihren eigenem Forum Support leisten... :cursing:



    sswjs, aka Jens

  • Wenn eine Fräse keine Drehzahlsteuerung hat wie in meinem anderen Post angegeben, dann kann man sie immer an dem Drehrad das sie am oberen Ende hat einstellen. Bei Holz und meinen normalen Fräsern bin ich hier immer bei 100% Geschwindigkeit.

    Ich reduziere hier eigentlich nur wenn ich einen ganz großen Planfräser verwende.


    Als recht unwissender zu den Details, liegt der Vorteil der Basicline darin, dass sie Metall besser fräsen kann da sie um einiges steifer ist als die Hobbyline.

  • Naja unwissend bist du nicht, wenn ich mir deine Videos so anschaue :) Das mit dem Drehrad hatte ich gar nicht gelesen, danke für den Tip.


    Ich muss mich jetzt im Grund genommen entscheiden zwischen:


    Basicline 1005 mit Sorotec SFM 1000 (also Drehzahlsteuerung per Software) für 4.418,--

    Hobbyline 10560 mit Sorotec SFM 1000 (also Drehzahlsteuerung per Software) für 3.440,--

    Hobbyline 10560 mit Sorotec SFM 800 (ohne Drehzahlsteuerung ) für 2.793,--


    Der Vorteil ist halt das Optionspaket in der letzten Variante wo alles enthalten ist....

  • So sehr gebunden bist du da eigentlich nicht :-)

    Wenn man sich nicht auskennt ist einem ja wichtig, dass man alles hat was man braucht. Ich habe es damals wie folgt gemacht.

    Habe mir hier bei der Konfigurationsseite alles ausgewählt bis auf den Fräsmotor. ( aktuell 2699 Euro )


    https://www.sorotec.de/shop/Ko…bby-Line-10560-10479.html


    Habe dann einfach den folgenden Fräsmotor auch noch in den Einkaufskorb gelegt und hatte dann genau das was ich wollte und wusste das ich alles habe was ich brauche:


    https://www.sorotec.de/shop/Ma…mit-ER-16-Spannzange.html

    Stefan :-)

  • Das habe ich ja gemacht. Für die Drehzahlsteuerung und so waren noch 2-3 Komponenten nötig, also Leitungen und so.

    Die Frage ist halt, merke ich als Laie den Unterschied durch die Drehzahlregelung der mich dadurch 647 EUR kostet. Zumal ich das ja immer noch nachrüsten könnte. Ausser einmal Porto hätte ich keine Ersparnis. In dem Optionspaket ist ja auch eine Spindel mit drin...

  • Das habe ich ja gemacht. Für die Drehzahlsteuerung und so waren noch 2-3 Komponenten nötig, also Leitungen und so.

    Die Frage ist halt, merke ich als Laie den Unterschied durch die Drehzahlregelung der mich dadurch 647 EUR kostet. Zumal ich das ja immer noch nachrüsten könnte. Ausser einmal Porto hätte ich keine Ersparnis. In dem Optionspaket ist ja auch eine Spindel mit drin...

    Um es hier einfach zu halten...durch die Drehzahlsteuerung kaufst du dir ein wenig mehr Komfort. Wie schon erwähnt benutze ich sie ehrlich gesagt extrem selten da ich einfach meistens nur Holz Fräse und fast nie was anderes.


    Wenn du es in dem Paket wie von dir angegeben kauft, hast du ein gute funktionierendes System mit dem du so ziemlich alles an Holz fräsen kannst was es gibt und habe keine Zweifel, dass du auch damit sehr happy sein wirst. Und wie du gesagt hast könntest du zur Not immer noch die Spinde anpassen falls nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!