Kompletter Frischling ist ratlos Kaufentscheidung

  • Hast du die Referenzfahrt machen lassen und stimmen die Achsen? Nullpunkt richtig gesetzt?

    Was zeigt die Grafik mit dem Fräsweg in Beamicon an? Da kann man normalerweise sehen, wo etwas nicht passt.

    Welche Achse soll im negativen Bereich sein?

    Stefan

  • Womit hast du den gcode den erstellt?

    Wenn Fusion, hast du es mal simuliert?


    Sonst lade mal den GCode hier hoch, insofern du kannst/darfst/willst

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Womit hast du den gcode den erstellt?

    Wenn Fusion, hast du es mal simuliert?


    Sonst lade mal den GCode hier hoch, insofern du kannst/darfst/willst

    Anbei mal alles was ich eingestellt habe :) Fusion habe ich auch simuliert, das sah "eigentlich" gut aus :)


    Würde ich behaupten. Ich würde halt gerne von der Pike auf lernen was ich einstelle und was ich wo finde... Wenn es da irgendwas gibt, was ihr empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar..

    Dateien

    • Dokument2.pdf

      (989,4 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Würde ja irgendwie auf den Nullpunkt tippen, weiß nur noch nicht wie ich den Werklängensensor benutzen kann dafür :)


    Aber da er doch nach unten fräst, kann die Zahl doch nicht zu hoch sein, oder?

  • Ich selber kann Estlcam empfehlen XD

    Aber gibt hier ja eigentlich genug, die mit Beamicon gut zurecht kommen. Du hast die Software eingestellt wie in der Anleitung von Sorotec ?

    Stefan :-)

  • Hallo,

    hast du beim ersten Start von Beamicon2 den richtigen Maschinentyp ausgewählt? Wenn du den Installer von Beamicon2 direkt heruntergeladen hast, dann kannst du die Konfig-Dateien hier finden: Beamicon2 Basic Config Files


    Mir fällt auf, dass du aktuell in der Demo unterwegs bist. Was zeigt die Software an, wenn du mit deiner Maschine verbunden bist und den Nullpunkt gesetzt hast? Die Meldung kann auch kommen, wenn der Weg vom Nullpunkt bis zum oberen Endpunkt der Achse nicht ausreichend ist.


    Gruß

    Manu

  • Was kannst du mir denn für Fusion empfehlen?

    Die Frage ist nicht was ich dir empfehlen kann. Die Frage ist welches BreakOutBord du nutzt, wenn du beamicon als Software samt Board nutzt, kannst Du nicht so einfach auf estlcam wechseln.


    Ich nutze auch Estlcam, und in der Kombi mit Fusion bin ich zufrieden. (Nachteil ist hier, meiner Meinung nach, das es per USB kommuniziert und es hier der ein oder andere schon schwerwiegende Probleme deswegen hat/hatte, Ethernet ist da wohl die bessere Variante, ist aber hier nicht das Thema)


    Was klappt denn mit dem Wzls nicht?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo und danke für deine Antwort.

    Stimmt, als ich den Screenshot geschickt hatte, war es nur die Demo, der Fehler ist aber der selbe gewesen, wie im verbundenen Modus... Daher hatte ich für das Bild nicht verbunden. Als erstes hatte ich die Referenzfahrt gemacht, dann setzt er doch den 0 Punkt automatisch, oder? Von Nullpunkt kann es doch auf der Z Achse gar nicht mehr nach oben gehen, oder???

  • Moment, Referenzfahrt / Referenzpunkt ist nicht gleich automatisch Nullpunkt des Werkstücks.


    Du musst nach dem Referenzieren den Nullpunkt des Werkstücks für X, Y, Z setzten

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank,


    ich meinte, was du mir empfehlen kannst um alles von Grund auf zu Lernen auch in Fusion... Ich möchte verstehen was ich mache, verstehen was in einem Code steht, meine Fehler selber finden :) Bücher Kurse ich weiß es nicht...


    Zum Sensor, ich habe noch keine Funktion gefunden ihn zu nutzen :) Habe bis jetzt nur die Referenzfahrt gemacht....

  • Moment, Referenzfahrt / Referenzpunkt ist nicht gleich automatisch Nullpunkt des Werkstücks.


    Du musst nach dem Referenzieren den Nullpunkt des Werkstücks für X, Y, Z setzten

    das mache ich doch in dem ich dann über das Werkstück fahre und den Fräser quasi an meinem Nullpunkt aufsetze, oder??? dann wieder alles auf setze, oder???

  • Habe bis jetzt nur die Referenzfahrt gemacht....

    Die Referenzfahrt dient primär dazu der Maschine zu sagen wo Software-technisch ihre Grenzen sind,


    Dann spannst du den Werkstück auf, dann Nullpunkt des Werkstücks ermitteln und dann fräsen, so mal ganz einfach gesprochen…



    Hier mal das Video von Sebastian End


    weiter wäre Harald Hartmann bei YouTube eine gute Infoquelle

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Na so wie ich es sehe ist nur der Maschinennullpunkt gesetzt. Du musst aber den Werkstücknullpunkt auch noch setzen. Kenne mich aber mit Beamicon nicht aus. In Eding ist das jedoch so.

    Ok danke für den Hinweis, ich schaue mir das alles noch mal genauer an und hoffe was zu finden

  • Kenne mich aber mit Beamicon nicht aus. In Eding ist das jedoch so.

    Da es in Estlcam ebenfalls so ist, wird es bei beamicon nicht viel anders sein…


    Wenn du die Referenzfahrt gemacht hast, springt dann die Maßanzeige der Achsen auf „Null“?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!