Vakuumtisch Eco 4530

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Bereich fräsen. Ich bin 53 Jahre alt, lebe in Düsseldorf und betreibe meine erste Fräse jetzt einige Monate regelmäßig und es macht mir großen Spaß.

    Jetzt zu meiner Frage: Mich interessiert der Vakuumtisch Hobbyline 4530. Ich bearbeite Balsaholz, Sperrholz und oft auch Holzfurnier. Das aufspannen kostet die meiste Zeit und das leichte Holz wird dabei regelmäßig nach oben gezogen - bei sehr feinen Details ist das doof. Der Vakuumtisch wäre da die beste Lösung. Ich habe allerdings nur einen Fräsbereich von 300 x 320 mm.

    Könnte ich den Vakuumtisch benutzen wenn ich den vorne und hinten überstehen lasse? Oder ist das Mumpitz und ich sollte mir einen kleineren Vakuum Tisch suchen oder mir eine größere Fräse anschaffen :D?

    Vielen Dank für Euren potentiellen Input.

    Gruß Andreas

  • Moin,


    ja der sswjs, aka Jens liest mit.


    Also, das mit dem Überstehen ist Mist. Und die sind nun mal mit 450x300mm nur für die Hobbyline, genau für die HL4530, gebaut.


    Gib mir mal die genauen Verfahrwege, also die Maße die du haben möchtest und deine Befestigungspunkte. Dann mach ich schnell mal eine Entwurf und wenn alles passt, häng ich den an die Sorotec-Bestellung an. Ich fräs eh gerade wie wild Vakuumtische.


    Ist halt eine Sonderanfertigung und mit so was hab ich angefangen :)


    Übrigens funktionieren meine Vakuumtisch sogar auf einer 3018 (300x200mm).


    So, E-Mail ist angekommen. Schön wäre es, wenn ich die Erweiterung per Foto sehen könnte.


    Die Vakuumtische für die 3018 haben nämlich noch eine Zugentlastung in der Dibondplatte. Guckst du:


    hobbyline.info/index.php?attachment/3607/



    sswjs, aka Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von sswjs () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Moin,


    so, da die Anfrage nach einer Sonderanfertigung eines Vakuumtisches von hier kam, auch die Vollzugsmeldung.


    Er ist nach Kundenmaßen angefertigt.


    P1010260_autoscaled.jpg


    Die Einzelteile und alles zusammen schon in der Verpackung


    P1010261_autoscaled.jpg


    Viel Spass damit, er ist schon bei Hermes.



    sswjs, aka Jens

    PS: Für Sonderanfertigungen kann man mich auch direkt anfragen. Alle Anfragen an Sorotec landen eh bei mir. ;)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute endlich Zeit gefunden den Vakuumtisch zu montieren und ich bin begeistert. Der Tisch funktioniert noch besser als ich gedacht habe. Da ich jetzt auch angefangen habe Aufkleber zu erstellen, ist der Wechsel zwischen den verschiedenen Arbeiten sehr, sehr schnell erledigt. Ich habe das einfache Schleppmesser von Sorotec gekauft und bin auch damit überraschend glücklich. Die Bedienung ist denkbar einfach- wie beim dem Tisch.

    Vielen Dank für den Tip mich an Jens zu wenden und natürlich herzlichen Dank an Jens fürs fräsen meines Vakuumtisches! Und auch einen Dank an Sorotec.

    Noch ein paar Schnappschüsse meiner kleinen Gravierwelt :)

    20240420_140205_autoscaled.jpg20240420_133148_autoscaled.jpg20240420_160940_autoscaled.jpg20240420_161104.jpg


    Allen ein schönes Wochenende wünscht

    Andreas

  • Moin,


    na siehste. das ist doch besser als die zwei Fotos in der E-Mail. Außerdem, zufriedene Kunden kann man immer gebrauchen, das macht Werbung. ;)


    Danke für die Fotos im Forum.



    sswjs, aka Jens

  • Schick sieht des aus :thumbup:


    Eine Frage hätte ich, womit erzeugst Du den Unterdruck?

    Ich erzeuge den Unterdruck im Moment mit einem Aschesauger vom Schwiegervater. Der Unterdruck reicht vollkommen. Nur macht dieses Ding einen unglaublichen Lärm. Ich habe mir aber einen Naß- und Trockensauger bestellt. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, bekomme ich einen mit 63db von Nilsfisk. Ist auch für mich, mit Sicherheit, sehr viel angenehmer.

    Gruß Andreas

  • Nur macht dieses Ding einen unglaublichen Lärm

    Ja das mit dem Lärm kenne ich wohl auch, hab nen alten Haushalts-Staubsauger, aber der ist auch nicht wirklich leise. Wenn dann noch der Kärcher WD2 für die Spanabsaigung rennt, greif ich gern zum Gehörschutz….

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • greif ich gern zum Gehörschutz….

    Sehr vernünftig:thumbup:


    Jens
    Mit jeder Sonderanfertigung steigt Deine Modellpalette.
    Compact Line, Hobbyline, und 3018 und der Ursprung des Gedanken, die Steppi
    Seit ich in WinPC-NC ein separates Profil angelegt habe,
    bei dem die "max. Z-Tiefe" in Verbindung mit dem"Z-Clipping an der Bereichsgrenze" verwendet wird,
    bleibt auch die Opferplatte unversehrt,
    obwohl die Fräsbahn 0,5mm tiefer als die Materialstärke angegeben ist.<3 :thumbup:

    Der Herr Lewetz ist wohl auch schon dran, dass die max. Z-Tiefe auch mit einem Werkzeugwechsel verechnet wird, wenn ein fliegender Taster benutzt wird.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Moin,


    Mit jeder Sonderanfertigung steigt Deine Modellpalette.

    ja, das stimmt. Ich verrat auch gerne mal, wieviel verschieden Größen ich schon angefertigt habe: aktuell 52(!) verschieden Größen.


    Da sind drunter: Sorotec, CNC-Step, Stepcraft, m hoch 5, BZT, ein paar Standartgrößen und viele Sondergrößen, die nur auf eine ganz bestimmte Fräse passen. Sogar Schleiftische sind aus meinen Vakuumplatten schon entstanden.


    sswjs, aka Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!