nicht zufrieden mit dem Fräsergebnis..

  • Hallo Liebe Sortoec Community!


    Bei mir stimmen seit ein paar Monaten die Fräsergebnisse nicht.. bzw. bin ich damit nicht zufrieden.

    Oftmals sind die Gravuren nicht in Position beim fräsen...


    Ich habe die Hobby Line 10560 - als Software verwende ich die Estlcam Software.

    Mein Fräser ist ein Gravurenfräser von Festool und bin auch recht zufrieden damit...

    Ich habe unten mal 2 Bilder angefügt, wo schnell zu erkennen ist was ich meine.

    Ich freue mich über Feedback oder Vorschläge was ich eventuell besser machen kann..


    Vielen Dank


    Christoph






    IMG_4354_autoscaled.jpg

    IMG_4350_autoscaled.jpg

  • Hallo,

    ui der Baum ist ja richtig übel. Hast du mal kontrolliert ob die Madenschrauben von den Messingkupplungen alle fest sind. Du kannst ja mal nach einem Fräsvorgang eine Referenzfahrt machen und dann siehst du schnell ob du Schrittverluste hast.

    Entweder hast du Schrittverluste, weil etwas blockiert was ich jetzt nicht denke oder der Motor dreht ab und zu leer weil die Kupplung durchrutscht wegen den Madenschrauben.


    Gruß

    Matz

  • Kannst du die Fräse selber mit der Hand bewegen ? Also rütteln um zu schauen ob sie steif sitzt ?

    Ich hatte mal ein Problem, weil eine der Exzenterschrauben der Portalwange nicht fest genug waren.

    Stefan :-)

  • Kannst du die Fräse selber mit der Hand bewegen ? Also rütteln um zu schauen ob sie steif sitzt ?

    Ich hatte mal ein Problem, weil eine der Exzenterschrauben der Portalwange nicht fest genug waren.

    Stimmt Exzenterschrauben gibts auch noch. Hab ich ganz vergessen :-)

  • Super, schon mal vielen Dank euch für die Hilfestellungen 💪🏻


    Ich werde die einzelnen Bereiche der Maschine mal überprüfen.


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!