Salzteig-Stempel aus POM

  • Um beim letzten Elternabend bei der Aufgabenverteilung für den Weihnachtsmarkt nicht als Drückeberger rüberzukommen, habe ich wegen mangelnder Kreativität leichtfertig Unterstützung beim "Vorrichtungs- + Werkzeugbau" angeboten :P


    Also Bildchen in guter Quali besorgt, vektorisiert und ein DXF draus gemacht.

    Herausgekommen ist ein Stempel mit dem Logo von Junior's Grundschule, der nun als Keks- oder Salzteigstempel genutzt werden kann.


    Der Ursprüngliche Plan war ein 3D-Druck, allerdings selbst mit 0.2mm-Düse zu filigran. Also mal wieder den 30° Razorpoint bemüht und den Carving-Workflow in Estlcam aufgefrischt.

    Kann sich in 6cm und 10cm denke ich sehen lassen :)


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    VG

    Micha

  • Cool geworden. Aber wenn es mit einem v-fräser gefräst ist, klappt das dann überhaupt mit dem Teig ? Wenn es im Winkel hoch geht wird der Teig da ja auch hochgedrückt und zusammengedrückt ( bei sehr dünnen Keksen vermutlich egal).

    Hätte bei dem Material vom Aussehe her auch Angst, dass ein Teig zu sehr dran kleben würde. Aber bitte mal testen und bescheid geben :-)


    Welches Plastik hast du da genommen und wo gekauft in der Dicke ?

    Stefan :-)

  • Der Sohnemann hat berichtet, dass die Stempel / Ausstecher sehr gut funktioniert haben :thumbup:


    Scheinbar war der Salzteig etwas zu weich / matschig, und gerade da waren die scharfen Kanten wohl von Vorteil. Muss mir noch das Ergebnis auf dem Weihnachtsmarkt in 2 Wochen anschauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!