Midisteuerung mit Arduino MEGA und Estlcam

  • Hallo


    Meine HL10560 steht jetzt auch.


    In der Midi-Steuerung hat noch ein Arduino MEGA Platz gefunden, der die Verbindung zu Estlcam bildet.

    Bei dem Mega handelt es sich um einen China-Clon, der seine Pins im 2,54mm-Raster hat und somit gut auf eine Lochrasterplatine passt.

    Das eine Flachbandkabel geht zum Board der Steuerung.

    Das andere Kabel geht zu einem 25 poligen SubD-Stecker, an dem mein selbstgebautes Handrad angeschlossen wird.

    In die Öffnung unten links an der Gehäuserückseite habe ich eine USB-B Buchse eingebaut.

    Innen an der Buchse ist ein kurzes USB-Kabel angelötet, dass zum Arduino geht.


    Nochmal würde ich das aber vermutlich nicht machen.

    Die Teile für das Handrad hatte ich da, für das Gehäuse hatte ich eine gute Druckvorlage.

    Wenn man die Teile fürs Handrad alle kaufen muss, spart man nicht sooo viel im Vergleich zum fertigen Handrad.

    Ein weiterer Vorteil vom Mega sind die viele Anschlüsse.

    Er bietet 16 Eingänge und 8 Ausgänge (wobei man einen Teil der Eingänge für den Anschluss am Board braucht).

    Ich brauche die alle nicht, für mich also auch kein Vorteil.


    Gruß, Hans

    Dateien

    • 01_1.jpg

      (202,72 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02_1.jpg

      (175,16 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03_1.jpg

      (123,17 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist doch auch eine gute Lösung.


    Natürlich sehr individuell, da Du vorhandene Teile verbaut hast und auch sicher nicht jeder Hobby-Anwender hat diese Elektronik Kenntnisse um sowas aufzubauen.

    Bin Gespannt, was Du so alles mit der Maschine bauen wirst. :)


    Bei USB-Kabeln steht ja leider auch immer das Qualitätsproblem im Raum. Zu lang sollten die auch nicht sein und man muss unbedingt gute Kabel verwenden.


    Ich hatte am WE noch das Problem, dass ich meinen 3D-Drucker nicht mit Octoprint ans laufen bekommen haben. Am Ende lags an einem schlechten USB-Kabel. ;)||

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem dass die Maschine mitten im Fräsprogramm stehen blieb und einen Kommunikationsfehler meldete, Ursache USB Kabel. Die Ursache ist meines Erachtens das Kontaktmaterial in den Steckern und der Anpressdruck der Kontakte .

  • Hallo,


    das Hauptproblem bei USB Kabeln ist mangelhafte Schirmung.

    • Am besten Kabel mit sichtbarem Metallgeflecht verwenden
    • Alles über 2 Meter Länge möglichst vermeiden.
    • Ganz übel sind billige, dünne Ladekabel für irgendwelche Geräte die sich über USB laden lassen - die haben teilweise gar keine Schirmung und sind praktisch eine Garantie für Probleme.


    Wichtig ist auch die Kabel so zu verlegen und zu befestigen dass man nicht drüber stolpern kann.

    Wenn ein Kabel schräg aus der Buchse gerissen wird kann die Buchse deformiert werden und bietet keinen zuverlässigen Kontakt mehr.


    Und: auf korrekte Erdung der Maschine und Elektronik achten. Wenn sich z.B. statische Entladungen einen Weg über das USB Kabel zum Computer suchen können sind Verbindungsabbrüche vorprogrammiert. Falls die Verbindung besonders gerne genau in dem Moment abbricht in dem man die Maschine berührt ist die Ursache meist in dem Bereich zu suchen.


    Christian

  • Hallo

    Das Kabel von der Buchse zum Arduino ist geschirmt, der Schirm ist an der USB-B-Buchse angelötet.

    Zum Laptop geht aktuell noch ein (gutes) 5m langes USB-Kabel. Bisher völlig ohne Probleme.

    Die Steuerung steht noch nicht richtig und ich bin eh nur am rumprobieren, ein USB-Fehler währe daher auch noch kein Problem.

    Wenn die Steuerung richtig steht, kommt auch ein kurzes Kabel dran...


    Aber, generell noch zwei Fragen zur Erdung:

    Estlcam läuft gerade auf einem Laptop, bald auf einem Tablet. Da die beide nicht anders geerdet werden können, läuft die Erdung zwangsweise über das USB-Kabel.

    Ist das ein Problem? Wenn ja, was kann man da machen?

    Und, muss ich den Arduino Erden?

    Aktuell ist er nur über den Sub-D-Stecker mit der Steuerung verbunden. Über das Kabel gibt es ja einige Masse-Verbindungen zum Board...

    Vom Bord geht GND dann zum Nezteil, dort ist eine Brücke von GND zu PE.


    Gruß, und allen frohe Ostern

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!