Welche Spindel?

  • Wir haben die 8mm Spannzange für ER11 auch im Shop. Die Spannzange ist aussen allerdings so dünn dass der Rundlauf nicht mehr besonders gut ist.

    Bei Holz sehe ich das allerdings nicht so tragisch.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Leute was wollt ihr mit so wahnsinns Spindeln auf einer solchen Maschine?

    Euch ist glaub nicht bewusst dass eine 1.5 oder 2.0KW Spindel für ein solches Maschinchen absolut Überdimensioniert ist.

    Wir haben auf unserer Hobby einen 270 Watt Teknomotor HF-Motor verbaut. Dieser hat ER11 Aufnahmen.

    Das ist auch der Motor welcher beim Alu Kegel zum Einsatz kam. Dieser ist doch völlig ausreichend.

    https://www.sorotec.de/shop/Sp…-230V---24-000-U-min.html

    Hallo Willy.

    Ich will genau diese spindel/ Motor kaufen. Hab aber ein paar Fragen. Und zwar kann man die an der hl am Profil verschrauben? Und ich hab estlcam als Steuerung, erkennt die Steuerung die spindel bzgl Drehzahl usw...? Und er 11 geh bis 8mm Durchmesser oder?

    Ich glaub ich werde bei euch demnächst virtuell shoppen gehen 😂.. euere Produkte sind echt Top..


    Gruß Stephan

  • Moin Stephan,


    in zwar nicht der Willy, aber ich versuchs mal. Die Spindel kannst per Adapterplatte direkt am Z Profil montieren.

    Estlcam erkennt nix, da musst die Spindel halt entsprechend einstellen, aber läuft einwandfrei damit, hab selbst ne HL mit der Spindel und Estlcam am laufen.


    ER11 geht offiziell bis 7mm. Gibt aber 8mm Spannzangen dafür und die sollen wohl auch gut laufen. Ich selbst nutz bis 6mm Fräser.


    Grüßle

    Chris

  • Hallo MasterChris ..Danke für deine Antwort. Das heißt also das die spindel extern mit eigenen Regler gesteuert wird?

  • Die Spindel wird per Frequenzumrichter gesteuert und der bekommt die Anweisung über das PWM Signal der Steuerung der CNC.

    Also wenn du EstlCam verwendest, dann hast ja entweder ne Sorotec Mini oder MIDI oder über den Klemmenadapter was selber gebaut. Daran wir der FU dann angeschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!