Was ist möglich?

  • Hallo liebe Kollegen! Derzeit bin ich noch mit der MPCNC unterwegs, überlege aber schon einige Zeit, auf eine Portalfräse umzusteigen und habe die Hobbyline 10560 ins Auge gefasst.

    Ich habe mir schon die vielen tollen Projekte von euch angeschaut, konnte aber nur wenige Angaben zu den Fräsparametern finden. Ich möchte ausschließlich Holz bearbeiten, genau gesagt Eichen-, Eschen- und Akazien-Leimholzplatten.

    Welche maximale Zustellungen und Vorschübe sind dort z.B. mit den 6mm-Zweischneidern von Sorotec möglich?

    Als Steuerung würde ich die Estlcam-Endstufe mit 4A pro Motor nehmen + die wassergekühlte 800W HF-Chinaspindel (ca. 3kg) mit FU sowie die zur Fräse angebotenen 1,8Nm Schrittmotoren.


    Viele Grüße

    Christian

  • Mal als grober Anhaltspunkt, bei dem 6mm Zweischneider würde ich in den genannten Holzarten mit 2200-2800 mm/min und mit 3-6 mm Zustellung fahren.

    Ich würde die hohen Werte einstellen und dann mit dem Handrad mal über-/untersteuern und hören, wie sich das ganze so "anhört".


    Prinzipell war es bisher immer so, dass ich gut übersteuern konnte. (125%)

    Meist bin ich also eher vorsichtig ran gegangen und Werte bis 4000 mm sind bei mir auf jeden Fall kein Problem, je nach Holzhärte und Zustell-Tiefe.


    Bei Hobby ist die Zeit ja eh relativ, bei gewerblicher Massen-Produktion sieht es dann schon anders aus.


    Aber mal so als Hinweis und um es mal in Relation zu setzen:

    Wenn ich ein kleines Teil fräse und eine Fräsdauer von 1,5-3 Minuten habe, brauche ich für das Aufspannen und einrichten des Werkstücks ja eh schon länger als fürs Fräsen.

    Die Fräszeit ist also bei dem ganzen nicht unbedingt immer der Zeittreiber... ;)

  • ich bin eher der vorsichtigere und fräse eher langsam. Wobei ich mehr mit 3 mm 1z fräse und da ist der Vorschub sowieso geringer.


    Und da stimme ich dem Axel zu, das auspannen, nullen und alles kontrollieren dauert in der Regel wesentlich länger als das Fräsen selber.

  • Hallo


    Diese Probefräsung habe ich mit dem "3,0 mm diamantverzahnten Fräser" aus dem "Uncle Phil Set" aus einem Rest Kiefersperrholz gefräst.

    Sorotec gibt dafür eine Tiefenzustellung von 9mm und 2500mm Vorschub an...

    Ich habe nur 6mm tief gefräst, und mit ca. 2000mm, das ging ohne Probleme.

    Vermutlich kann der Fräser auch mehr, aber ich hab mich nicht getraut... ^^


    IMG_20200412_001315.jpg



    Hier nutze ich einen 30mm Fräser zum groben Planfräsen von unebenen Holzstücken.

    Läuft problemlos mit 6mm Tiefenzustellung, 60% seitlicher Zustellung (18mm) und 3000mm.

    Wobei man sagen muss, dass die Oberfläche nicht ganz perfekt wird. Aber zum goßflächigen Schruppen / grob Planfräsen geht das richtig gut.


    IMG_20200408_202255.jpg


    Gruß, und frohe Ostern


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!