Beamicon Basic Parameter für HL 10560

  • Hallo HL Gemeinde,

    bin neu und baue gerade meine HL 10560 auf ich habe mich für Beamicon entschieden kann jemand seine funktionierenden

    Parameter einstellungen für Beamicon bereitsstellen man muss ja als Anfänger nicht das Rad 2 mal erfinden.

    Danke im Voraus


    Gruß Andreas

  • Hallo Stefan,

    Stehe ich vor der Frontplatte (kurze Seite), wäre hinten links mein 0/0/0. X ist die Lange Seite, y die kurze. Y und Z sind in Ordnung und werden auch durch die Software so wie es sein soll angesteuert. X will nicht mitspielen. Fährt mitunter in die Falsche Richtung bei einer Referenzfahrt. ini ist aktuell und Software auch. Will ich mit den Pfeiltasten x in den negativen Bereich fahren kommt die Softlimit Meldung. In den Settings steht zudem: oberes Limit für x 600.

    Irgendwie passt das nicht zusammen.

  • X will nicht mitspielen. Fährt mitunter in die Falsche Richtung bei einer Referenzfahrt. ini ist aktuell und Software auch.

    Hallo Cay,

    bei meiner 7545 war es die Y-Achse. Du musst die Drehrichtung umkehren. Willy hat es hier erklärt:

    RE: Beamicon2 Basic Config Files

    Die Parameter Datei ist aktuell, aber es kann sein, dass die Motoren anders herum laufen, obwohl sie wie in der Anleitung angeschlossen sind.

    Wenn du einen Werkzeuglängensensor hast, solltest du seine Höhe auch überprüfen und sie, falls nötig, in Beamicon ändern:

    RE: Anfängerprobleme mit Beamicon2Basic

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für Deine Antwort.

    Es war letztendlich einiges falsch in den Settings. Unter anderem die Stelle in der man eingibt wo er nach dem Schalter für die Achse suchen soll. Nun sind alle hinten links, bzw. oben für z, bei 0 und die Wege führen jeweils in den negativen Bereich. Ich habe mich hier an dieses eine Sorotec Video gehalten in dem es so beschrieben wurde.

    Der Werkzeuglängensensor ist mir auch noch nicht ganz klar. Wo muss oder kann ich denn die Maße eingeben…und welche überhaupt? Die Makros selbst kann ich wohl in der Basic Version nicht bearbeiten? Ich hatte dazu keine Dokumentation gefunden. Müsste ich denn auch das Werkzeug selbst zur Kontrolle vermessen?

    Ist meine erste Fräse…deswegen ist es ein wenig holprig.

    Hier noch der Link zum Video

    Viele Grüße

    Cay

    Einmal editiert, zuletzt von Cay ()

  • Auch bei mir ist es die erste Fräse und ich habe wahrscheinlich dieselben Probleme wie du schon teilweise hinter mir.

    Zuerst hatte ich auch vermutet, dass in der Datei mehr falsch wäre, (oder besser: nicht zu meiner Maschine passt) aber es war nur die Laufrichtung des Y-Motors und die Höhe des Werkzeuglängensensors.

    Wenn Y und Z vom Motor weg laufen, werden die Werte negativ, bei X positiv. Meine Dateien baue ich so auf, dass der Y-Nullpunkt gegenüber vom Motor liegt.


    Den Werkzeuglängensensor habe ich so ausgemessen:

    Fräser in die Spindel, Werkzeuglängensensor darunter und Makro starten. Der Fräser fährt runter, bis der Schalter auslöst, dann wieder hoch.

    Dann fahre ich die Fräserspitze LANGSAM!!! genau bis zur Oberkante des Werkstückes auf dem der Werkzeuglängensensor stand (vorher weg stellen), und schaue in Beamicon auf den Z-Wert. Ist dieser nicht 0, muss er noch zu dem Wert, der In Beamicon (bzw. in der Parameter Datei) abgelegt ist, dazu addiert werden.

    Das macht man im Menü unter Konfiguration / Maschine / Macros. Dort ist eine Liste, in der man die Zeile "#953 Werkzeuglängentaster für Z0 Ermittlung" sucht und anklickt. Unter der Liste kann man den Wert ändern. Bei mir war der Sensor 2,5mm höher, also habe ich 32,5 (oder 32.5) eingetragen. Damit stimmt der Abstand zwischen Fräserspitze und Werkstück. Das überprüfe ich aber sicherheitshalber vor dem Fräsen.

    Makros kann man mit Beamicon2Basic nicht ändern, jedoch die Werte, mit denen sie arbeiten.

    Stefan

  • Ich habe mich hier an dieses eine Sorotec Video gehalten in dem es so beschrieben wurde.

    Vorsicht, in dem Video sind die X- und Y-Achse gegenüber unserer Hobby-Line vertauscht. Bei uns ist die Y-Achse die, auf der sich das Portal bewegt, also die lange Seite des Rahmens. Wenn man dann gegenüber vom Y-Motor steht, passt auch die Rechte-Hand-Regel. Der Daumen zeigt nach rechts (X wird positiv), der Zeigefinger vom Körper weg (Y wird positiv), und die Spitze des Mittelfingers in den positiven Z-Bereich.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!