Stabilität HL 10560 vs 6045/7045

  • Hallo liebe Sorotec-Fans,


    ich bräuchte einen Rat bzw. eine Kaufentscheidung. Vielleicht hat auch jemand bereits die nötigen Erfahrungen parat.


    Ich hab mir am Sonntag die Hobbyline 10560 bestellt. Allerdings war ich nach der Bestellung gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich eine gute Entscheidung war. Also dass es eine Hobbyline sein sollte war klar, aber nicht die Größe. Ich dachte immer: je größer, desto besser; man kann nahezu alle (meist Holz-) Projekte realisieren usw…

    Aber - und ich weiß nicht warum mich das nicht früher beschäftigt hat - wie steht es um die Stabilität der Maschine? Die 6045 hat kürzere Verfahrwege und daher kürzere Spindeln usw. Fräst eine kleinere Hobbyline exakter?

    Bitte korrigiert mich, aber ich denke, dass grad die Länge des x-Verfahrwegs die Stabilität bzw. das Fräsbild beeinflusst.


    Ich hab im Forum schon mehrfach gelesen, dass die 10560 nicht immer das schönste Fräsbild lieferte. Klar hängt alles stark an Fräsparametern. Hmm…


    Ich denke mir nur grad, dass mir vermutlich eine 6045er Aufspannfläche meistens reichen wird. Die Notwendigkeit für 105x60 ergibt sich eher seltener - aber wenn ich sie bräuchte hab ich sie bei der 6045 wiederum nicht🤯🤯. Ahhhhh…


    Was soll ich tun? Ein Forumsuser hat mir bei einem Aluquader (Kontur) gezeigt, dass die 10560 sehr genau fräst. Naja… aber wie ists bei komplexen Schwüngen, Kreisen usw…

    Ein sehr freundlicher Sorotec Mitarbeiter hätte mich auch zur 10560er ermutigt, da er meint, man müsste eben mit dem Vorschub bissl spielen. Aber wie gesagt, irgendwie hab ich das Gefühl bei der 10560 irgendeinen Kompromiss eingehen zu müssen.


    Ach ja… macht sich die Stabilität auf beiden Achsen bemerkbar oder hauptsächlich in der x-Richtung?


    Sorry für die Gedankensprünge…

    Aber vielleicht weiß jemand Rat.


    Ganz liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    hatte es ja auch im anderen Thema geschrieben. Hab die HL jetzt seit ca. 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit irgendwas. Wenn es mal ein Problem gab, dann das ich eine Schraube nicht richtig bzw. fest genug angezogen habe.


    Die Achsen werden von massiven Kugelumlaufspindeln getrieben welche sich drehen. Ob diese jetzt ein paar Zentimeter länger sind macht da keinen wirklichen Unterschied. Am Ende wirst du mit beiden Varianten happy sein. Aber gibt bestimmt noch ein paar andere Kommentare hier dazu :-)


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/NPsAAOSwxblbPR7C/s-l1200.webp]

    Stefan :-)

  • Grundsätzlich ist es schon so dass die Stabilität mit (insbesondere) zunehmender Breite nachlässt.

    Es macht aber auch keinen Sinn die Maschine zu klein zu kaufen und dann kann man diese für vieles nicht nutzen was ursprünglich angedacht war ;)
    Wie Steppenfuha schon gezeigt hat bekommt man mit der 10560 auch Maßhaltige Teile zustande.

    Im schlimmsten Fall kann man die Platte auch unterlegen dass man in Z weiter nach oben kommt damit der Hebel von der Z-Achse reduziert wird.

    In den meisten Fällen werden deine Bedenken aber hinfällig sein.


    Viel Spass mit der 10560 :thumbup:

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke schon mal für eure Beiträge und ganz besonderen Dank an Willy! Ihr Sorotecler seid wirklich eine sehr sympathische Truppe und egal wie die Entscheidung ausgeht, ich werde definiv nicht bereut haben, bei euch gekauft zu haben!


    Wie Steppenfuha schon gezeigt hat bekommt man mit der 10560 auch Maßhaltige Teile zustande.

    Im schlimmsten Fall kann man die Platte auch unterlegen dass man in Z weiter nach oben kommt damit der Hebel von der Z-Achse reduziert wird.

    In den meisten Fällen werden deine Bedenken aber hinfällig sein.


    Und das ist grad der Punkt. Ich denke mal, dass grundsätzlich die 7545 oder 6045 reichen werden, da ich grad kein zukünftiges Projekt für diese Maße im Kopf hab. Meine Frau möchte evtl einen Holz-Osterhasen vor die Haustür, aber der würde auch auf ner 7545 oder 6045 auf die Welt kommen können😅. Ich ging nur immer auf die 10560 um „optimal ausgerüstet“ zu sein. Aber vl wäre eben eine kleinere und vl dann stabilere (dann bl sogar mit T-Nutplatte) die klügere Entscheidung🤷‍♂️.


    Vl kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte rein😉


    LG

    Christian

  • Vielen Dank nichmals euch allen, aber ich hab mich jetzt doch gegen die 10560 entschieden und die 7545 genommen plus Handrad für Beacon2. Es war jetzt einfach so ein Bauchgefühl und naja… so ist das jetzt.

    Schönen Abend euch allen!


    VG

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!