Geräusch bei Achsenbewegung

  • Hallo!

    Ich habe eine Basicline mit Estlcam-Steuerung. Mir fällt auf, dass alle 3 Achsen bei bestimmten Geschwindigkeiten ziemlich laut werden und entsprechende Vibrationen spürbar sind. (meist beim sehr langsamen Verfahren). Die Maschine steht gerade, wurde sorgfältig aufgebaut und die Klauenkupplungen habe ich schon geschmiert... Weiß jemand, woher das kommt und wie man das evtl. verbessern kann?

  • Mit einer Biamicon Steuerung könnte das besser werden. Die Estlcam-Steuerung ist nicht wirklich für hohe Geschwindigkeiten einsetzbar.

    Das kann sich in solchen Problemen, wie deinen, offenbaren.

  • vielen Dank,


    eine Beamicon hatte ich ursprünglich, da war das genauso... Die schnellen Geschwindigkeiten sind auch nicht betroffen, sondern eher die langsamen bis mittleren.

    Wieviel hört man denn generell von den Achsen, vielleicht ist das ja im Normalbereich? (einen Vergleich habe ich nur beruflich von den großen CNC Zentren, und die sind auf die Größe bezogen ziemlich leise.)

  • Wenn man langsam fährt sind entstehen durch die Schrittmotoren Resonanzen im Gesamten System, die MDF oder T-Nutenplatte verstärkt das extrem.

    Ist also normal, wird besser wenn man den Strom an den Endstufen reduziert, dafür bekommt man dann aber Schrittverluste ;)

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Bei der Y Axe hatte ich auch ein spez,. Geräusch. Nach allem suchen hat ein Antriebsrad an der Abdeckung gestreift. Leider ist die Befestigung ohne Distanzhülse. Habe ich geändert.

  • vielen Dank für die Antworten! Da war kein Grund dabei, der es nötig macht was zu ändern. Ist dann anscheinend nur ein akustisches Problem und nichts das mechanische Probleme auslösen kann. Ich werds einfach so lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!