Problem mit X-Achse / Einstellungen Estcam

  • Hi Leute,


    gleich mal vorweg, bin mit meiner HL7545 das erste Mal mit der CNC-Welt in Berührung gekommen. Also geht nicht allzu hart ins Gericht mit meinen vielleicht banalen Fragen.


    Ich habe aktuell 2 Dinge die mich beschäftigen.

    Das ist zum einen die Kupplung auf der X-Achse, die immer wieder locker wird, bzw. Spiel hat. Ich habe hier im Forum bereits gelesen das andere User damit auch Probleme haben.


    IMG_1566_autoscaled.jpg


    - Das mit dem Verspannen der X-Achse gegen die Tellerfeder (Willy erwähnt das Mal in einem Post) habe ich nicht ganz verstanden. Wie führe ich das praktisch an der Maschine aus?

    - Schraubensicherung bei dieser kleinen Madenschraube ist wahrscheinlich auch keine gute Idee. Das dann jemals wieder zu demontieren ist sicher kein Spaß.

    - Kann ich die Kupplung ohne weiteres gegen ein anderes Modell tauschen, z.b. siehe Bild?

    klauenkupplung-bf.jpg


    Das zweite Thema das ich nicht verstehe sind meine Einstellungen in Estlcam beim Weg je Umdrehung. Das sollte ja eigentlich ein Fixwert sein und beträgt bei der HL 10mm an der X/Y-Achse und 4 mm an der Z-Achse. Wenn ich mit diesen Werte fräse wird meine Fräsbahn um die Hälfte skaliert. D.h. 50 mm Verfahrweg in Estlcam sind nur mehr 25 mm in Realität.

    Damit es funktioniert, habe ich aktuell diese Einstellungen:

    IMG_1563_autoscaled.jpg

    Doch da kann doch irgendwas Grundlegendes nicht stimmen. Habt ihr da Hinweise für mich was da nicht passen könnte?


    Zum Schluss noch was Positives. Wenn die Kupplung gerade nicht locker wird und mit geringen Vorschubzahlen habe ich das eine oder andere Projekt schon rausbekommen.


    IMG_1565_autoscaled.jpg


    Danke

  • Wie lange ist denn eigentlich die original Kupplung??? Weil bei den Klauen Dingern gibts die ja in verschiedenen Größen/Längen.

    Was ich verstanden hab, die HL braucht welche mit 6,35 auf 8mm.... oder?

  • Kupplungen:

    6,35 auf 8 sind die Durchmesser von Motorwelle zu Welle der Spindel. Nimm auf jeden Fall keine Klauenkupplung, das sind zweiteilige Kupplungen die zusammen gesteckt werden. Damit könntest du wieder Spiel haben. Nimm eine einteilige starre Aluminiumkupplung. Die Länge der Kupplung musst du dir dann eben abmessen, der Markt ist aber voll mit Kupplungen, da findet sich was. Tausch auch direkt Z, so aus meiner Erfahrung raus.


    Estlcam:

    Wie sind deine Endstufen eingestellt? Wenn sie so eingestellt sind wie in der Sorotec-Anleitung, dann musst du auf 3200 Schritte (da könnte deine Halbierung her kommen). Mit dem Vorschub kannst du für X und Y noch höher. Wichtig: erhöhe deinen Beschleunigungsweg von 2 auf 10 mm, sonst können die Achsen klemmen und durch das ruckartige Verfahren rutschen die Kupplungen schneller.


    Verspannen:

    Damit ist gemeint, dass du von hinten die Motorwelle in den Motor drückst, die Kupplung aufschiebst und die Madenschraube anziehst. Das hilft zwar gegen das Spiel im Motor selbst, aber nicht gegen die rutschende Kupplung an sich.

  • Das ist zum einen die Kupplung auf der X-Achse, die immer wieder locker wird, bzw. Spiel hat. Ich habe hier im Forum bereits gelesen das andere User damit auch Probleme haben.

    darüber sind wir derzeit etwas verwundert, weil bei uns selbst und auch bei vielen anderen halten die Kupplungen problemlos auf der Welle. Vernünftiges Werkzeug wird natürlich vorausgesetzt dass man die Schraube auch ordentlich festziehen kann. Alternativ könnte man auch mit einem Bohrer die Welle leicht anbohren damit der Gewindestift in der angebohrten Welle sitzt. Sicher kann man auch Schraubensicherung einsetzen, allerdings nicht gerade "Endfest"

    - Das mit dem Verspannen der X-Achse gegen die Tellerfeder (Willy erwähnt das Mal in einem Post) habe ich nicht ganz verstanden. Wie führe ich das praktisch an der Maschine aus?

    Das ist nur nötig wenn man Spiel auf der X und Z-Achse hat. Normal muss das spielfrei sein wenn die Kupplung straff am Lager anliegt.

