Beste Grillzange der Welt

  • Guten Morgen,


    ich bin ja ein 100% Plattenfräser und verarbeite hauptsächlich GF4 (2-3mm) und Sperrholz (2-6mm).

    Um etwas zu spielen habe ich mir mal ein paar größere Fräser gekauft und im Holzhaufen nach was passendem gesucht.


    Heraus kam die Beste Grillzange der Welt (irgendwas muss man ja fräsen) aus einem ursprünglich 24mm dicken Eichenbrett.

    Das Brett habe ich einseitig plan gefräst und auf der anderen Seite dann nur da, wo auch später das Werkstück rausfällt.


    Gemäß dem Hinweis "ihr fräst doch meist eh zu langsam" bin ich gleich mit 2000m/min Vorschub und 6mm Tiefenzustellung ans Werk.

    2-Schneider 6mm und Stufe 9 an der Mafell, also um die 24.000 upm.


    Maschiert ganz gut durchs Material, klang nicht komisch, roch nicht komisch und nix flog davon außer Spähne... ;-)




    Leider hat sich danach aber mein Verdacht bestätigt dass die Eiche wohl eher nicht der Kategorie "Bestes Holz der Welt" entspricht sondern eher "Furztrocken und 30 Jahre im Regal". Daher ist die Zange direkt hinten gebrochen was ich nun aber mit einem Kieferholzstöpsel ausgeleimt habe.





    Alles in allem hat mein erster Versuch "mal was richtiges zu fräsen" ganz gut geklappt.


    Grillzange1.jpg


    Grillzange2.jpg


    Grillzange3_autoscaled.jpg


    Grillzange4.jpg


    Kommt gut durch den Freitag und dann ab ins Wochenende... :-)


    Gruß, Manuel

  • Wie kommst du auf die Idee dass Eiche und Lebensmittel problematisch sein könnte? Gerade durch die Tannine eigenet sich doch Eichenholz gerade für Schneidebretter, Grillzangen etc.

  • eigenet sich doch Eichenholz gerade für Schneidebretter, Grillzangen etc.

    das sehe ich genau so :thumbup:

  • Wie kommst du auf die Idee dass Eiche und Lebensmittel problematisch sein könnte? Gerade durch die Tannine eigenet sich doch Eichenholz gerade für Schneidebretter, Grillzangen etc.

    Und seit wann sind Gerbstoffe Gesundheitsfördernd? Warum gilt Eichenstaub als krebserregend???

    Früher hat man auch aus Zinnbechern getrunken, bis man mal festgestellt hat, dass der Bleianteil doch problematisch war auf Dauer ;-)

  • Super Arbeit. Früher haben wir die Hexen auch verbannt, heute ......... :-)


    Ich habe mit Buchenleimholz bisher bis auf wenige Brüche Erfolg gehabt.

    Allerdings sollte mann darauf achten, wie die Bretter verleimt sind.

    Habe einige verschenkt und bisher nichts negatives gehört !

  • Gerbsäuren und Tannine werden in der Medizin schon seit Jahrhunderten verwendet. Meistens werden die Tannine vom Eichenbaum dafür verwendet,

    diese werden meistens aus der Rinde des Baumes gewonnen werden.

    Mithilfe dieser Gerbstoffe und Tannine werden Mundspülungen hergestellt.

    Die Gerbsäuren wirken entzündungshemmend, wenn zum Beispiel Infektionen im Mund vorliegen oder es Probleme mit Schleimhäuten und dem Darm gibt.


    Auch im gewerblichen Bereich wie z.Bsp. in Hotelküchen werden Schneidbretter aus Eiche verwendet auch wegen der antiseptischen Wirkung.


    In unserer Wein-Region wird bei einigen Weinen und auch Schnäpsen, der Tannin-Gehalt durch die Lagerung und Reifung im Eichenfass sogar ganz gezielt erhöht.

    Je höher der Tannin-Gehalt im Wein ist umso besser und länger lässt sich der Wein lagern.


    Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das beim Gebrauch der Grillzange aus Eiche soviel an Giftstoffen freigesetzt werden, dass dies gesundheitsschädlich

  • Sehe ich auch so, es sind viel mehr Eiche Bauten in der Lebensmittelabteilung... Weinfässer, Whiskey und Wenbrandt Fässer auch Esstische werden oft aus Eiche hergestellt, Arbeitsplatten für die Küche uvm. ich denk es wäre Tabu wenn es so schädlich wäre.

    Ich denke hier ist eher Nadelholz zu vermeiden wegen dem Harz Gehalt und vor allem wird Harz beim erwärmen flüssiger und könnte so ins essen gelangen. Bin aber kein Experte ist nur meine Einschätzung.

    Schleifstaub allgemein ist nicht gut bei jeder Holzart. Klar bei Eiche gilt besonders aufpassen.

  • Guten Morgen :-)

    ganz ehrlich? ich persönlich finde eine sehr gut funktionierende Absaugung/Absauganlage (dies ist ein Thema, dass gerne vernachlässigt wird) beim Fräsen um ein vielfaches wichtiger als die Verwendung der Zange.

    Grüße

    Tomb

  • Ich gehe davon aus, dass aufgrund der kompletten Lochausfräsung das verblieben stehende Holz nicht mehr ausreicht hat, um die Spannungskräfte beim Zusammendrücken der Zange abzufangen. Hatte selber bisher keinerlei Probleme mit Eiche, habe hierbei jedoch auch die Fräsung hinten nie komplett durch das Material durchgeführt. somit hielten auch Zangen mit einer Materialstärke von etwa 16 mm.

  • Ich hab eine aus 18mm Buche gefräst allerdings das hintere Loch nicht durchgefräst und auch keine Probleme

    genau so habe ich das auch gemacht und die Zange funktioniert:)

  • IMG_20210605_114616_autoscaled.jpg

    IMG_20210605_114826_autoscaled.jpg

    ... hab gerade mal ne Grillzange aus 18mm Buche gefräst - mehr als Test was in Estlcam mit Wirbelfräsen möglich ist - Parameter: Fräser 5mm Sorotec Holzfräser, Wirbelzustellung 5%, Vorschub 3000mm/min, Eintauchen 800mm/min, Zustellung:18mm

    - funktioniert erstaunlich gut, die Frässpuren sind zwar sichtbar aber minimal.

    - Fräsdauer ca. 30min - da geht bestimmt noch mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!