[GELÖST] Z-Nullpunkt verstellt nach Not-Aus?

  • Hi Forum,


    ich habe heute schöööön in meinen brandneuen Alu-Vakuumtisch gefräst, mit nem 6er Holzfräser, richtig saftig knapp 3mm tief. Herrlich. :cursing:

    Warum? Ich weiß nicht genau!


    Ich war mitten in einem Schrupp-Fräs-Job. Hatte den dann bis zum Werkzeugwechsel laufen lassen und dann an der Spindel rumgefrickelt, weswegen ich den Not-Aus gedrückt hatte (Sischa is sischa).

    Dann alle Achsen neu referenziert - das muss man bei Eding[4.04] so machen nach nem Not-Aus - Werkzeugwechsel auf den Schlichtfräser durchgeführt per Makro mit automatischer Längenmessung und dann ab dem Schlichtgang weitergemacht. X0 und Y0 waren definitiv in Ordnung.


    Zack, rein in den Vakuumtisch. Fast 4cm seitlich gefahren bevor ich gemerkt hab dass da was nicht stimmt ;( - die Späne sahen anders aus, silber statt braun! Der Z-Wert vom Programm war in Ordnung, Z-15.0 war dasselbe Kommando wie vorher beim letzten Umlauf mit dem Schruppfräser.


    Was ist schiefgelaufen? Muss ich Z0 nach jedem Not-Aus nochmal neu per Z0-Makro einstellen?


    Danke für eure Hilfe

    Schallbert

  • Weshalb nutzt du überhaupt die 4.04 ?

    EdingCNC hat die sicher nicht ohne Grund aus dem Downloadbereich genommen ;)
    Ich würde mit der aktuellen 4.03 arbeiten um solchen dingen aus dem Weg zu gehen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi Willy,


    im Febraur als ich meine Maschine bekam, war 4.04 die aktuelle Version und die hab' ich halt verwendet... ist die unzuverlässiger als 4.03?

    Habt ihr Erfahrungen mit der neuen Version 5 ?


    Bis ich das Problem genau verstanden habe behelfe ich mir damit, nach einem Q-stop das Werkzeug nochmal zu messen und alle Nullpunkte erneut zu setzen. Ist echt unglücklich den Tisch auf diese Art eingeweiht zu haben =O


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht anhand des welligen Fräspfades auch gut, dass euer 6er Zweischneider Holz in Alu mit 3500mm/min in der Vollnut bei 3mm Tiefenzustellung nicht so glücklich ist.


    Gruß

    Schallbert

  • Ok,


    nach Lesen des Eding Handbuchs habe ich eine Annahme: Beim Not-Aus werden die Referenzpunkte und auch einige flüchtige Variablen zurückgesetzt. Meiner Annahme nach ebenfalls der G92-Versatz, der in EdingCNC in den Parametern 5211-5216 abgespeichert wird.


    Die Arbeitskoordinatenversatze G54 - 59.3 bleiben aber erhalten (Sonst würde das ja gar keinen Sinn machen und man könnte auch nicht mehrere Werkstückkoordinaten über einen Neustart retten), genauso wie G28/G30 also die Parkpositionen.


    X0 und Y0 waren bei mir über G28 korrekt eingestellt, aber der G92 Versatz für die Z-Achse ist verloren gegangen bei dem Not-Aus.


    Werde das die Tage überprüfen indem ich die Parameter 5211 - 5216 vor und nach einem Not-Aus abfrage und prüfe ob die plötzlich zurückgesetzt wurden - und wenn das alles stimmt bau' ich mir eine Warnung ein, dass Z0 neu gemacht werden muss nach dem Not-Aus.


    Schallbert

  • Werde das die Tage überprüfen indem ich die Parameter 5211 - 5216 vor und nach einem Not-Aus abfrage und prüfe ob die plötzlich zurückgesetzt wurden - und wenn das alles stimmt bau' ich mir eine Warnung ein, dass Z0 neu gemacht werden muss nach dem Not-Aus.