    - Kann ich die Kupplung ohne weiteres gegen ein anderes Modell tauschen, z.b. siehe Bild?

    wie Psyke schon schrieb wird eine Starre Verbindung benötigt da der Motor auch gleichzeitig al Festlager dient.

    Wenn ich mit diesen Werte fräse wird meine Fräsbahn um die Hälfte skaliert. D.h. 50 mm Verfahrweg in Estlcam sind nur mehr 25 mm in Realität.

    Auch hierzu hat dir Psyke schon geschrieben woran es liegt. Gewiss die Auflösung der Endstufen.

    Bei Estlcam würde ich diese allerding auf max. 1600 Schritte/ Umdrehung stellen, erfahrungsgemäss landet man aber eher bei 800 Shritte/ Umdrehung da es bei hoher Auflösung bei EstlCAM zu Schrittverlusten kommen kann.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo,

    Wie Willy schon schrieb, verstehen wir noch nicht so richtig wieso einige das Problem mit lösenden Klauenkupplungen haben.

    Die verwendeten Madenschrauben sind extra mit einer Ringschneide an der Spitze welche sich auch in der harten Welle des Motors "festschneiden" sollte.

    Ich könnte mir Vorstellen das es vielleicht mit dem verwendeten Werkzeug und damit der Anzugskraft der Madenschraube zusammenhängt.

    Wenn es aber trotz allem hier vereinzelnden zu Problemen kommt, so muss eine Verbesserung her.

    Wie vor kurzem in einem anderen Thread bereits gesagt prüft unsere Technik derzeit unterschiedliche Ansätze welche dann in die Serie mit enfliessen werden.


    Grüsse

    Roy

  • Ich hatte schon mehrfach probiert, die Madenschraube möglichst fest anzuziehen. Aber bei einer so kleinen Schraube ist die Gefahr groß sie rund zu drehen oder abzureißen bevor sie sich überhaupt in die Welle drücken würde. Die ballert man nicht mit aller Gewalt fest. Wenn das eine so kritische Stelle ist - dann gebt ein Drehmoment an, oder nutzt eine idiotensichere Lösung.


    Grade wo die Kupplungen doch auch das Festlager der Spindeln darstellen ist es doch noch unglücklicher, dass Axiale- und Umfangskräfte über den einen kleinen Punkt der Madenschraube übertragen werden sollen. Was hintert euch denn, Kupplungen zu nutzen, die um den Umfang der Welle klemmen? Diese bringen eine gewisse Unwucht mit sich, aber die sollte bei den Drehzahlen doch nicht viel ausmachen.

    Oder gibt es andere Nachteile die ich einfach nicht kenne?

  • stepcraft verwendet die auch und da sind mir keine Probleme diesbezüglich bekannt und die dienger sind schon seit jahren auf dem Markt

    Zum thema unwuucht da die kupplung symetrisch ist sollte da keine unwuchten entstehen

  • Bei unseren Tests hat es hier keine Probleme gegeben. Diese Art der Verbindung wird von Marktbegleitern ebenfalls seit Jahren Problemlos eingesetzt. Somit sind wir hier nicht davon ausgegangen das es zu Problemen kommt.

    Unter anderem werden solche Umfangsklemmenden Kupplungen derzeit getestet.


    Grüsse

    Roy

  • stepcraft verwendet die auch und da sind mir keine Probleme diesbezüglich bekannt und die dienger sind schon seit jahren auf dem Markt

    Zum thema unwuucht da die kupplung symetrisch ist sollte da keine unwuchten entstehen

    Die Kupplungen, die um den Umfang klemmen, sind nicht symmetrisch.


    Ich hab mal eben nach Stepcraft geguckt und wenn man da mal schaut, dann ist immerhin die Schraube VIEL größer:


    Die kann man dann auch richtig festballern. Aber ich kenne mich in dem Bereich auch nicht besonders aus, das ist meine erste gekaufte Fräse. Jetzt wo Probleme bekannt sind, sucht Sorotec nach einer Lösung, das ist doch super!

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Das mit den Estlcam Einstellungen werde ich mir heute Abend gleich mal anschauen.

    Ich hatte schon mehrfach probiert, die Madenschraube möglichst fest anzuziehen. Aber bei einer so kleinen Schraube ist die Gefahr groß sie rund zu drehen oder abzureißen bevor sie sich überhaupt in die Welle drücken würde.

    Genau das ist auch aktuell mein Problem, durch das häufige Anziehen ist der Innensechskant der Madenschraube nicht mehr der Beste.

    Habe mir jetzt das Innensechskantset von Wera bestellt. Mal schauen ob ich damit mehr Kraft in die Verbindung bekomme. Gebe euch Rückmeldung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!