MINI Control Eingang für Taster/Tastplatte

  • Hallo zusammen,


    brauche mal wieder eure Hilfe. ;)


    Gibt es bei der MINI Control noch einen freien Eingang, der für einen 3D Taster oder eine Tastplatte verwendet werden kann?

    In der Schnellstart-Anleitung für Estlcam wird LPT Pin 11 ja als unbenutzt festgelegt. Kann dieser benutzt werden?

    Was ist mit dem HOME A-Eingang, geht der nur für Beamicon/Ist der bei Estlcam gar nicht verbunden?


    Oder müsste ich alles auf den Probe-Eingang, an dem auch der WLS angeschlossen ist, hängen? Bzw. bei Öffnern in Reihe schalten, wodurch die Tastplatte vom Tisch wäre.

  • Hallo,



    soweit ich weiß ist der Home-Eingang 4 beim Beamicon nur aktiv wenn die 4. Achse vorhanden ist, bin mir aber nicht 100% sicher, bei Estlcam gibts soweit ich weiß nur 3 Achsen …


    Die Beschaltung als Schließer kann ich nicht empfehlen, bin auch kein Freund der Tastplatte da sie nur als Schließer verwendbar ist. selbst wenn sie, wie Flocki es macht, über ein Relais geschaltet wird. Denn auch da kann es zum Kabelbruch zwischen Relais und Tastplatte kommen….


    Ich würde dir zu einem 3D-Taster raten, der als Öffner in Reihe zum WLS geschaltet wird. Ein 3D-Taster hätte den weiteren Vorteil du könntest das Finden von Lochmittelpunkten nutzen, so wie die Werkstückverdrehung (G68).


    Ja sind ein paar mehr Euros, aber lohnt sich. Ich möchte meinen nicht mehr missen ….

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!