CADasCAM im Sorotec-Hobbyline Forum!

  • So, die Version 2.07.2 ist draußen. Wir haben die Bugs, die von euch in der Zwischenzeit reportet wurden, beseitigt, die DXF- und SVG Importfunktionen verbessert und am Handling beim Konstruieren Optimierungen vorgenommen. In der Sorotec-Edition gibt es jetzt im Werkzeugspeicher einen Link auf den Sorotec-Shop direkt zu den Zerspanungswerkzeugen.

    Auch die gewünschte Funktion zum Prüfen der Konturen (offen/geschlossen/gekreuzt) ist jetzt vorhanden.

    Bitte weiter so mit guten Vorschlägen.

    Was umsetzbar ist und Sinn macht, nehmen wir gern in unser Entwicklungsprogramm mit auf.

  • Nach längeer Entwicklungs- und Testzeit haben wir nun unser neues Release 2.08 fertig.

    Vor allem sind da die Erfahrungen aus dem Sorotec-Workshop eingeflossen und der Workflow mit den CNC Maschinen wurde verbessert.

    Wesentlichste Änderung sind neben den Haltesteggruppen und einigen zusätzlichen Optionen in der CNC-Konfiguration die neugestalteten Dialoge für die Bearbeitungsobjekte.

    Natürlich würde uns interessieren, ob diese für Euch übersichtlicher und verständlicher sind.


    Für die Kunden des Hobbyline-Komplettpaketes mit der Beamicon2B Steuerung haben wir eine spezielle Einrichtungsroutine, mit der Ihr bei der Ersteinrichtung dei passende Maschine, die Steuerung und das mitgelieferte Fräserset einrichten könnt (Im Menü CNC-Konfiguration).

    Diese Option ist nur in der Sorotec-Edition (Lite oder Vollversion) enthalten.


    Die Beamicon-Konfiguration ist dahingehend spezell, als dass die Spindel Ein- und Ausschaltkommandos (M03/M05) durch spezielle Macros ersetzt sind, die euch zum manuellen Ein- bzw. Ausschalten der Spindel auffordern. Wer seine Spindel über die Switch-Box schaltet, der kann hier natürlich auch wieder die eigentlichen M03/M05-Befehle konfigurieren.


    Der Download erfolgt über die CADasCAM Homepage (https://www.cadascam.com/de/download/), Lite oder Volllizenzen bekommt ihr über Sorotec.


    Viel Spaß mit der neuen Version.

  • Kurze Frage, sind die Messwerkzeuge nur in der Vollversion nutzbar oder geht dies auch in der Liste-Version. Ich habe alles durchgesehen und habe nichts gefunden wo ich einen Haken setzen muss oder kann oder anderweitig die Messinstrumente aufrufen kann?

  • Ja, die Messwerkzeuge sind in der Vollversion bei Werkzeugleisten-Ansicht "Basic" auf dem Panel Messen und Bemaßen.

    Die Lite-Version basiert auf dieser Ansicht. Das Panel ist aber der Vollversion vorbehalten.

    Die Lite-Version ist auf das nötigste beschränkt und bieten daher nicht alle Features der Vollversion.

  • Hallo Achim@CADasCAM,


    vielen Dank für deine Information.


    Habt ihr eine Lösung, woran es liegen kann, dass SVG-Dateien beim Import in CADasCAM immer komplett "zerlegt" werden und die Linien etc. alle wirr verschoben sind?

    Ich bekomme es nicht hin eine anständige svg- Datei aus Inkscape in CADasCAM zu laden.

    Beim Umweg über Fusion 360 kommt es bei einem Projekt dazu, dass nach dem Import CADasCAM automatisch schließt und ich das Programm erneut starten.

    Erfolgreich war ich jedoch bisher bei keinem der Wege.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp womit ich das Problem umgehen kann.


    Gruß

  • Hallo Tupfili,


    schick uns bitte per Mail mal eine (kleine) Datei mit dem von Dir beschriebenen Problem, am besten einen Screenshot dazu, wie es eigenlich aussehen sollte. Ich vermute, es liegt an den in SVG verwendeten internen Transformationen. Wir stehen ja kurz vor dem nächsten Release, vielleicht bekommen wir das bis dahin noch in den Griff.


    Dankeschön schon mal.

  • Hallo gkknow,

    Zum Updater wird sich Carlo bei Dir melden, da gibts ab und zu Probleme, dafür hat er aber eine Lösung.

    Zum Thema Skalieren:

    In der Grafik selbst Zoomst Du mit dem Scrollrad

    Dann gibt es die Möglichkeit, beim Ausdrucken das gesamte Bild zu skalieren. Hier kann man einen Maßstab eingeben.

    Und als drittes gibt es die Möglichkeit, die Geometrie zu skalieren - dabei ändern sich natürlich die Koordinaten der Linien, Kreisbögen etc.

    Dazu kannst Du die Funktion pasted-from-clipboard.pngbenutzen und mit einem Rechtsklick einen definierten Faktor eingeben (0,7, 1,3 etc.).

    Für geschlossene Umrisse, Formobjekte oder allgemeine Gruppen mit aktiven Formfinder kann man alternativ die Funktion pasted-from-clipboard.pngnutzen, die im Prinzip das Gleiche macht, aber den Skalierungswert als Parameter im Baum hinterlegt, so dass er jeder Zeit auch nachträglich wieder geändert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!