Fusion360: Vorschub außerhalb des Materials erhöhen?

  • Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, in Fusion360 den Vorschub bei Fahrten außerhalb des Materials zu beschleunigen.

    Angenommen, ich habe mehrere Konturen, die nacheinander angefahren werden, ist die Geschwindigkeit dieselbe wie beim Schnitt. Ist der sehr langsam eingestellt, fährt die Maschine auch zwischen den Taschen sehr langsam. Kann man das ändern?

    Stefan

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob die kostenlose Version von noch einen Unterschied im G01 machen kann.


    Was ich aber weiß, daß vor längerer Zeit ein Update von Autodesk gab, wo sie das G00 rausgepacht haben. Stand sogar in der Vorankündigung diese Updates.


    Wenn es also keine Einstellung zwische Fräsen und Verfahren direkt in Fusion gibt, wirst du mit dem langsamen Verfahren leben müssen oder du drückst Kohle ab...



    sswjs, aka Jens

  • Vielen Dank, Jens.

    Ja, es ist die kostenlose Version.

    Jetzt weiß ich wenigstens, wie man das richtig nennt, und befasse mich wohl doch endlich mal näher mit G-Code.

    Stefan

  • Um GCode zu lernen habe ich mal ein Tutorial erstellt. Kannst du auf unserer Webseite unter Download herunterladen...

    Ja, danke. Das habe ich bereits vor mir.

    Die ersten Optimierungen haben auch schon eine deutliche Zeitersparnis gebracht. Bei mehreren recht weit verteilten Löchern in einer Carbonplatte hat das langsame Verfahren ziemlich gedauert.

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Ich frag hier mal weiter, vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

    Fusion erzeugt beim Fräsen von Vollkreisen immer zwei Halbkreise. Weiß jemand, warum? Ist das genauer oder ist Fusion nur zu doof?

    Oder liegt das am Postprozessor? Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass Beamicon2 auch mit ganzen Kreisen klar kommt.

    Beispiel:


    Code
    N50 G0 X94.421 Y57.352
    ...
    N75 G3 X85.579 Y56.648 I-4.421 J-0.352
    N80 G3 X94.421 Y57.352 I4.421 J0.352


    Das sollte doch so zum gleichen Ergebnis führen:

    Code
    N50 G0 X94.421 Y57.352
    ...
    N75 G3 X94.421 Y57.352 I-4.421 J-0.352

    Stefan

  • Moin,

    Weiß jemand, warum? Ist das genauer oder ist Fusion nur zu doof?

    Was hälst du denn von Absicht?

    Oder liegt das am Postprozessor?

    Na eher am Programmierer des Postprozessors.

    Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass Beamicon2 auch mit ganzen Kreisen klar kommt.

    Ich gehe da nicht davon aus. Aber ob Beamicon damit klar kommt weiß ich nicht und die Frage geht halt an die Programmierer der Software.


    Ich für mein Teil würde wetten, daß auch Beamicon 2 Halbkreise fordert.


    Warum?


    Ein Vollkreis hat den Start- und Endpunkt auf der selben Koordinate. Das heißt ein Vollkreis und kein Kreis sind das Selbe. Damit ist das Problem nicht automatisch entscheidbar. Um aber auszuschließen, daß kein Kreis gefahren wird, wird der Kreis immer in 2 Halbkreise unterteilt. Damit wird sichergestellt, daß die Start- und Endpunkte immer verschieden sind und somit wird der Kreis gefahren.


    sswjs, aka Jens


    PS: Das Kreisproblem mal linearisiert


    G00 X0 Y0 Z0

    G01 X0 Y0 Z0 F130


    Wohin fährt die Fräse beim G01?

  • Ein Vollkreis hat den Start- und Endpunkt auf der selben Koordinate. Das heißt ein Vollkreis und kein Kreis sind das Selbe.

    Nicht in G-Code. Es sollte ja irgendwo definiert sein, was dann passieren soll. In Wikipedia finde ich zu G2 (bzw. G02):


    Full circles: When the arc start point and the arc endpoint are identical, the tool cuts a 360° arc (a full circle).

    Das heißt, es gibt (in G-Code) keine 0° Kreise.

    Dazu zitiere ich noch mal Wikipedia:

    Zitat

    The program specs the start and endpoints, and the control automatically calculates (interpolates) the intermediate points to pass through that yield a straight line (hence "linear").

    Die Fräse fährt also gar nicht, da zwischen Start und Ende keine lineare Strecke liegt.


    Es scheint aber vermutlich G-Code Implementationen zu geben, die die Sprache nicht genau so umsetzen (können?), wie sie definiert ist.

    Ist ja nicht schlimm, dass zwei Halbkreise einen Vollkreis ergeben, es interessiert mich halt, warum das so umgesetzt wurde.

    Stefan

  • Moin,

    Beamicon kann Vollkreise.

    auch eine Art das Halteproblem zu lösen. Man definiert die Lösung. Muss ich mir für mein CAM, sollte ich es je fertig kriegen, merken. Aktuell scheiter ich noch am Einlesen des DXF...

    Ich werde aber auch besser auf Nummer sicher gehen und den Vollkreis in 2 Halbkreise zerlegen.


    Das heißt, es gibt (in G-Code) keine 0° Kreise.

    Na ja, mathematisch schon. Hm, vielleicht sollte ich mir mehr G-Code- als Mathevorlesungen reinziehen...



    sswjs, aka Jens

  • Leider kein Eilgang mehr in der kostenlosen Version von Fusion für "Hobbyisten", das flog vor etwas über einem Jahr raus.

    Ich werd mir bei Gelegenheit mal das Fertigungsmodul von FreeCAD anschauen, das ist scheinbar inzwischen recht brauchbar geworden.

  • In der G-Code Datei von Fusion steht das sogar drin. Falls man sich mal die Mühe macht, sie zu öffnen.

    Zitat

    (When using Fusion 360 for Personal Use, the feedrate of)

    (rapid moves is reduced to match the feedrate of cutting)

    (moves, which can increase machining time. Unrestricted rapid)

    (moves are available with a Fusion 360 Subscription.)

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!