Knackgeräusche beim manuellen Verfahren der X Achse

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Friedemann und bin ganz neu hier im Forum. Habe mir letzte Woche eine BasicLine 1007 gekauft, die ich gerade aufbaue. Nach meinen ersten Gehversuchen mit einer MPCNC musste einfach was stabiles her. Ich freue mich auf regen Austausch in der Community!


    Nun zu meinem Anliegen:

    Bin gerade dabei meine Basicline aufzubauen und mir ist aufgefallen, dass aus Richtung der Portalwangen metallische Knackgeräusche kommen, wenn ich das Portal durch manuelles drehen der KUS verfahren möchte. Insbesondere bei Richtungswechseln.. Hört sich so an als wäre irgendwo eine Spannung drin, die ich nicht wirklich ausfindig machen kann. Habe jetzt mehrfach den Rahmen an der Seite mit dem Luftspalt gelöst, beim zweiten mal sogar inklusive der Verbindungen zu den Querstreben um gemäß der Anleitung die Parallelität herzustellen. Das Portal lässt durchweg leichtgängig verschieben (leicht ist relativ, da die Linesrschlitten durchaus einen Widerstand haben).


    Die Knackgeräusche sind auch dann wahrzunehmen, wenn die KUS nicht verschraubt ist und man das Portal ganz vorsichtig und langsam mit der Hand vor und zurück bewegt.


    Ist das knacken normal? Kann ich das fürs erste ignorieren? Bin dankbar für Tipps!


    Beste Grüße,

    Friedemann

  • Frime

    Hat den Titel des Themas von „X Achse „knackt“ beim manuellen Verfahren“ zu „Knackgeräusche beim manuellen Verfahren der X Achse“ geändert.
  • Hey Frime,


    habe selbst auch eine BasicLine. Der dazugerhörige Baubericht ist auch online auf meinem Blog und diverse Beiträge für Anfänger habe ich in diesem Thread verlinkt.


    So klang das Verfahren der X-Achse bei mir: Video Portalbau. Wenn du da etwas runterscrollst kannst du ein kurzes Video mit Ton hören.


    Ein Knacken hatte ich da nicht, denke ich. Haben deine Linearführungen noch alle Kugeln drin? Hast du die Wagen mal abgeschmiert und geschaut, ob es dann weg geht?


    Knacken der Achsen kenne ich sonst nur von den Kupplungen für die Schrittmotoren. Da hilft etwas Vaseline, kann es aber manchmal nicht ganz beheben.


    Gruß

    Schallbert

  • Guten Morgen Schallbert!


    Vielen Dank für deine Antwort. Das metallische knacken ist schwer zu lokalisieren und kommt irgendwo aus dem Portal… So als wäre da Spannung drin. Eventuell durch das Montieren des Portalunterzuges? Das war schon recht knapp, obwohl der seitliche Luftspalt eher kleiner als ein Millimeter war… Dennoch sind alle Ecken nahezu perfekt im Winkel.


    Da da noch kein Motor montiert ist verfahre ich gerade manuell durch drehen der KUS mit der Hand. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken…


    Mir ist übrigens tatsächlich eine Kugel aus einer Backe gefallen. Die konnte ich aber problemlos wieder einsetzen… außerdem kommen die Geräusche gefühlt aus dem gesamten Portal und von beiden Seiten und nicht nur aus einer Ecke..


    Viele Grüße,

    Friedemann

  • Hey zusammen, Hey Steppenfuha,


    Danke für den Hinweise. Hab jetzt ein Video hochgeladen. Ich hab die Fräse noch mal zerlegt und den Portalbalken sowie den Unterzug wieder entfernt. Das Knacken kommt tatsächlich von den Linearschienen. Ist das normal?


    Grüße,

    Friedemann

    Dateien

  • Hallo Friedemann,


    würde jetzt noch die Seitenwand entfernen und nur die Führungswagen bewegen wenn du dann immer nach die Geräusche hast würde ich mich mit Sorotec in Verbindung setzen .


    Gruß Matthias

  • Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig - Verzeihung!

    So wie es scheint ist es tatsächlich ein Linearwagen, der die Geräusche verursacht. Ich hab ihn jetzt mal an die Y Achse gebaut, da er sich dort wohl leichter tauschen lässt. Dort klingt es auch nicht ganz so schlimm irgendwie. Sollte der Wagen in ein paar Monaten den Geist aufgeben, so hat Sorotec mir zugesichert ihn auf Kulanz zu ersetzen. (Schonmal vorab vielen Dank, sollte es soweit kommen)


    Grüße,

    Friedemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!