    Hallo Schalbert, das Ergbniss würde mich sehr interessieren eswäre schön wenn du berichten würdest.

    Gruß Toni

  • I don't have a machine to test estop right now, but variables 5211+ persist through an application restart/power cycle. I am still on 4.03, maybe that's a difference?

  • Hey tdawg,


    variable persistence should not differ between 4.03 and 4.04. What I'm doing is not a power cycle but a mere Emergency Stop.

    As the machine loses its reference points, maybe it also loses coordinate offsets, that was my guess. But maybe it's something else, e.g. in the tool change macro - I had that issue right after a tool change :/

    Once I'm less busy I'll get back to my machine to verify.


    Ich verlinke jetzt mal einen anderen Thread, dessen Symptome ähnlich klingen:

    eding verwendet z phantasie höhe


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schallbert

    Einmal editiert, zuletzt von Schallbert () aus folgendem Grund: möglicherweise verwandten Thread verlinkt

  • OK Leute,


    es ist kein Problem in der Persistenz von EdingCNC, sondern ein Zusammenspiel aus flüchtig gespeichertem Merker und dem Sub user_2 Werkzeuglängenmessung in der macro.cnc. Die permanente Lösung wäre eine etwas modifizierte Makro-Datei. Bevor ich aber dazu komme könnt ihr das Problem direkt ausschließen indem ihr nach einem E-STOP genauso handelt als hättet ihr die Maschine frisch eingeschaltet: Referenzieren, Werkzeug vermessen, Z0 neu messen, erst dann loslegen.


    So bin ich drauf gekommen: Ich habe mir das EdingCnc-Logfile von dem Tag angesehen, an dem ich aus Versehen in meinen Vakuumtisch gefräst hab :(

    ToolLengthDiff.jpg


    Die Längendifferenz von knapp 3,5mm passt sehr gut zu der von mir vermessenen Tiefe des Schnitts in meinen Vakuumtisch. Dafür gibt es nur eine logische Ursache, die nicht direkt im EdingCNC Core wäre: Falls nicht-permanenter Merker bei einem E-STOP zurückgesetzt werden. Beispiel aus dem Makro:pasted-from-clipboard.png

    Wenn nämlich #3501 nach einem E-STOP zurückgesetzt wird, macht er keine Längenkompensation nach G92 weil die Maschine ja annimmt, das sei das erste Werkzeug was vermessen wird.


    Damit hab ich mit dem neuen Werkzeug - was halt etwas weiter aus der Spindel herausragte als das was vorher drin war - schön in den Tisch gefräst.


    Um das zu beweisen habe ich im Makro eine Zeile hinzugefügt:pasted-from-clipboard.png

    Dann Werkzeug und Z0 vermessen, Not-Aus gedrückt, Werkzeuglänge nochmal vermessen. Und siehe da:

    pasted-from-clipboard.png

    Da ja vorher ein anderes Werkzeug drin war und die Länge von dem anderen Werkzeug auch vorliegt hätte in diesem Falle ruhig G92 ausgeführt werden können, aber der verlorene Wert in #3501 verhindert das.


    Rätsel gelöst,

    schönes Wochenende

    Schallbert

  • Schallbert

    Hat den Titel des Themas von „Z-Nullpunkt verstellt nach Not-Aus?“ zu „[GELÖST] Z-Nullpunkt verstellt nach Not-Aus?“ geändert.
  • Hi Schalbert,

    vielen Dank für deinen Enthusiasmus um eine Erklärung für das Problem zu finden und die detailierte Erklärung mit uns zu teilen :thumbup:


    Bevor ich aber dazu komme könnt ihr das Problem direkt ausschließen indem ihr nach einem E-STOP genauso handelt als hättet ihr die Maschine frisch eingeschaltet: Referenzieren, Werkzeug vermessen, Z0 neu messen, erst dann loslegen.

    Den Hinweis werde ich mir sehr gut merken.

    viele Grüße Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!