FU / Spindel funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    mir wurde vor kurzem der Teknomotor 0,6 kw

    mit dem passenden Omron Fu geliefert. Gestern habe ich alles angeschlossen jedoch wenn ich über Beamicon Spindel ein schalte funktioniert die Spindel sowie der Elektrolüfter nicht. Die Parameter von dem FU sind richtig eingestellt. Habe ich etwas falsch angeschlossen ? ( siehe Bilder )

    Bin dankbar um jede Hilfe.


    Gruß

    Tobi

  • Hi,


    magst du mal das letzte Bild nochmal einsetzten? Wenn ich es groß mache um was zu erkennen wird es unscharf….


    Hast Du mal versucht den FU manuel am FU zu starten und zu stoppen?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • habe jetzt bei dem IO-Modul-Speed einen jumper auf Standart und einen auf Analog out gesetzt, jetzt dreht sich die Spindel.

    Jedoch hat sie einen Linkslauf wie kann ich das ändern ? Und mein Spindellüfter funktioniert nicht falsch angeschlossen ?

  • Einfach zwei Kabel zur Spindel vertauschen. Dann ändert sich das Drehfeld.

    Das Stimmt zwar, aber dann würde es ja niht mehr mit dem Verdrahtungsplan übereinstimmen, bzw er hat, bei Linkslauf, irgendwo einen Dreher im Kabel drin.


    Von welchem Netzteil bekommt der Lüfter seine Spannung? Er wird direkt von dem IO-Modulö gesteuert, oder? Hast Du mal gemessen ob die Spannung dann anliegt ?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • So ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Habe vorcher die beiden Kabel zur Spindel getauscht passte einwandfrei hatte somit Rechtslauf sowie die Kabel vom Spindellüfter hatte ich falsch angeschlossen. Dieser funktionierte dann auch. Die Maschine lief ca. 1 Stunde einwandfrei. Habe dann die Kunstoffabedeckungen zu den Kabeln des FU montiert und den Schaltschrank geschlossen. Dachte jetz ist alles erledigt und die Maschine läuft so wie ich es wollte. Habe dann die Steuerung und FU wieder eingeschaltet plötzlich viel die Sicherung der Garage und vom FU stieg rauch auf. Jetzt funktioniert wieder garnichts mehr. Was soll man da jetzt machen ?😣 Die Isolierungen der Kabeln sind nicht beschädigt und es hat auch kein Kabel Kontakt zu den anderen. Wahrscheinlich ist jetz der FU defekt und wer weiß was noch alles …

  • Der Fu sieht innen so aus. (siehe Bilder)

    Was könnte defekt sein und wieso ? Ich kann es mir nicht erklären da alles schon funktionierte.

  • Meinte eigenlich mit angeklebten Kabeln, aber nun gut. Für mich sieht es so aus, als ob der Kondensator (Blau) hochgegangen ist, warum das kann ich dir leider nicht beantworten, zumal es ja lief....

    Was ich mir vorstellen könnte, wären Spannungsschwankungen am Anschluss oder vll doch irgendwie einen Kurzschluss, mit zB der Abschirmung .... Sind aber nur Vermutungen


    Wende Dich mal direkt an Sorotec, der Support der Kollegen ist mega, vll haben die weitere Tipps/Ideen

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Und ohne Dir nahetreten zu wollen: Wenn Du einen neuen FU bekommst, und danach sieht es wohl aus, dann suche Dir Jemand, der sich damit auskennt, um ihn vor Ort anzuschliessen. Deine Fragen und Geschehnisse hier zeigen deutlich, dass Du es nicht tust und den einzigen Tipp, den man Dir geben kann ist, dann die Finger davon zu lassen. Die Spannung an Eingängen und Ausgängen eines FU ist lebensgefährlich. Da mal zu schauen, ob man "es hinbekommt" ist klar der falsche Weg!


    Sorry für die deutlichen Worte, aber mit Elektrizität ist nunmal nicht zu spaßen.

  • Hi zusammen,


    ist das ein Kondensator oder eher ein Varistor (Widerstand der bei Überspannung niederohmig wird)? Vielleicht ist unter dem Bauteil die Bezeichnung zu erkennen?


    Meine Hypothese unter Annahme, dass das ein Varistor ist: Bremswiderstand nicht angeschlossen aber konfiguriert (Bild oben DCFA0384) -> Überspannung im Zwischenkreis bei Bremsung der Spindel -> Varistor leitet Überspannung ab um die Kondensatoren zu schützen und wird dabei beschädigt -> FU geht in Fehler (E07) ? -> Bei Wiedereinschalten lädt der FU den Zwischenkreis, dessen Varistor ist aber defekt / kurzgeschlossen -> Varistor geht hoch und die Sicherung löst aus


    Vielleicht hast Du Glück gehabt und der Varistor hat das Schlimmste verhindert, sodass nur dieses eine Bauteil getauscht werden muss. Ganz ohne Frage ist das Gerät jetzt aber ein Fall für einen Fachbetrieb.


    Gruß

    Schallbert

  • Fraeso,


    du hast da einen Punkt. Der Umgang mit Niederspannung ist lebensgefährlich und ab dem Zwischenkreis kann es sogar sein, dass eventuell vorhandene Fehlerstromschutzschalter zum Personenschutz nicht mehr auslösen.


    Hoffentlich wurden die Fotos oben nur zur besseren Sichtbarkeit aufgenommen und danach wurde alles korrekt aufgelegt und geprüft.


    Wenn das so in Betrieb genommen wurde wie oben an den Bildern gezeigt - die Leitungsschirme hängen heraus (Risiko für Kurzschluss, unzulässige Berührungsspannung, elektromagnetische Störaussendung) und sind nicht korrekt geerdet, die Aderendhülsen sitzen in den äußersten Ecken des Klemmenblocks und könnten sich möglicherweise lösen (Gabel-Schuhe verwenden, Anzugsdrehmoment beachten), usw. - dann wäre das weder fachgerecht noch würde es irgendeiner Anleitung entsprechen.


    Gruß

    Schallbert

  • ist das ein Kondensator oder eher ein Varistor (Widerstand der bei Überspannung niederohmig wird)? Vielleicht ist unter dem Bauteil die Bezeichnung zu erkennen?

    Das kann man natürlich nicht erkennen,


    Geben allerdings beiden ( Fraeso und Schallbert) Recht, mit Strom und ist NICHT zu spaßen; allerdings bin ich auch der Meinung, wer sich an sowas rangibt, der ist fit genug zu erkennen, DAVON hab ich keine Ahnung und lass die Finger davon, bzw suche mir wen der sich damit auskennt. Und das nicht nur in Bezug auf Strom.

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Hey Leute,


    ich bin gerade selber beim Zusammenbau eines FU-Schaltschrankes und habe mir ein paar Tests überlegt, die hilfreich sein könnten, wenn man so ein System in Betrieb nimmt.


    SpindelTests.pdf


    Ich werde darüber auch noch den einen oder anderen Artikel schreiben, wenn ich Zeit finde.


    Schönes Wochenene.

    Schallbert

  • Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe. Die Sache mit dem Frequenzumrichter ist so ausgegangen, dass ich mir einen neuen besorgt habe. Dieser wurde fachgerecht angeschlossen und läuft seitdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!